Hallo,
ich versuche 2 Standorte per VPN miteinander zu verbinden, um mit Home Assistant ein übergeordnetes System zu etablieren.
Leider bekomme ich an einem der beiden Standorte keine nutzbare öffentliche IP.
Derzeit läuft eine IPSec-Verbindung zwischen den Fritzen. Darüber kann ich auf die Netzwerkteilnehmer zugreifen, die direkt an den Fritzboxen hängen.
Zukünftig möchte ich die Fritzen nur noch als Internet-Gateway nutzen.
Bisher habe ich es geschafft, zwischen den beiden UCG Ultra eine WG-Verbindung (Client - Server) zum Laufen zu kriegen.
Als nächstes habe ich versucht, aus einem VLAN am Client-UCG den Server-UCG anzupingen - leider bisher ohne Erfolg.
Ping funkioniert noch bis zum VPN-Client. Den VPN-Server erreiche ich bereits nicht mehr.
Ich habe schon diverse Richtlinien-basierte und statische Routen versucht. Laut aktiver Firewall-Regeln sollte eigentlich auch alles durchgehen (ich nutze bereits die Zonen-Firewall-Regeln).
Vermutlich fehlen Einstellungen bezgl. NAT und Routing-Einstellungen - möglicherweise auch Firewall-Regeln.
NAT habe ich global ausgeschaltet und nur für die VPN-Verbindung "Masquerade" aktiviert.
Hier noch ein Schema, wie es ungefähr aussieht:
Ich weiß, der VPN-Tunnel Wireguard geht natürlich via WAN-Ports über die Fritzboxen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, dass sich die Netze hinter den UCG's miteinander unterhalten können.