Express 7 zu U7 Pro XG: Höhere Latenz & keine Reichweitenverbesserung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einer UniFi Express 7 (im AP-Modus) auf eine UCG Fiber mit einem U7 Pro XG umgestiegen und habe seitdem ein paar unerwartete Probleme.

Mein vorheriges Setup mit der Express 7 als AP funktionierte eigentlich gut. Seit dem Wechsel auf die UCG Fiber + U7 Pro XG stelle ich fest:

• Latenzspitzen: Es treten häufiger zufällige Ping-Spitzen auf.
    • Generell höhere Latenz: Die allgemeine Netzwerklatenz ist um ca. 3-5 ms gestiegen.
    • Keine wirkliche Reichweitenverbesserung: Trotz optimaler, zentraler Deckenmontage des U7 Pro XG hat sich die Reichweite auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz nicht wesentlich gegenüber der Express 7 verbessert.

Das Ganze fühlt sich eher wie ein Downgrade an, was ziemlich frustrierend ist, da die U7 Pro XG ja eigentlich ein Upgrdae sein sollte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem U7 Pro XG gemacht, insbesondere was Latenzprobleme oder eine enttäuschende Reichweite angeht?

Der U7 Pro XG ist halt mit einem 5m LAN-Kabel an das UCG Fiber angebunden, aufgrund hoher Decken. Die Express 7 war immer mit einem 30cm Kabel angeschlossen. Könnte das ein Bottleneck sein?

Ich bin für jeden Hinweis und Erfahrung dankbar!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!