Netzwerkkomponenten für Neubau

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Netzwerkkomponenten für unseren Neubau zu planen und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Eckdaten des Hauses:

• 3 Geschosse (Keller, EG, OG) mit je ca. 90 qm
    • 14 Netzwerkdosen
    • 1 Netzwerkkabel zentral an der Decke je Geschoss
    • 2 weitere CAT7 Kabel als Vorrüstung für Garage und Haustür
    • Glasfaseranschluss

Wir würden uns als "normale" Nutzer beschreiben (4k-Streams, mal ein PS5 Spiel downloaden, NAS für den Heimgebrauch, ...).

Vorhanden ist bisher ein Cloud Gateway Max, die restlichen Komponenten gilt es nun noch auszuwählen.
    Folgende Komponenten habe ich mir derzeit überlegt:

• Access Point EG und OG: 2 x U6 pro
    • Access Point Keller: 1 x U6+
    • Switch: SW-24-POE

Ist es sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt ein neues Netzwerk auf 1 GbE auszulegen oder sollte ich direkt zu 2,5 GbE Komponenten greifen?
    Lohnen sich die U7 pro im Vergleich zu den U6 pro? Preislich gibt es ja kaum Unterschiede.

Gibt es aus Eurer Sicht bessere Lösungen für das beschrieben Setting?

Vorab vielen Dank :)

• Ich möchte dir meine Erfahrungen von 20 Netzwerk plus einem Hausbau vor 6 Jahren mitteilen.

Das wichtigste, man hat nie genug Dosen. ;) ABER nichts so preiswert und stressfrei wie Dosen in der Bauphase zu setzen. Für bestimmte Bereiche (Über Etagen/"wichtige" Stellen Leerrohre um später Glasfaser gegen Ethernet zu tauschen.

Je nach Anspruch mind. 2 Deckenauslass pro Etage bei 90 m²

14 Dosen bei 180 m² Wohnfläche erschein etwas wenig.

Nicht ist aus Sicht der Hausherrin so ärgerlich wie lange lose/fliegende Kabel. :P
    Unbedingt bei Räumen mit mehr als 12 m² über Eck 2 Doppeldosen je nach Lage der Fenster/Türen. Für das Büro eher 2x Doppeldosen nebeneinander.

Neben Haustür und Garage auch Zufahrtstor und Gartenschuppen (Beregnungscomputer) Um so mehr am Kabel hängt, um so schneller wird das WLAN. ;) Und da wäre noch der Dachboden, um von da im Dachkasten Outdoor-AP und Webcam angeschlossen zu werden.
    Ich komme bei 150 m² Bungalow ohne Keller auf 40 Leitungen, habe selbst hinter dem Spiegel im Bad noch eine Leitung. :S:S:S

Edited once, last by phino (May 13, 2025 at 11:14 PM).

• Hi,

Also letztendlich musst du es selbst entscheiden, aber:

Für Zukunftssicherheit würde ich auf jeden Fall 2,5gb nehmen und die U7 Pro.
    Je nachdem wie viel du im Keller bist würde dort eventuell auch ein U6 oder so reichen.

Wenn es Möglichst kostengünstig seien soll dann halt 1gb und U6.

Aber in Anbetracht der Preisunterschiede würde ich persönlich wahrscheinlich eher 2,5gb nahmen mit U7 Pro

Also ich habe Aktuell:
    UDM Pro Max
    USW-Pro-Max-48-PoE
    3x U7 Pro
    2x U7 Pro Wall

• Evtl. kannst du dir überlegen, ob du nicht gleich fertig konfigurierte Glasfaserkabel als Backbone von unten in jedes Stockwerk planst. Dann ist das mit der Leistung und Zukunftssicherheit kein Problem mehr. Wenn es vom Platz und der Örtlichkeit geht, kann man auf jedem Stockwerk dann einen Switch als Verteiler anklemmen.

Wenn das nicht geht, oder gewollt ist, dann im Keller einen POE Switch verbauen. Denn erfahrungsgemäß wird nach einer gewissen Zeit, dann als nächstes eine Kamera nachgerüstet und dann noch eine :-)) usw. und ACs sollen ja auch installiert werden.

U6 Pro reichen aus meiner Sicht. Weiterer Vorteil bei U6 pro, man kann All-In-One Sensoren anschließen, zur Erkennung von Rauch, Feuer, Feuchtigkeit Bewegung, Temperatur usw....... Habe 5 Stück im Einsatz. Eine feine Sache.

Am besten ist es aus meiner Sicht bei einer Hausanlage gleich auf die Dream Machine Special Edition zu gehen. Die hat auch POE+ Anschlüsse und bringt alles mit für die Aufnahme mit Kameras. Dann kann man sich den POE Switch evtl. fürs erste sparen und einen normalen 24 Port Switch dazu kaufen, der etwas billiger ist, oder vielleicht sogar auf den ersten Switch erst mal komplett verzichten. Die Dream Machine bringt auch gleich die entsprechenden SFP Ports mit.

Ansonsten denke ich, dass 1 GB normalerweise im Hausbereich bei weitem ausreicht, auch für die weitere Zukunft. Bei 2,5 Gig sind die Komponenten gleich viel teurer und die normalen Ports der PCs haben in der Regel alle nur 1 Gig.

• Hi zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten und sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.

Momentan geht die Tendenz leicht in Richtung 2,5 gbit Komponenten. Der Mehrpreis ist noch einigermaßen überschaubar.
    Jetzt möchte ich mir da aber nochmal den Stromverbrauch anschauen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, für was wir uns am Ende entschieden haben.

Danke nochmals! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!