Glasfaser (Telekom) via "Digitalisierungsbox Glasfaser Modem" an UDM

• Können seine 3D-Drucker mittlerweile schon Kulinarik?

Paradiser meint sicherlich Amazon .. yup, vollkommen Richtig ^^

Ist natürlich alles Rätselraten, ohne die entsprechende Rezension zu kennen. .....:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Deswegen wollte ich hier mal eine Aussage von jemanden der das Modem aktiv betreibt, und eine fundierte Antwort auf meine Frage geben kann, bevor ich mir das Teilchen evt kaufe 8o

Mein Setup

Internet: WAN1: Telekom Glasfaser 600/300 WAN2: Telekom LTE @ UDM-PRO

Switches: Flex-Mini 2.5, 2x Switch-Flex-Mini

WiFi: U6-Pro,U6-Mesh

• Hatte das Teil schon vor 2 1/2 Jahre in Betrieb an meiner UDM SE. Einen Trennung erfolgte nur gelegentlich durch den ISP.

Es macht doch gar kein Sinn, dass ein Modem alle 24 Std. eine Trennung durchführt.

Bei meinem aktuellen ISP lasse ich die UDM immer um 03:00 eine Trennung herbeiführen per Script.

• Genau genommen wird die PPPoE Verbindung seitens des Providers getrennt. Das interessiert ein Modem mal gar nicht, sondern der PPPoE Client auf dem Router ist dafür zuständig.

Natürlich ist die Verbindung auch weg, wenn die Leitung "ausfällt", das ist aber nicht die Zwangstrennung.

Die wenigstens Telekom Anschlüsse schaffen wirklich mal die 180 Tage. Es gibt häufig in der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr kurze Unterbrechungen für ca. 5 Minuten. Das häuft sich gerne mal und tritt dann Wochen nicht auf. Dürfte Wartungsarbeit sein, da dann immer etliche Anschlüsse gleichzeitig weg sind.

Das merkt man halt nur wenn man mehr als einen Anschluss im Blick hat.

• @ssd376 da es nun funzt, wie verhält es sich mit der 24h Trennung?

Auf der bekannten Page mit dem großen A schrieb jemand das Digitalisierungsbox Glasfaser Modem würde eine 24h Trennung auslösen, die man vermutlich nicht unterbinden kann?

Ich kann nichts von einer 24h Trennung in den Logs der UDM finden.

Oder mit anderen Worten: "Ich kann diese Aussage in Bezug auf mein Setup (bis dato) nicht bestätigen."

Viele Grüße

ssd376

-----------------------------------------------------

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"

Mein Netzwerk

Telekom (250/ 50 MBit/s)

Glasfaser mit ZyXEL PMG3000-D20B Gigabit GPON SFP-Modul

UDM Pro, US-8-150W, US-8-60W, USW-Flex-Mini, UAP-nanoHD, UAP-AC-Pro, G3 Flex

Gigaset N510IP-Pro, FRITZ!Box 7530, PiHole, Synology NAS, HmIP

• Seit Dienstag hab ich jetzt Telekom Glasfaser und läuft super mit der Digitalisierungsbox Glasfaser Modem. Hat alles sofort geklappt, hätte ich nicht mit gerechnet das es mittlerweile auch problemlos bei der Telekom laufen kann :) Und wie auch gesagt wurde, eine 24h Trennung gibt es nicht.:thumbup:

Mein Setup

• Also gerade Telekom mit ihrem automatisierten Verfahren zum Freischalten ist mittlerweile der am zuverlässigste Glasfaser- ISP bei Neustart. Da kann man auch einfach die Hardware wechseln, z.B. SFP-GPON-Modul direkt in einem UNIFI-Gateway. Im Glasfaserforum gibt es da schon länger keine negativen Kommentare. Einzig das Routing/Peering zu einigen Bereiche des Internets ist wohl bei der Telekom bescheiden.

• Hi, ich setze das Zyxel PMG3000-D20B seit einigen Tagen an einem Telekom Glasfaseranschluss ein. Tatsächlich beobachte ich jeden Tag eine Trennung um 15:27 Uhr. Es fängt mit einem Paketverlust an, dann verbindet sich das Modem nach kurzer Zeit von selbst wieder. Danke LTE Back-up bekomme ich auch eine Nachricht aufs Handy, dass die Verbindung getrennt und wiederhergestellt wurde…

…ansonsten ist die Verbindung aber stabil. Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, um nachzusehen, ob es Paket Verluste am SFP Port gibt.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass das Modul schon etwas älter ist. Wir haben es bei Vertragsabschluss erworben, und es hat leider 675 Tage (!) gedauert, bis der Anschluss endlich geschaltet wurde.

Die Firmwareversion auf der UDM ist allerdings aktuell 4.3.6. Soweit ich weiß hat es bis 2.x.x noch gut funktioniert. Aufgrund des alten Chipssatzes vom Zyxel soll es wohl zu Problemen kommen, aufgrund der Optimierung am SFP Port… Es gab bei den 3.x.x Versionen auch irgendwie einen Fix dafür (UI-Glenn). Ob /wie das Ganze mit den aktuellen Versionen 4.X.X funktioniert konnte ich bisher nicht herausfinden.

