Hallo,
Ich bin verzweifelt mit der Einrichtung von Wireguard auf meiner UDM SE (4.1.22 Netzwerkversion 9.1.120). Wireguard funktionierte seit fast einem Jahr auf meinem WAN2 mit einem 5G-Modem – und funktioniert auch weiterhin. Jetzt habe ich endlich einen VDSL-Zugang mit einer festen IP-Adresse und nutze diesen als WAN1. Da ich die 5G-Verbindung aufgeben möchte, muss ich Wireguard zusammen mit meiner festen VDSL-IP-Adresse WAN1 installieren. Die einzige Rückmeldung von Wireguard ist jedoch, dass der Handshake fehlschlägt. Bisher habe ich Folgendes getestet:
- OpenVPN auf WAN1 installiert – funktioniert einwandfrei.
- OpenVPN-Port auf den typischen Wireguard-Port 51820 umgestellt, um zu prüfen, ob das Modem den Port blockiert – funktioniert einwandfrei.
- Modemhersteller gewechselt – gleiches Problem mit DrayTek- und Zyxel-Modem - jeweils im Bridge Modus
- Wireguard für WAN1 (VDSL-Festnetz-IP) und WAN2 (5G mit DynDNS) mehrmals gelöscht und neu erstellt – funktioniert aber immer noch nur die WAN2-Verbindung.
- Ich habe bei der Telekom angerufen, ob er technische Gründe sieht oder diese Verbindungen blockiert werden. Die Antwort war nein.
- Auch die feste IP funktioniert definitiv, da ich bereits einen externen Zugriff über Portweiterleitung nutze.
- Ich habe auch versucht, DynDNS einzurichten. Ich weiß, dass das mit einer festen IP keinen Sinn ergibt, aber ich wollte einfach alles ausprobieren. Auch das funktioniert nicht. Mit OpenVPN funktioniert es auch mit DynDNS
- Wireguard stellt die Verbindung erfolgreich her, wenn ich mich von meinem internen Netzwerk aus anmelde.
Ich verwende ein Zyxel Modem VMG4005 und wähle mich per PPOE über Benutzername und Passwort in der UDM ein. Das Modem befindet sich im Bridge-Modus. Alle Firewalls im Modem sind deaktiviert.
Ich möchte WireGuard verwenden, da ich verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Sicherheitsregeln habe. Mit WireGuard kann ich jedem Benutzer eine feste IP-Adresse zuweisen und habe so mehr Möglichkeiten, den VPN-Zugriff auf mein Netzwerk einzuschränken.
Ich hoffe, jemand kann mir in diesem Fall helfen.
Danke