USG Telekom VOIP ohne FritzBox

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 32.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saarlaender.

  • Hallo Leute,


    nächster Punkt auf meiner Agenda wäre das Thema VOIP. Ich habe einen Telekom VDSL100 Anschluss und nutze derzeit ein Vigor130 im FullBridgeMode, dahinter das USG welches via PPPoE die Einwahl übernimmt.


    Im LAN habe ich dann eine FritzBox, welche die Telefonnummern der Telekom registriert und zur Verfügung stellt.


    Ich würde die FritzBox gerne entfernen und das Ganze direkt laufen lassen. Es gibt nämlich insbesondere zwischen Mobotix T25 und den Wifi-Grandstream-Telefonen immer wieder Probleme. Auch normale "Festnetz-Anrufe" sind manchmal gestört.



    Kann mir hier jemand idealerweise aus Erfahrung berichten, was zu tun ist um die FritzBox zu eliminieren und das USG (oder die Telefone direkt?!) zum Registrieren/Anmelden der Nummern zu nutzen?!

    Idealerweise gibts auch eine interne Ruffunktion (WP820 #1 ruft WP820#2 an) - aber wichtiger wäre erstmal die Festnetz-Telefonie irgendwie hinzubekommen.

  • Bei mir habe ich das mit der 3CX Telefonanlage gelöst die in einer VM auf meinem Mini Server läuft (geht auch auf nem Raspberry). Telefone nutze ich von Yealink. Evtl ist das für dich auch interessant. Die 3CX ist kostenlos in dem kleinen Rahmen den man Zuhause nutzt.

  • Zur Zeit verwende ich eine Go Box von Gigaset - läuft auch gut


    jkasten zu der 3CX anlage hatte ich schon mal google bemüht aber nichts mehr gefunden.

    Ist das evtl neu nicht mehr aufsetzbar ? Hast du da evtl noch mal eine Info die du teilen könntest

    Mein Projekt

  • Ich schau mir die 3CX mal an. Die haben auch n Windows-Setup und ich nen Windows-Rechner als Server für BlueIris sowieso laufen.

    Telefone habe ich halt Grandstream WP820, weil ich kein DECT mehr haben wollte und Wifi is eh überall. Die Probleme sind aber vermutlich eher wg. FritzBox und co als wg. Wifi ?! Naja mal sehen :smiling_face:


    Gibts eigentlich ne Möglichkeit das direkt via USG oder Telefon zu regeln oder braucht man immer was wie z.B. ne Fritzbox oder ne Software-Telefonanlage?

  • Wir sind 3CX Silver Partner. Die Anlage gibts natürlich weiterhin. Zu finden unter http://www.3cx.de. Da gibts ein Linux oder Windows Image, je nachdem was Dir lieber ist. Fragen zur Einrichtung mit dem Telekomanschluss und USG, gerne.

  • Ich schau mir die 3CX mal an. Die haben auch n Windows-Setup und ich nen Windows-Rechner als Server für BlueIris sowieso laufen.

    Telefone habe ich halt Grandstream WP820, weil ich kein DECT mehr haben wollte und Wifi is eh überall. Die Probleme sind aber vermutlich eher wg. FritzBox und co als wg. Wifi ?! Naja mal sehen :smiling_face:


    Gibts eigentlich ne Möglichkeit das direkt via USG oder Telefon zu regeln oder braucht man immer was wie z.B. ne Fritzbox oder ne Software-Telefonanlage?

    Es geht auch direkt über ein IP Telefon, aber da hast Du dann nicht wirklich viel Möglichkeiten irgendwas einzustellen oder einen Anrufbeantworter usw zu haben.

  • Was die Telefone angeht würde ich darauf achten das die mit der 3CX kompatibel sind. Es geht aber auch per Handy App, das nutze ich eigentlich fast nur.

