An die Experten: Problem Door Hub / Reader / Chime

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin hier etwas am Verzweifeln und meine Familie ist höchst genervt, weil wir derzeit keine funktionierende Klingel haben. Vielleicht könnt Ihr helfen:

Habe ein Access Starter Kit Pro mit Door Hub und Reader Pro für mein Wohnhaus gekauft und testweise zusammengesteckt. Dabei sollte die alte vorhandene Hausklingel (=Gong) weitergenutzt werden.

Zuvor war im Klingelgehäuse/Gong ein 230V-Trafo verbaut, der die Spannung für die Klingel auf 12V „heruntersetzte“. Drückte man den Klingeltaster, hat sich der Stromkreis geschlossen und die Klingel bimmelte. Den Trafo habe ich entfernt, weil der Door Hub nun zwingend 12V bei 0.33A ausgibt.

Habe also die Klingel mit zwei Adern eines Cat7-Kabels verdrahtet und am anderen Ende dieselben Adern an „Siren/Chime“ des Door Hubs verbunden. Klingel ich nun mit dem Reader, so zuckt die Klingel kurz, gibt aber kein Gebimmel aus :-(

Schließe ich ein Labornetzteil an und gebe 12V und 0.5A manuell auf die Klingel ohne angeschlossenen Door Hub, so bimmelt es. Habe auch schonan einem Ende des zweckentfremdeten Cat7-Kabels das Labornetzteil angeschlossen und am anderen Ende gemessen, was ebenso funktionierte.

Warum nur bimmelt es nicht ? Gibt der Door Hub ggf. zu wenig Ampere aus ? Auf der Klingel steht zumindest „max. 15 Watt“.

Wäre richtig klasse, wenn jemand den Fehler findet… würde mich sehr freuen.

• 15W bei 12V macht rechnerisch 1,25A. Dann hast Du bei einem klassischen Klingeltrafo noch Wechselspannung. Ob die Klingel diese noch gleichrichtet, weiß ich nicht. Gleichgerichtet sind die 8V Wechselspannung vom Trafo etwa 11,3 V. Ich vermute das Problem beim Strom. Die Klingel hat eine Spule, welche beim Einschaltmoment einen noch höheren Strom fordern kann. Dieser Strom ist abhängig vom Spulenwiderstand und der Spannung. Ist die Spannung höher (12V statt 8V), dann ist auch der Strom höher.

Der eingebaute Trafo liefert wohl 1A bei 8V. Wären 8 VA (W). 15W bei 8V ergeben schon etwa 1,9A, was so ein gewickelter 1A-Trafo auch kurzzeitig schafft. Bei 12V evtl. noch mehr.

TL;DR:

Schalte ein Relais nach dem Doorhub, welches den Klingeleingang von der Klingel brückt.

• Danke, das wurde nun so gelöst und funktioniert auch…

Suche nun noch ein möglichst kleines Gehäuse, das den Door Hub aufnimmt und die einzelnen Kabel gegen „Zug“ sichert.

Hast Du einen Tipp, abgesehen vom überteuerten und etwas zu großen Gehäuse von Ubiquiti?

• Ich habe den Doorhub nicht und kann daher wohl nichts vernünftiges beisteuern, außer vielleicht: Wird er warm, sollte es ein größeres Gehäuse mit Belüftung sein, bleibt er kühl, evtl. ein größerer Abzweigkasten oder so. :/ Für Abzweigkästen gibt es auch Belüftungsstutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!