Meshing bei mehr als 4 W-Lan Netzen nicht mehr möglich. Alternativen/Lösungen möglich?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin @ all.

Folgende Situation. Bei unserem neuen Hof nebenan benötige ich drei Cam's zur Überwachung.

Glasfaser ,hauptstromverteilung etc. kommt erst noch neu, daher brauche ich noch Alternativen und muss zur Überbrückung mein eigenes Netzwerk mitnutzen.

Beim rumspielen habe ich gesehen das ich Meshing nur Aktivieren kann wenn nicht mehr als 4 SSIDS ausgestrahlt werden.

Problem ist aber das ich 6 W-Lan Netzwerke habe und auch brauche. : - Privatnetz 2,4ghz, privatnetz 5ghz, iot netz, wlan cam netz, gast, fewo-vermietung.

Leider kann ich da nix Schrumpfen. höchstens zwei Netzwerke auf zwei AP's begrenzen...aber die restlichen müssen über alle ap's ausgestrahlt werden.

Ein Cat Kabel zu ziehen kommt wirklich als letzte Lösung, da hier definitiv ein neuer Anschluß kommt und wir gerade Garten etc. neu angelegt haben und da jetzt nicht wieder rumgebuddelt werden soll.

Das Wlan Netzwerk ist gut abgedeckt sodass ich mit einem AP und einem Switch ohne Probleme meine 3 Cams untergebracht kriege,jedoch kann ich kein Meshing realisieren da ich über 4 Netzwerke habe.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze Lösen kann? Muss ja irgendwie eine Möglichkeit geben :(

Achso im Haus sind uap ac lite, ac pro und im outdoor bereich ac mesh m montiert.

• Moin die Antwort auf deine Frage ist das Unifi die Anzahl deiner Wlans auf 4 WLAN-Netzwerke begrenzt, wenn sie 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig nutzen.

Somit ist auch das Mesching nur für 4 WLAN´s vorgesehen. Meines Wissens nach ist seitens Unifi durch den Controller auch nicht mehr vorgeshen und ist auch AP abhängig.

Ich weiss du wirst sagen das du jetzt mehr WLAN hast, aber ich denke dann hast du wahrscheinlich einzelne 2,4 GHz und einzelne 5 GHz Netzwerke am laufen.

Dann kannst du damit bis zu 8 WLAN Netzwerke aufspannen. Aber das Mesh kann trotzdem nur 4 WLAN als Mesh verwalten und mehr gibt die aktuelle Controllersoftware nun mal nicht her.

Alternativen wären einen Mobilen Router LTE etc und dort WLan aufspannen wenn es nur vorrübergehend sein soll als Notlösung. Oder Unifi Beam und dann dort mit Unifi weiter das Netzwerk ausbauen.

Heist dann das Internet per Richtfunk auf den anderen Hof bringen und dann dort Switch und AP´s installieren, dann bedarf es auch kein Mesh und du hättest dort identsiche Netzwerke.

Das ist aber auch dann nur möglich je nach geografischer Situation wenn du freie Sicht hast.

Und auch ein Kostenfaktor.

Ich glaube es gab auch eine WLAN Bridge vvon Unifi die wäre auch eine alternative.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Das ist nicht nur optisch bescheiden ... Da alle SSIDs eines Accesspoints auf dem gleichen Kanal laufen, gibts irgendwann Probleme mit der Airtime ... und die SSIDs müssen auch noch gebroadcastet werden.

best practice ist eigentlich so viele SSIDs wie nötig und so wenig wie möglich. Von daher ist das Limit von 4/8 SSIDs schon nachvollziehbar.

• Wenn Du "nur" WPA2 verwedest kannst Du mehrere Netze unter einer Sidd verwlten, dann unterscheidet sich nur das PW. Funktioniert. Hab es selbst laufen, weil ich es besch... finde wenn man so viele Netze sieht.

Das klingt interessant. Wie hast du das genau Realisiert?

Ja das ist so eine Sache.

Also ich habe einmal mein 1. "Privat" Netz wo nur die Endgeräte von mir und meiner Frau sind und laptops bspw. Natürlich alle im Heimnetz VLAN aber ausschließlich 2,4ghz

2. Mein Privatnetz wo nur unsere Endgeräte sind aber ausschließlich 5ghz Netz.

Hintergrund war das ältere Endgeräte hier ein Problem hatten und das gerade im Randbereich der Netze . Da war noch ausreichend 2,4ghz aber das 5er brach logischerweise weg.

Mehr AP's ausbauen wäre zwar möglich aber unnötig da ich mit 2,4ghz überall guten Empfang habe.

3. FeWo-Gast Netz.

Das ganze läuft mit Anmeldemaske und mehreren vouchern die, die Mieter von mir ausgehändigt bekommen.

4.Iot.

Unabdingbar weil hier der ganze kram drauf läuft... i-net radios, fernseher, uvm

5. Unifi-Cam.

Ok gebe zu das Netz könnte ich auflösen und die G4 ins Iot stecken.

6. Fewo-TV Geräte.

Hier sind die Fernsehgeräte der Mieter drin. Da ich probleme hatte die geräte einzubinden aufgrund der unifi anmeldemaske und voucher, hab ich ein eigenes isoliertes gast netzwerk angelegt.

Mit in mein Iot Netz wollte ich die nicht packen, weil da ausschließlich meine Endgeräte rein sollen. Ins Gast Netzwerk habe ich sie leider nicht bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!