Suche Backupsoftware mit hoher Datenkompression

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage in die Runde bezüglich Backupsoftware:
    Ich sichere Standortübergreifend momentan mit HyperBackup Daten von einer NAS zur anderen NAS (2 x Synology DS923+). Nun habe ich aber ein Datenvolumen von ca. 250GB, was bei einem DSL- Upload von 40Mbs ca. 13Std. dauert.

Aus diesem Grund bin ich nach der Suche einer Backupsoftware, welche eine hohe Kompression hat, um das Datenvolumen zu verringern.

Könnt Ihr mir hier Empfehlungen aussprechen?

Gruß Falke07

• Machst Du immer Vollbackups?!? Bei solchen Szenarien bringt es in der Regel mehr wenn nur das Delta übertragen wird, da spart man normalerweise auch viel mehr Datenvolumen ein, als man bei heute gängigen Dateiformaten mit Kompression noch rausholen würde. Es macht auch nicht so richtig viel Sinn bei jedem Durchlauf die 99,9% unveränderter Daten erneut zu übertragen. Dazu am besten noch Inline Deduplizierung.

Was nutzt Du denn da aktuell? Vermutlich müsste die Software dann auch auf einem der beiden NAS Systeme laufen.

• Machst Du immer Vollbackups?!? Bei solchen Szenarien bringt es in der Regel mehr wenn nur das Delta übertragen wird

Das wollte ich auch gerade fragen... Mein Backup hat ca 750GB und es wird wöchentlich das Delta verglichen und das was fehlt, wird auf eine zweite NAS und zu Hetzner nach Finnland geschoben. Und ich hab 1Mbs Upload. Da geht 1GB schon lang :D

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• m was für Daten geht es denn konkret? Bei allem, was im Privatbereich üblicherweise voluminös ist (Video, Audio, Bilder) machst Du nix mit Kompression...

Es geht um Geschäftsbereich. 95%PDF- Dateien, rest, Bilder, Zip- Dateien, Excel, usw.

Machst Du immer Vollbackups?!?

Nein, momentan nutze ich Acronis True Image inkrementell.

Deine Vermutung trifft zu.

Es macht auch nicht so richtig viel Sinn bei jedem Durchlauf die 99,9% unveränderter Daten erneut zu übertragen.

In den 95% werden nur vereinzelt Dateien hinzugefügt, bzw. verändert

Vermutlich müsste die Software dann auch auf einem der beiden NAS Systeme laufen.

Ja, es betrifft das Thema von NAS1 und NAS2.
    Server sichert mit Acronis auf NAS1. Mit HyperBackup dann von NAS1 auf NAS2 (Vault)

• Hyperbackup hat schon eine sehr gute Kompression und sichert auch inkrementell... Wenn Acronis da natürlich immer nur ein Image aufs NAS legt, muss es jedes mal das ganze Image rüberschieben. Ich würde auf den Clients mit dem Veeam Agent sichern und von NAS zu NAS weiter mit Hyperbackup.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das HyperBackup (was ja wohl das Backup übers Internet macht) sichert auch inkrementell? Dann ist natürlich auch noch die Frage, was das Acronis so "verändert" aus Sicht des HyperBackups.

Nein,

Acronis Inkrementell auf NAS1. Aber dann mit HyperBackup komplett das Acronis Backup (alle Dateien, also Full + Inkrementell) auf NAS2 (ist dann 1 Datei auf NAS2)

Ich würde auf den Clients mit dem Veeam Agent sichern

Ok, muss mir mal den Veeam Agent anschauen.

• Ok, aber dann ist das das gleiche wie mit veeam... (schaus dir trotzdem mal an). Dann sichert der initial halt alles und danach nur noch inkrementell von einem NAS aufs andere. Da wirst du nicht drum herum kommen.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Vertraut ihr "forever incremental" bei Veeam? Ich habe die Tendenz, zumindest einmal pro Quartal ein Vollbackup zu erzeugen...

Auf gar kein Fall, wir machen je nach Kunde wöchentlich oder Monatlich ein Vollbackup inkl. Check.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ok, ich muss das ganze jetzt erstmal beobachten.

