WLAN auf einer Insel

• Hallo,

ich plane ein öffentliches WLAN. Im Plan sind 13 Stationen verteilt auf bevölkerte Bereiche der Insel.

Ich erwarte maximal 50 bis 75 Clients pro Station als absolute Spitze. In der Regel werden es 25 sein. Was wird gemacht: viel WhatsApp, Youtube, Instagram etc. Hauptsächlich Handys. Was Touristen und locals halt so machen. Somit Datenintensiv

An den Standorten habe ich jeweils 1 Gbps LAN mit PoE. Am Eingang 500 MBits symmetrischer Internet Zugang (kann verdoppelt werden)

Was empfiehlt ihr an WLAN Access Points und Cloudkey?

Der Internet Zugang am Eingang wird exklusiv für dieses WLAN Netz benutzt. Da wird ein Mikrotik RB4011 (oder ähnlich) stehen. Daher denke ich das kein Unifi Gateway notwendig wäre.

• Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? Wenn man so ein Projekt Planen und Betreiben und vermutlich auch Geld damit verdienen möchte, dann sollte man wohl wirklich auch selbst in der Lage sein, sich aus einer Hand voll Hardware was passendes raus zu suchen. Allerdings bezweifele ich, dass hier beim TE überhaupt klar ist, was er da vor hat, denn die Anfrage selbst ist schon ziemlich dürftig formuliert.

Ich denke nicht, das hier irgendjemand, irgendeine Hardware auf blauen Dunst empfehlen wird. Die Gegebenheiten sind völlig unklar ... Indoor? Outdoor? Flächen? Topologie?

• Ich versuche die Frage nicht zu ausführlich zu stellen, so dass sie auch gelesen wird. Wenn jemand Fragen hat, kann ich sie beantworten.

Das "Projekt" ist die Bezeichnung "Projekt" nicht wert. Wenn es in einem Deutschen Dorf wäre würde es ausreichen, wenn jeder fünfte eine FRITZT!Box auf seinem Fensterbrett platzieren würde.

Wir sind aber nicht in einem Deutschen Dorf, sondern auf einer Thailändischen Insel. Mehr aus Marketing Gründe wollen wir WLAN für die Touristen haben (weil die meisten sich eh eine SIM Karte bereits am Flughafen gekauft haben oder eine e-SIM schon zu Haue). Damit wird kein Geld verdient. Es wird für alle kostenlos sein. Es ist alles Outdoor. An Orten wo es restaurants gibt. Die Access Points werden an (Beton-) Strommasten befestig sein.

Restaurants sind hier komplett offen. Meist mit Strohdach. Topologie ist flach. Es reicht wenn die Access Points die unmittelbare Umgebung versorgen. Es besteht kein Anspruch auf Hochverfügbarkeit. Stell Dir vor Du willst mit Bordmitteln einen mittleren Schrebergarten versorgen und nicht die Hannover Messe oder das Oktoberfest.

Und um die Frage zu beantworten wie die Access Points mit Internet und Strom versorgt werden: ausgerechnet an den Strommasten ist kein Strom den wir brauchen können. Wir werden daher mit mehradrigem Kabel (vermutlich CAT 6 Netzwerkkabel) arbeiten und darüber diese Geräte benutzen:

Ich habe die Geräte selbst jahrelang vertrieben als ich noch in Deutschland war. Damit bringst Du Netzwerk und 48 PoE-Volt über bis zu 700 Meter. Geräte können hintereinander kaskadiert werden. Meine Erfahrung damit war sehr gut.

Damit bleiben wir von den Kosten her in einem akzeptablen Rahmen. Als Geräte würden mir gefühlt bereits die AC Mesh reichen. Aber ich denke U6 Mesh Pro wird eher die Richtung sein.

Also: kein mega-professionelles Projekt wir Du gleich vermutet hast. Sondern was kleines eher "familiäres".

Daher zurück zu meiner Ursprungsfrage nach den Geräten die Ihr nehmen würdet.

• Man sollte sich auch über die rechtliche Situation im klaren sein.

Dies ist auch wichtig bei der Hardware/Software.

Da hilft das Gastnetz bei Unifi schon ein wenig.

Genau das habe ich im Sinn. Auch hier in Thailand kommen diese Anforderungen mehr und mehr zum Vorschein.

• Daher zurück zu meiner Ursprungsfrage nach den Geräten die Ihr nehmen würdet.

