Ich versuche gerade mein erstes UniFi-Netz aufzubauen und kriege gerade die Krise . Das Setup besteht aus:
- UCG-Ultra für alle IoT-Geräte auf meinem Grundstück; hängt am WAN-Port hinter einer FritzBox, die ich weiterhin für Telefonie und für meine nicht-IoT-Geräte verwende
- U6-Mesh-Pro als kabelgebundener AP an Port 1, soll oben auf dem Dach installiert werden
- U6-Extender, im Moment nur um Erfahrungen mit Mesh zu sammeln, soll später zusammen mit einem weiteren kabelgebundenen Indoor-AP die IoT-Geräte im Gebäude versorgen
Firmware ist überall aktualisiert, Netzwerk-App auf dem UCG-Utra ebenfalls.
Neben dem Default-VLAN 1 habe ich zwei weitere VLANs (10 und 20) konfiguriert und hierzu korrespondierende WiFi-Netze, eines für die IoT-Geräte und eines für Management. Beide WiFi-SSIDs werden über alle APs zur Verfügung gestellt. Firewallregeln habe ich noch nicht angefasst.
Nach 'Adoption' des U6-Mesh-Pro stehen auch beide WiFi-Netze kurzzeitig zur Verfügung und ich kann mich z.B. vom iPhone daran anmelden und auch auf das Internet zugreifen. Nach einigen Sekunden fallen die WiFi-Netze aber wieder aus. Das UCG-Ultra zeigt für den AP weiterhin den Status 'Up to date', aber auch den Hinweis:
"This AP is not broadcasting client-facing WiFi. Please assign a WiFi network to make this AP active."
Die WiFi-Netze sind allerdings so konfiguriert, dass sie von allen APs zur Verfügung gestellt werden.
Hat irgendjemand eine Idee, wieso die Netze ausfallen?