4x Ubiquiti U7-PRO + Ubiquiti Switch

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen,

ich benötige bitte Hilfe bei der Kaufentscheidung. Ich habe schon seit längerem Probleme mit dem WLAN zu Hause. Nun habe ich keine Lust mehr auf so viele Repeater usw im ganzen Haus.

Ich möchte nun das ganze vernünftig gestallten. Ich habe mich für 4x Ubiquiti U7 pro entschieden und benötige Hilfe bei der Switch Auswahl.

Welchen Switch sollte ich am besten nehmen. POE+ ist wohl notwendig...Bietet Ubiquiti einen passenden Switch in der Preisklasse100-200Euro?

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

• Wenn du PoE für die U7 Pro brauchst, reicht bei nur vier APs eigentlich schon fast der kleinste UniFi PoE-Switch. USW-Lite-8-PoE hat nicht genug Leistung würde aber mit vier U7 Lite ausreichen. Wenn du die U7 Pro haben möchtest wäre der günstigste Switch ein Pro 8 POE.

Falls du eine UDM SE hast, kannst du theoretisch ganz auf einen extra Switch verzichten, da die UDM SE bereits 8 Ports hat, davon 6 mit PoE.

Wenn du später mehr Geräte anschließen willst, lohnt sich evtl. ein größerer Switch mit mehr PoE-Ports.

Edit: Der Flex 2.5G PoE würde auch gehen und ist sogar unter 200€. Zudem könntest du die AP dann direkt mit 2.5G anbieten.

Edited once, last by NetNovice (May 14, 2025 at 8:35 AM).

• Beim Flex 2.5G PoE beim Preis aber das Netzteil berücksichtigen, das ist nicht dabei und dann braucht man vermutlich eher POE+++ als Einspeisung für den Switch, damit die 3 U7Pro auch sicher laufen und nicht bei einer Lastspitze irgendwas aussteigt.

Der USW-Ultra-210W liefert auch genug Strom mit dem bei dieser Version beiliegendem Netzteil und ist noch etwas günstiger als der Pro 8 PoE, falls das 10Gbit Geraffel uninteressant ist. Beide haben allerdings nur 1GBit Links.

Und wie maxim.webster schon schrieb, ohne Controller wird das alles nichts ...

• es geht auch die Variante Flex Mini 2,5 G in Verbindung mit dem passenden POE Injektor. Habe das bei mir so gelöst mit einer Kamera wo sonst nichts großes dran hängt. Wenn alle Kameras zentral angeschlossen werden sollen müsste der Standart POE Switch Standard 16 PoE ausreichen. Der hat POE+ (42W). Wie bereits geschrieben reicht für den Anfang aber auch die Dream Machine selbst. Aber Achtung: Die Dream Machine Pro hat keine POE Ports soweit ich weiß und die Dream Machine Special hat nur 2 POE+ und der Rest sind POE Ports, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird.

• Moin zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Jedoch bin ich jetzt etwas durcheinander. Der Ubiquiti U7 pro hat doch POE+, dann benötige ich doch keinen POE Injektor?

maxim.webster Was meinen Sie mit Controller? Ich würde von der Fritzbox per LAN an den Unifi Switch gehen und von dort aus dann zu den einzelnen APs. Das müsste doch reichen um dann auf die APS zuzugreiffen? Oder ist ein Controller eine weitere Empfehlung damit es besser läuft? Falls ja, welchen sollte ich dafür nehmen?

EIn Freund von mir hat das anders gelöst. Er hat einen Zyxel POE Switch, daran sind Unifi APS angeschlossen. Er benötigt auch nichts weiter und kann auf die APs zugreifen.

Sorry falls ich hier einen falschen Gedankengang habe, ich bin kein Fachman.

Danke!

• Einen einzelnen AP kannst Du bei Unifi noch halbwegs sinnvoll über eine Smartphone-App managen, aber auch das finde ich schon nicht empfehlenswert. Grundsätzlich benötigst Du den "Network-Controller", über den alles eingestellt wird.

Dieser Controller ist bei vielen aktuellen Unifi-Routern dabei, so einen planst Du ja aber offenbar nicht. Du kannst den Controller auch auf einem beliebigen Computer, NAS oder RasPi installieren, die Software kostet nichts. Benötigt wird der Controller aber in jedem fall für ein sinnvolles Management.

Jedoch bin ich jetzt etwas durcheinander. Der Ubiquiti U7 pro hat doch POE+, dann benötige ich doch keinen POE Injektor?

Der U7 benötigt Stromversorgung über PoE+. Du brauchst also entweder einen Switch, der PoE+ liefert, oder eben Injektoren.

• Zur Ergänzung, die Unifi Accesspoints und Switche haben keine webbasierte Oberfläche zur Konfiguration, wie man das von vielen anderen Herstellern kennt. Die Konfiguration erfolgt ausschließlich über den Unifi Network Controller (in welcher Variante auch immer) oder bei einem einzelnen Accesspoint via APP (nicht zu empfehlen).

• Moin zusammen,

ich habs nun kapiert. Danke für eure Hilfe.

Folgendes habe ich nun bestellt:

U7 Outdoor (Außenbereich)
    U7 Pro (Innenbereich Wohnzimmer)
    U7 Pro (Innenbereich Obergeschoss)
    POE Switch 8 Port 210Watt

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!