VoIP Anmeldung nicht möglich (o2, Cloud Gateway Ultra, USW Lite 8 PoE, Gigaset Comfort 500A IP)

• Moin,

ich versuche VoIP über o2 einzurichten und dies schlägt leider fehl. Das Setup ist wie folgt:

Provider o2
    Vigor 167
    Cloud Gateway Ultra
    USW Lite 8 PoE
    Gigaset Comfort 500A IP

Die Zugangsdaten für o2 sind, meines erachtens, korrekt. Das zeigt zumindest die Recherche bei anderen o2 Kunden. Nichtsdestotrotz kann hier natürlich auch ein Fehler vorliegen. Die Einstellungen für die CGU habe ich, außer zwei Punkten, nicht angepasst da dies wohl nicht nötig sei (SIP Conntrack Module deaktiviert & UDP 600). Die Gigaset Box hat eine feste IP zugewiesen bekommen. Die Gigaset Box meldet sich aber, laut Webinterface, nicht bei o2 an.

Hat hier jemand ein ähnliches Setup, insbesondere die Kombination o2/Gigaset/VoIP? Die Forumssuche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank für lesen und ggfs. Hilfe

Viele Grüße

• Moin Networker,

vielen Dank für den Tipp. Es waren tatsächlich andere DNS Server eingetragen. Ich habe sie jetzt mit denen von o2 getauscht. Bisher gab es noch keine Verbesserung, aber ich kann momentan nur Remote zugreifen. Bin die Tage wieder vor Ort und berichte dann nochmal.

• Mal so in die Runde.

Aktuell scheinen sich dies über alle Provider zu verbreiten, wenn die neuen Cloud Gateways genutzt werden.

Wir haben doch hier gerade auch bei anderen diese Problematik.

Erst einmal sucht man die Fehler bei Layer8,😜aber vielleicht macht da eins der letzten Updates Probleme.

• Bei O2 sind schon immer die O2 eigenen DNS Server zu verwenden gewesen. Das steht soweit erstmal fest.

phino wenn es ein Problem bei einem Update wäre, dann sollten doch aber auch die Leute, bei denen die Telefonie bisher problemlos war, diese Probleme haben. Da die Unifi Gateways selbst ja kein SIP machen und nur routen, müsste das Problem ja beim routen/natten was auch immer auftreten und das sollte dann ja bei allen passieren ...

Das SIP Conntrack Modul stört eigentlich eher, als das es hilft. Das ist bei den Edge Routern gerne mal per Default an und hat so noch nie wirklich funktioniert :) und das UDP Timeout sollte dann eher zu plötzlich nicht mehr erreichbar führen, als zu gar keine Registrierung.

• Ein generelles Problem ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe hier hinter einem UCG-Max SIP-Konten von Sipgate, Fonial und Easybell gleichzeitig laufen, das klappt ohne Probleme. Zugegebener Maßen benutze ich eine Yealink-Basis, aber auch in verschiedenen Netzen von Freunden/Familie oder Kunden, wo oftmals auch Gigasets oder Fritzboxen arbeiten, funktioniert nach wie vor alles.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!