Mit dem U6 Mesh Pro bist Du auf jeden Fall schon ganz gut versorgt, denke ich. Den Non-Pro würde ich nicht nehmen, da weniger robust konstruiert und mit schlechterer IP-Klassifizierung. Draußen am Strommast ist ja schon eine Situation "exposed as can be".

Einen Blick werfen könntest Du auch nochmal auf den neuen U7 Outdoor, dessen Gehäuse ist deutlich kompakter, die Leistung höher, aber der Preis identisch. Dafür benötigt er mehr Strom und Versorgung über PoE+ statt PoE.

Wenn dann eines Tages alles läuft und gut performt, erwarte ich übrigens eine Einladung zum ersten offiziellen Forums-Treffen auf Deiner Insel.

• Also bis zu 700 User mit einer 500er/1000er Leitung , dabei soll YT,... bedienbar sein?

Selbst bei Full HD brauchst du 7-10 mbit / User, das wären grob 5-8 Gbit Peak.

Ehrlich? abgesehen vom rechtlichen (du bist dann ja Provider), Haftung,..... mit ner 500-1000er Leitung kommst du da nicht weit

• Also bis zu 700 User mit einer 500er/1000er Leitung , dabei soll YT,... bedienbar sein?

Du rechnest mathematisch und multiplizierst aufs Maximum. Das 25 User angemeldet sind heißt nicht das 25 user FullHD streamen. Unsere Insel hat 700 Einwohner und maximal 1500 Touristen. Die meisten werden in Ihren Resorts sein wo sie das Resort WLAN benutzen. Von den 25 durchschnittlichen im Einzugsbereich eines Access Points werden die meisten Essen und nicht auf ihr Handy glotzen.

Meine Zahlen waren einfach die theoretisch mögliche Höchstzahl.

Bin ziemlich sicher, dass die 500er (oder 1000er) Leitung reichen wird.

Selbst bei Full HD brauchst du 7-10 mbit / User, das wären grob 5-8 Gbit Peak.

Ehrlich? abgesehen vom rechtlichen (du bist dann ja Provider), Haftung,..... mit ner 500-1000er Leitung kommst du da nicht weit

Quatsch, das reicht lange. Er hat ja nur 50-70 Clients pro AP.

An den Standorten habe ich jeweils 1 Gbps LAN mit PoE. Am Eingang 500 MBits symmetrischer Internet Zugang (kann verdoppelt werden)

Ich sitze hier gerade in der Reha. Das unbezahlte offene WLAN ist auf 1-2 MBit/s begrenzt pro Client. Da geht alles bei Instagram und auch YouTube auf dem Handy. Es wird ja gepuffert und dann ist es 720-Auflösung. Und hallo, ist ein kostenloser Dienst als kleines Gift, da wird nicht gemeckert. VPN ist etwas schwierig von hier.

• Quatsch, das reicht lange. Er hat ja nur 50-70 Clients pro AP.

Und 13 AP´s circa , gesamt auf einem Zugangspunkt zum Internet (falls ich es nicht falsch verstanden hab) . Das sind so grob 500-1000 User auf einer 500mbit - 1G Internet leitung

• Und 13 AP´s circa , gesamt auf einem Zugangspunkt zum Internet (falls ich es nicht falsch verstanden hab) . Das sind so grob 500-1000 User auf einer 500mbit - 1G Internet leitung

Ist eine falsche Annahme. Siehe mein Betrag gestern. Unter anderen "Von den 25 durchschnittlichen im Einzugsbereich eines Access Points werden die meisten Essen und nicht auf ihr Handy glotzen."

• Ich denke, man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, wie stark die Internetbandbreite ausgelastet ist und was die Stoßzeiten sind. Solche Werte und Statisken bereitet Unifi auch ziemlich anständig auf. Es wird ja auch nicht gleich von Tag 1 an knallen, weil sich erstmal rumsprechen muss, dass es diese Zugangsmöglichkeit nun gibt.

Was natürlich schon sinnvoll wäre: Vorab sicherzustellen, dass man im Zweifel aufrüsten kann und dies von den Kosten her tragbar ist. Ansonsten hat man irgendwann für viel Geld ein praktisch unbenutzbares Public WiFi, in dem zwar alle eingebucht sind, das aber trotzdem nur negative Kritik produziert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!