Starlink - Uplink im Bypass Modus viel zu langsam / Immer Nachts für 5,5h offline

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.

Bei einem Kumpel wurde vor einiger Zeit von mir ein UCG-Ultra + Starlink + ein paar APs aufgebaut.

Bis vor ein paar Wochen waren keine Auffälligkeiten.

Jetzt war es nicht mehr so stabil/performant. Im Controller habe ich auch gesehen, dass die letzten

Wochen immer genau um die identische Uhrzeit Nachts die Leitung (Starlink) nicht online ist.

Auch kam mir beim messen der Upload sehr langsam vor (2 mbit)

Was ich jetzt gemacht habe:

Stromversorgung geprüft - läuft alles - und steckt auch an der identischen Steckdosenleiste.

Zur Sicherheit habe ich den Starlink Router resettet / neu angelernt und erst mal zum Testen so einen Speedtest (Down 150 / up 30) gemacht und

ausmessen lassen. Im Anschluss wieder Bypass Modus -> Upload wieder langsam.

Komischerweise ist es nur der Upload. Der Download ist top - 150 bis 350 mbit.

Hab jemand eine Idee zu den beiden Problemen? Bevor ich jetzt ein Ticket aufmache und nochmals durch resetten darf :-O

Besten Dank

vg

• Hast du den Speed mal direkt am Starlink Router gemessen? Wüsste keine Einstellung die dieses Problem verursachen könnte, vorallem wenn du nichts geändert hast.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Also den Speed habe ich gemessen:

- Speedtest Funktion vom ucg selbst

- Per Wlan mit dem Laptop verbunden

- Per Kabel mit dem ucg direkt verbunden

Verkabelt habe ich vom ucge direkt zum lan adapter von Starlink - ohne sonst was dazwischen.

Auch das Kabel habe ich schon getauscht, auch wenn ich nicht daran geglaubt habe.

Ich wüsste aber echt sonst nix, was die beiden Probleme verursachen kann. Dann doch ein Ticket.

• Teste doch mal direkt am Star link modem um unifi auszuschließen oder zu bestätigen... Vorher brauchst du auch kein Ticket aufmachen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das werde ich mal noch testen - per Kabel am Adapter (der ist natürlich original). Mit der Messung am router (per Starlink App) hatte ich im Upload über 30 :-O

• Moin zusammen, ich habe auch am Starlink Router wesentlich mehr Durchsatz als über eine Verbindung zum WAN2 der UDM-Pro, muss aber auch dazu sagen, dass ich noch eine Fritz!Box dazwischen habe, da ich nicht bei meinem Netzwerk die IP ändern wollte. Download liegt zwischen 180 und 350Mbit, wobei der Upload bei 4-5Mbit liegt. Am Starlink Router direkt mit dem Handy verbunden und gemessen bis zu 450MBit und 25Mbit im Download und Upload.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!