Problem mit interner RADIUS-Authentifizierung auf UDM Pro SE – Geräte landen im Fallback VLAN

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner UniFi-Infrastruktur im Zusammenhang mit der internen RADIUS-Authentifizierung. Konkret geht es darum, dass gelegentlich keine IP-Adressen über DHCP verteilt werden oder Geräte im Fallback VLAN landen – trotz korrekt eingetragener MAC-Adressen im RADIUS.

Setup:

• 1x UniFi Dream Machine Pro SE
    • 2x USW Pro Switch
    • 4x USW-Lite 8 PoE
    • 5x UniFi U7 Pro
    • Betriebssysteme im Einsatz: Windows, macOS, Linux
    • Alle Geräte laufen auf der jeweils aktuellen Firmware

Was bereits überprüft wurde:

• MAC-Adressen sind im internen RADIUS-Server korrekt hinterlegt
    • 802.1X ist aktiviert und konfiguriert
    • VLANs sind korrekt zugewiesen
    • Port-Profile und Switch-Einstellungen wurden mehrfach geprüft
    • Firewall-Regeln sollten keine Probleme verursachen / Testweise deaktiviert.

Symptome:

• Einige Geräte erhalten keine IP-Adresse vom DHCP
    • Stattdessen werden sie dem Fallback VLAN zugewiesen
    • Problem tritt sporadisch und systemunabhängig auf (Windows/macOS/Linux)

Frage an euch:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es noch liegen könnte? Gibt es eventuell bekannte Bugs mit der RADIUS-Integration auf der UDM Pro SE oder ein Timeout-Problem bei der Authentifizierung?
    Ich habe bereits im Internet gesehen, dass die Access Points U7 Pro Probleme haben.

Freue mich über jeden Hinweis! und ja die Umgebung ist groß, da wir ein großes Haus mit einer großen Familie (Mehr Generationshaus) bewohnen :).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!