W-Lan plötzlich sehr, sehr langsam

• Hallo,

gerade ein Problem gelöst, folgt das Nächste.

Plötzlich ist das W-Lan sehr, sehr langsam.

Ich habe Nachmittags die Telefonie konfiguriert und wenig später, habe ich festgestellt, dass das W-Lan auf einmal langsam geworden ist. Seiten bauen sich kaum noch auf.

Ich habe die AP's, Router und auch das Modem neu gestartet. Alles ohne erfolgt.

Ich weiß, dass sind jetzt nicht viele Angaben, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich genau Posten soll.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann?

Netzwerk läuft ganz normal.

Danke euch

Thunder

• Moin Thunder, wie viele WLANs sind eingerichtet?

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Hallo hommes,
    dabke für die schnelle Reaktion.

Aktuell sind drei WLANs eingerichtet.

Ein Hauptwlan, ein Gäste Wlan und ein Wlan für Telefonie, Homematic, ...

Ich habe gerade mal gestoppt, der Rechner brauchte 33 Sekunden bis sich die Anmeldeseite für den UDR geöffnet hat.

• Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus, hatte erst die Befürchtung zu viele WLANs aufgebaut, was ja definitiv nicht der Fall ist.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Falls Du keine Änderungen am DNS vorgenommen hast, welche man testweise rückgängig machen kann, würde ich nach der Änderung von Kanal 8 auf Kanal 6, und von Kanal 13 auf Kanal 11 Folgendes probieren:

Wenn Du die Möglichkeit hast, könnten Speedtests dabei helfen, herauszufinden, ob es am Routing oder anderem liegt. Für interne Speedtests nutze ich libre speed, welches auf dem Proxmox Server im lokalen Netzwerk mit mehreren Netzwerkkarten auf unterschiedlichen VLANs eingerichtet ist. Läuft es im selben Netzwerk schnell, dann auf einem Netzwerk testen, sodass es über den Router muss. Ist auch das schnell genug, den Speedtest per. z.b. speedtest.net im Internet probieren.

Das Surface steht als Schlecht da. Das evtl. mal an einen anderen Ort für die Tests bringen.

Band Steering nutze ich nicht. Das WLAN für die Laptops, Tablets und Handys strahlt bei mir nicht unter 2.4G aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!