  • Danke. Ich hab 3CX mal installiert, bin aber erstmal überwältigt von der Software :grinning_squinting_face:


    Wie / Wo genau stell ich hier die Telekom als Anbieter mit den "echten" Festnetz-Nummern ein?
    Wenn das soweit klappt, bin ich gerne bereit neue Telefone (z.B. über euren Shop?!) anzuschaffen (Grandstream WP820 wird nicht in der Liste aufgeführt bei 3CX)

    Wichtig -> Die Telefone sollten Bildübertragung können (Mobotix T25) und es sollte ein Mobilteil geben (gerne via BlueTooth zur Basis). Ideal wäre aber zusätzlich ein Wifi-Mobilteil z.B:

  • Die Telekom musst Du als SIP Trunk einrichten. Hast Du die Einrichtung der Anlage über das Webinterface schon durch? Türsprechanlagen mit Video sind per VOIP nicht der Kracher, das sag ich Dir schon mal so. Ob sich die anbinden lässt, müsste man mal gucken.

  • Also die Mobotix T25 hat selbst SIP-Server und Client. Ich nutze dazu das zweite SIP-Konto der Grandstream WP820 Mobilteile.


    Ich bin mit der Einrichtung von 3CX durch, aber die Telekom-Anbindung fehlt. KA welche Daten hier wo eingegeben werden. Ich schau bei bei SIP Trunk

  • https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/


    Der Link dürfte Dir da schon mal weiter helfen. Was sagt der Firewallcheck im Dashboard der 3CX?

  • In der USG musst Du die Ports erstmal freigeben (hier mal anhand meines Netzes):


    3CX Tunnel*5090192.168.3.5:5090WANBEARBEITENLÖSCHEN
    3CX HTTPS*5001192.168.3.5:5001WANBEARBEITENLÖSCHEN
    3CX SIP217.0.0.0/135060192.168.3.5:5060WANBEARBEITENLÖSCHEN
    3CX Voip*9000-10999192.168.3.5:9000-10999WANBEARBEITENLÖSCHEN

  • Zeig mir mal die Weiterleitungen und den Test.

  • SIP_5015*5015192.168.1.123:5015WANBEARBEITENLÖSCHEN
    SIP_5200*5200192.168.1.123:5200WANBEARBEITENLÖSCHEN
    SIP_5201*5201192.168.1.123:5201WANBEARBEITENLÖSCHEN
    SIP_5202*5202192.168.1.123:5202WANBEARBEITENLÖSCHEN
    SIP_5300*5300192.168.1.123:5300WANBEARBEITENLÖSCHEN
    SIP_9000_10999*9000-10999192.168.1.123:9000-10999WAN




    TEST:


    • resolving 'stun-eu.3cx.com'... done
    • resolving 'stun2.3cx.com'... done
    • resolving 'stun3.3cx.com'... done
    • resolving 'sip-alg-detector.3cx.com'... done
    • testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
      • stopping service... done
      • detecting SIP ALG... not detected
      • testing port 5202... full cone test failed (How to resolve?)
      • starting service... done
    • testing 3CX Tunneling Proxy... failed (How to resolve?)
      • stopping service... done
      • testing port 5300... full cone test failed (How to resolve?)
      • starting service... done
    • testing 3CX Media Server... done
      • stopping service... done
      • testing ports [9000..9398]... done


  • Hast Du evtl Deine Windows Firewall an?

  • Wir sind 3CX Silver Partner. Die Anlage gibts natürlich weiterhin. Zu finden unter http://www.3cx.de. Da gibts ein Linux oder Windows Image, je nachdem was Dir lieber ist. Fragen zur Einrichtung mit dem Telekomanschluss und USG, gerne.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Nur die gehostet variante ist im ersten Jahr kostenlos, on premise bleibt aber kostenlos :grinning_squinting_face:


    Danke dir für den Link

    Mein Projekt

  • Wenn Du momentan irgendwo noch eine SIP Account von der Telekom registriert hast, wird das auch nicht gehen. Es geht immer nur einer pro Anschluss.