Moin zusammen,
ich habe einen Cloud Fiber neu und versuche mich an den VLANS und deren Firewall Regeln. Aber ich scheitere schon ganz am Anfang und ich weiß nicht was das Problem ist.
Die VLANS sind in Internal
Ich habe keine besonderen Regeln, erstmal alles noch Standard dennoch habe ich schon Zugriff Probleme von VLAN zu VLAN
Mein PC hat die IP 192.168.10.10, mein Drucker steckt im Netzwerk 192.168.2.x. Wenn ich nun am PC die APP zum Scannen öffnen will passiert nichts. Anpingen kann ich den Drucker aber.
Mein TV hat die IP 192.168.30.10, ich bin mit dem Handy im Netzwerk 192.168.2.x und ich versuche über eine APP zum steuern des PC darauf zuzugreifen. Bekommt aber auch hier keine Verbindung.
Ich kann aber über den PC (192.168.10.10) als Beispiel über den Browser auf Geräte in 192.168.2.x. zugreifen nur z.b nicht auf auf diese Scanner APP und drucken tut er halt auch nich.
Ich habe dann dazu ganz einfache Internal Allow Regeln definiert wo als Source das Netzwerk vom PC (Heimnetzwerk) alles auf Allow und Ziel das Netzwerk (Default) 192.168.2.1. Auch habe ich es noch anders herum probiert.
Trotzdem habe ich keinen Zugriff.
Für den TV die gleiche Allow Regel und Sicherheit einmal in beide Richtungen eingerichtet auch kann ich weiterhin per Handy nicht auf den TV zugreifen.
Dachte ich könnte auch die Logs einsehen unter Systemprotokoll-Triggers aber da steht dazu nicht das irgendwas versucht wird.
Ich verstehe leider das grundlegende Problem nicht, da ich doch einfach eigentlich alles erlaube.