VPN Client ändert DNS-Server trotz fehlendem Routing

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner UniFi Dream Machine Pro Max (UDM Pro Max) in Verbindung mit einem VPN-Client (NordVPN) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Setup:

• Gerät: UniFi Dream Machine Pro Max
    • VPN: NordVPN über Konfigurationsdatei (OpenVPN)
    • Provider: TNG
    • Ziel: VPN-Verbindung auf der UDM Pro Max aktivieren, ohne dass der gesamte Netzwerkverkehr über den VPN geht
    • Routing: Kein spezielles VPN-Routing für interne Clients aktiviert
    • DNS: Sollte wie gewohnt über Provider (TNG) laufen

Problem:

Sobald ich den VPN-Client auf der UDM aktiviere, ändern sich auf allen Geräten im Netzwerk automatisch die DNS-Server. Statt wie gewohnt über die vom Provider (TNG) zugewiesenen DNS zu gehen, erscheinen neue DNS-Adressen – vermutlich vom VPN. Dadurch funktionieren Dienste wie Google oder andere Webseiten nicht mehr – DNS-Auflösung schlägt fehl.

Sobald ich den VPN-Client deaktiviere, läuft wieder alles normal.

Was bereits versucht wurde:

• UDM-Support kontaktiert → Gespräch mit einem Mitarbeiter ("Zeke") geführt
    • Support-Datei eingereicht
    • Zonenbasierte Firewall aktiviert
    • Interne Gateway-Regel mit Port 20201 erstellt
    • Ping auf 1.1.1.1 → funktioniert
    • nslookup google.com 1.1.1.1 → funktioniert
    • nslookup google.com (ohne DNS-Angabe) → schlägt fehl

Grüße

• So recht Sinn ergibt das Ganze nicht. Warum ändern sich die DNS Server auf den Clients? Die Clients wissen gar nichts von der VPN und beziehen ihre DNS Server entweder per DHCP oder haben diese statisch eingetragen. Selbst wenn sich die DHCP Server Settings ändern würden (was ich für ausgeschlossen halte) dann würden diese Änderungen niemals instant greifen bei allen Clients.

Poste doch bitte mal die aktive IP Konfiguration eines PCs ohne und mit VPN.

Wie hast Du denn das Policy Based Routing konfiguriert? Das muss ja zwingend eingestelt werden, damit für einen Client die VPN überhaupt verwendet wird.

Ein Traceroute auf 1.1.1.1 wäre ggf. auch mal hilfreich ohne und mit VPN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!