UDM-SE-EU, U6-LR, FlexHD, U-LTE-Pro, U-NAS-Pro, UPS-2U

Edited once, last by sasch (September 27, 2025 at 7:45 PM).

• sasch ich hab die UDM Pro mit der aktuellsten Software. Das Zyxel was mit der aktuellsten FW ausgeliefert wurde, läuft hier problemlos ohne Trennung am T-Com Anschluss.Schau mal in den Logs ob das Modul sich evt. disconnected. Auch mal direkt über ssh schauen: /usr/lib/unifi/logs z.b server.log oder /var/log die wan-diag-ppp.log z.b

Mein Setup

• Das ist ganz normal.
    Du hast deine erste Verbindung um die Uhrzeit gestartet. Dein Anschluss scheint noch über ein 24 reconnet von Seiten Telekom zu verfügen.
    Bei Glasfaser eher ungewöhnlich.

Du kannst es verschieben, in dem du mal lange wach bleibst und dein Gateway einfach um 2 Uhr neu startest.

Oder du setzt per SSH auf dem Gateway einen Cron Job, der der 24 Std. Zwangstrennung zuvor kommt. ;)

• Ich habe seit Wechsel auf das gleiche Setup das selbe Problem, kann Details zur Firmware in einer knappen Woche mal vor Ort prüfen. Interessant ist, dass der Zeitpunkt des Verbindungsabrisses immer für ein paar Tage relativ genau reproduzierbar ist, dann verschiebt er sich mehr oder weniger willkürlich auf eine neue Uhrzeit und bleibt dann ein paar Tage bei dieser. Voraussetzungen sollten die gleichen sein - Telekom und EWE teilen sich hier das Glasfasernetz. Gleiche Zyxel Hardware (verkauft als Telekom Digitalisierungsbox Glasfaser Modem) sowie UDM Pro.

Gruß

• die Zwangstrennung seitens der Telekom ist aber nur alle 180 Tage… Daran kann es irgendwie nicht liegen…

Das ist so gar nicht fix. Es hängt vom Netz und den verbauten Hardware auf Seiten von Telekom/Netzbauer sowie der Software vor Ort ab.

Bei meiner Mutter (Telekom/Glasfaser in Berlin) haben ich auch die 24 Stunden Trennung, genau wie bei mir (DNS:NET, früher VDSL, seit 2 1/2 Jahren Glasfaser) und jedesmal eine neue öffentliche IPv4-ADRESSE.

Früher hatte ich easybell, da gab es nur eine neue IP wenn ich die FB neue gestartet habe.

• Haben sie dafür nicht in den neuen EA Versionen nachgebessert. Habe kein IPv6, ein Glück :D nur öffentliche IPv4-ADRESSE.

Ohje, immer diese Mythen um IPv6... ^^

Mit Unifi EAs hat es überhaupt nichts zu tun, ob bei einem Reconnect ein neues v6-Prefix vergeben wird oder nicht. Das ist Providersache.

Es ist kein "Glück", wenn der ISP nur IPv4 liefert, sondern Ende 2025 einfach peinlich.

Wer als Kunde kein IPv6 nutzen will, kann es auf dem Router ja einfach nicht einschalten. Zu 95% resultiert die Ablehnung gegenüber IPv6 aber schlicht aus mangelndem Wissen und Angst vor Veränderung.

• …ch nutze IP V6 um direkt auf gesicherte Geräte von außerhalb zuzugreifen… Das Problem ist nur die Geräte schnallen, nicht direkt, wenn sich plötzlich das Präfix ändert. Router Advertising hin oder her… Klar sind das eher Client Probleme, aber dass sich das Präfix ändert, muss er nun wirklich nicht einmal am Tag sein….

UDM-SE-EU, U6-LR, FlexHD, U-LTE-Pro, U-NAS-Pro, UPS-2U

• Ohje, immer diese Mythen um IPv6... ^^

Mit Unifi EAs hat es überhaupt nichts zu tun, ob bei einem Reconnect ein neues v6-Prefix vergeben wird oder nicht. Das ist Providersache.

Es ist kein "Glück", wenn der ISP nur IPv4 liefert, sondern Ende 2025 einfach peinlich.

Wer als Kunde kein IPv6 nutzen will, kann es auf dem Router ja einfach nicht einschalten. Zu 95% resultiert die Ablehnung gegenüber IPv6 aber schlicht aus mangelndem Wissen und Angst vor Veränderung.

Ich nutze IPv6 schon seit 2018 per Tunnelbroker von HE.
    Aber die können es.
    Und nicht wie bei Deutsche Glasfaser, bei denen andauernd IPv6 ausfällt oder schnödes DS-Lite bei Provider.
    Dann lieber nur öffentliche IPv4 und ich mache meine IPv6 selber 5x mit /64 oder /48, die sind fix, da rotiert nichts.

Als Beispiel

Edited once, last by phino (September 28, 2025 at 8:24 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!