WLAN nach Anmeldung des AP nur für Sekunden aktiv

• Ich versuche gerade mein erstes UniFi-Netz aufzubauen und kriege gerade die Krise ;(. Das Setup besteht aus:

• UCG-Ultra für alle IoT-Geräte auf meinem Grundstück; hängt am WAN-Port hinter einer FritzBox, die ich weiterhin für Telefonie und für meine nicht-IoT-Geräte verwende
    • U6-Mesh-Pro als kabelgebundener AP an Port 1, soll oben auf dem Dach installiert werden
    • U6-Extender, im Moment nur um Erfahrungen mit Mesh zu sammeln, soll später zusammen mit einem weiteren kabelgebundenen Indoor-AP die IoT-Geräte im Gebäude versorgen

Firmware ist überall aktualisiert, Netzwerk-App auf dem UCG-Utra ebenfalls.

Neben dem Default-VLAN 1 habe ich zwei weitere VLANs (10 und 20) konfiguriert und hierzu korrespondierende WiFi-Netze, eines für die IoT-Geräte und eines für Management. Beide WiFi-SSIDs werden über alle APs zur Verfügung gestellt. Firewallregeln habe ich noch nicht angefasst.

Nach 'Adoption' des U6-Mesh-Pro stehen auch beide WiFi-Netze kurzzeitig zur Verfügung und ich kann mich z.B. vom iPhone daran anmelden und auch auf das Internet zugreifen. Nach einigen Sekunden fallen die WiFi-Netze aber wieder aus. Das UCG-Ultra zeigt für den AP weiterhin den Status 'Up to date', aber auch den Hinweis:

"This AP is not broadcasting client-facing WiFi. Please assign a WiFi network to make this AP active."

Die WiFi-Netze sind allerdings so konfiguriert, dass sie von allen APs zur Verfügung gestellt werden.

Hat irgendjemand eine Idee, wieso die Netze ausfallen?

• Hallo und willkommen im Forum!

Ganz grundsätzlich ist das kein besonders schönes Netzwerkdesign, was Du mit den beiden Routern aufbaust. Aber darüber hast Du Dir vermutlich selbst genügend Gedanken gemacht?

Was ich nicht verstehe:

Nach 'Adoption' des U6-Mesh-Pro stehen auch beide WiFi-Netze kurzzeitig zur Verfügung

Das Adopten von Geräten geschieht üblicherweise genau einmal pro Gerät, danach ist es dem Controller dauerhaft bekannt. Du machst das aber immer wieder?

Ansonsten wären Screenshots hilfreich.

• Wie kommst Du darauf, dass ich das immer wieder mache? Aber wenn Du den Fehler in Deiner Konfiguration nicht findest, dann kommst Du schon mal an den Punkt, an dem Du Teile davon oder auch die gesamte Konfiguration wieder einreißt und von vorn beginnst.

Egal, seit ich den Haken für 'Mesh' aus der Konfiguration des U6-Mesh-Pro entfernt habe, scheint es zu funktionieren. Der U6-Extender läuft jetzt auch. Also alles gut :thumbup:, hoffentlich dauerhaft :worried_face:.

Für heute reicht es mir aber. Firewall-Regeln kommen morgen dran.

CU

• Wie kommst Du darauf, dass ich das immer wieder mache?

Dein Text liest sich so, war auch mein erster Gedanke.

Gerade die Fehlermeldung brachte mich auf den Gedanken, dass die Netzwerkverbindungen geklappt würde. Aber mit Fehlermeldung ist es ja immer so die Sache.;)

Was grundsätzlich ein schlechter Gedanke ist, zwei verschiedene Hersteller von WLAN Hardware in einem Netz zu betreiben. Gerade AVM und UNIFI verstehen unter Mesh ganz unterschiedliche Mechanismen.

In deiner Situation solltest du diese Funktion bei keinen der beiden Hersteller einschalten.

• Ob ich langfristig zwei Hersteller einsetzen werde, steht auch in den Sternen. Im Moment habe ich aber weder die Zeit noch die Muße meine komplette Netzwerkinfrastruktur auszutauschen. Sieh die Umstellung der IoT-Devices als Anfang einer Migration zu UniFi. Dass sich einige dieser Devices räumlich bewegen, aber keine 802.11k/v/r unterstützen, macht es bei ihnen besonders dringend.

Die Unterschiede zwischen AVM und UniFi in Bezug auf Mesh sind mir durchaus klar. Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten bin ich aber bei dem UniFi WLAN gezwungen auch kabellose APs einzusetzen. Das muss und wird auch nicht immer ein U6-Extender (der übrigens verdammt warm wird!) sein, aber ich kann nicht überall hin Kabel legen.

CU

• Die Unterschiede zwischen AVM und UniFi in Bezug auf Mesh sind mir durchaus klar. Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten bin ich aber bei dem UniFi WLAN gezwungen auch kabellose APs einzusetzen. Das muss und wird auch nicht immer ein U6-Extender (der übrigens verdammt warm wird!) sein, aber ich kann nicht überall hin Kabel legen.

Solange du bei den kabellosen AP von Unifi mit IOT -Geräte unterwegs bist, wird es klappen. Solltest du aber Geräte betreiben, die mehr Performanz benötigen, sind die von AVM die bessere Wahl.
    Hintergrund ist, dass AVM bei den großen Geräten 2x 5 Ghz-Sende-/Empfang einbauen. Damit haben diese AP die volle Bandbreite von 5 GHz-WLAN hin zum Router/Internet im Gegensatz zu denen von Unifi, diese halbieren den Durchsatz und Latenz ist erhöht.

• Solange du bei den kabellosen AP von Unifi mit IOT -Geräte unterwegs bist, wird es klappen.

Genau das ist geplant. Ich brauche für den IoT-Bereich keine große Performance, für einige, mobile Geräte aber ein funktionierendes Roaming zwischen den APs.

Bereits heute sind die IoT-Geräte in einem getrennten WLAN, ausgehend von einer zweiten, älteren FRITZ!Box. In dieser Umgebung sind die Möglichkeiten zur Konfiguration und Kontrolle von Zugriffsrechten aber sehr spartanisch und der Zugriff auf mobile Geräte ist oft ein Glücksspiel.

• Bereits heute sind die IoT-Geräte in einem getrennten WLAN, ausgehend von einer zweiten, älteren FRITZ!Box. In dieser Umgebung sind die Möglichkeiten zur Konfiguration und Kontrolle von Zugriffsrechten aber sehr spartanisch und der Zugriff auf mobile Geräte ist oft ein Glücksspiel.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei den beiden Hersteller sehr unterschiedlich, weil verschiedene Zielpublikum. Für die Feinheiten bei den Zugriffen und dem Trennen in VLAN ist Unifi eindeutig die bessere Wahl. Wenn es aber um Aufgaben im privaten Bereich geht, ist AVM deutlich besser aufgestellt. Insbesondere das Handling von Internetzeiten für Kids ist simpel für Otto Normalverbraucher sehr gut gelöst und der Bedarf ist da sehr hoch wie ich in meinem Umfeld sehe. Und dann noch Telephonie, da besteht immer noch Bedarf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!