Telefonate mit 3CX verzerrt

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen

Ich habe folgende Situation:

- Extern gehosteter 3CX Server (aktuellste Softwareversion)
    - 1Gbit/s Glasfaser im Büro, Router in Bridging Modus
    - dahinter eine UCG Ultra, mehrheitlich in Standardeinstellungen, v. 4.1.22

Immer wieder kommt es vor, dass Telefongespräche verzerrt klingen. Und zwar so sehr, dass die Teilnehmer einander nicht mehr verstehen. Die Codecs sind korrekt und das Problem tritt nur im Büro auf. Extern über WAN bisher nie. Daher vermute ich ein Problem mit meiner UCG. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich lese immer wieder von SIP ALG, aber das finde ich in meinem GUI nirgends.

• Hey, wir sind 3cx Partner....

Wenn der 3cx Server extern gehostet ist, dann ist das SIP ALG nicht relevant für dich.

Was für Endgeräte werden denn benutzt? Tritt das Problem mit allen Endgeräten auf?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hallo jkasten

Danke für die Antwort. Die User Telefonieren meistens über die Windows App. Teilweise auch über die Android oder iPhone App. Da aber die Anrufe alle vom Empfang angenommen werden, ist das Problem meistens am gleichen PC vorhanden. Bemerkt wurde es aber (selten) auch schon auf anderen PCs und mindestens in einem Fall bei einem Telefonat über die iPhone App (über WLAN).

• SIP Application Layer Gateway machen oft nicht das wofür die da sind oder werden falsch verstanden.
    Im falle des Linux Modules (das Unifi benutzt) isr das auch nicht mehr als dafür zu sorgen die Beteiligten RTP Ports
    geöffnet werden (die durch den Session/Conntrack Basierten Aufsatz aber eh offen sind weil "intern" ja auch einen RTP Sendet)

Da du aber Wohl Zweiwege Kommunikation hast... ist das wohl kein Problem bei dir in Generellen. Da würde die Symptome auch völlige Stille sein.

Anyways:

Verzerrt... wie verzerrt ? Roboterhaft ? Also Metallisch ? Das würde für Packet Verlust auf dem UDP Kanal sprechen.
    auch Aussetzer, fehlende Wortanfänge würde darauf hindeuten.
    wenn es nur im Büro ist.. das wohl der weg von Büro zur 3cx.

Ahm, das kann bestimmt jkasten besser sagen.. ich meine das mit V20 die Kiste auch endlich RTCP Monitoring macht und
    es auch "hübsch" darstellen kann oder ? Damit sollte sowas recht einfach zu Reporten sein und gibt einen ggf. was um mit den Beteiligten Providern zu sprechen.

• In erster Linie würde ich die Codecs mal alle gleich einstellen, in Europa in der Regel PCMA/G.711a. Sobald konvertiert werden muss ist das immer doof. Da das Problem aber nur im Büro und nicht extern auftritt, würde ich die 3cx erstmal ausschließen wollen. Das von gierig angesprochene Monitoring wäre auf jeden fall auch noch eine Option herauszufinden an welcher Stelle die Probleme auftreten. Also auf dem Weg vom Anrufer zur 3cx oder von der 3cx zu dir.

EDIT: ach ja, was wird am Empfang als Endgerät genutzt? Ein Telefon oder ein Headset?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!