Gestern war der erste Lauf. Das bedeutet, es wurde mit Acronis auf NAS1 eine Full erstellt und mit HyperBackup dann ebenfalls ein Full auf NAS2

Heute läuft das 2. Backup. Bedeutet Acronis Inkrementell auf NAS1 und HyperBackup Inkrementell auf NAS2.
    Warten wir mal ab, wie es morgen aussieht.

Wenn dann die DFÜ- Zeit deutlich geringer ist, wäre das Ziel ja erreicht.
    Und dann kommt der spannende Moment: Erst mal ein Restore, um nachzusehen, ob auch wirklich alles wieder herstellbar ist.

Zur Backup- Zeit mit dem Full tendiere ich zu 14- tägig. Dass dann immer auf Sa-So legen.

• Hallo zusammen,

das ziel wurde erreicht. Die Datensicherung läuft sauber und durch das inkrementelle Backup ist die Übertragungszeit (ca. 25min) ok.
    Der Full- Satz wird auf Sa-So Nacht gelegt, somit alles auch alles OK.

Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung.
    Gruß

Falke07

• Falke07 May 25, 2025 at 9:24 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Für das Backup "Server auf NAS 1" kannst du auch Aktiv Backup for Business von Synology nehmen, ist bei der + Serie frei. Sichert auch komplette VM's , zB von VMware.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Für das Backup "Server auf NAS 1" kannst du auch Aktiv Backup for Business von Synology nehmen, ist bei der + Serie frei. Sichert auch komplette VM's , zB von VMware.

Hi, danke für den Tipp. Verwende aber keine VM und die momentane Lösung funktioniert und ist vom Übertagungsstatus handelbar.

Active Backup for Business wollte ich auch gerade empfehlen. Hat ebenfalls eine gute Komprimierung und da du eh schon HyperBackup nutzt, hast du dieselbe Oberfläche (Synology) zur Administration und musst nicht noch irgendwo nen weiteren Server für die BackupSoftware vorhalten.
    Also ich fahre bei einem meiner Kunden damit wirklich sehr gut.

Backups der Client per Active Backup for Business
    Backups des Backups per HyperBackup zur Hetzner StorageBox
    zusätzliche Backup des Backups 1x die Woche per HyperBackup zur Synology des GF @home

• Nun habe ich aber ein Datenvolumen von ca. 250GB, was bei einem DSL- Upload von 40Mbs ca. 13Std. dauert.

Hi, bin gerade über den Beitrag gestolpert und komme vielleicht schon zu spät, wollte aber kurz meine Erfahrungen teilen.

HyperBackup setze ich auch für meine 3-2-1 Strategie ein. Ich sichere allerdings auf eine Cloud, was hier aber keinen Unterschied macht. Mein Datenvolumen sind etwa 1,5 TB und diese habe ich bereits mehrfach, aufgrund von wechselnden Cloud-Hostern, hochladen "müssen". Das erste Mal hatte ich noch einen 50/10er VDSL-Anschluss, das hatte dann über eine Woche gebraucht. Mittlerweile geht das natürlich schneller.

Am Ende war das relativ egal, ich hatte das NAS in der FB als "low priority" eingetragen und die Kiste hat entspannt hochgeladen. Spielen und alles andere war problemlos weiterhin möglich, daher mach ich mir da wenig Gedanken. Auch der 24H Disconnect verkraftet HyperBackup problemlos.

Die Kompression ist ausschließlich "nötig" IMHO, wenn du wenig Platz auf dem Ziel hast.

Denke daran, je höher du komprimierst, umso mehr Zeit benötigst du für a) das Komprimieren b) um zu überprüfen, ob die Daten passend angekommen sind und c) wenn es um die Rücksicherung geht.

• Moin zusammen,

Hyper Backup läuft nun seit Wochen sauber durch.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass auf der "Empfangs- NAS2" der Speicherplatz voll läuft und ich eigentlich nicht so viele Dateien auf der NAS2 habe.

Anbei mal Infos:
    NAS1 sichert auf NAS2 (Das funktioniert auch super). Auch die Versionierung stimmt. Alles, was auf NAS1 aufgrund der Versionierung in den Papierkorb gelegt wird, wird auf NAS2 auch "gelöscht" (gelöscht unter Vorbehalt).
    Allerdings gibt es da ein Problem. Auf der NAS2 wird die Warnung ausgegeben, dass der Speicherplatz eng wird. (Siehe Bild 3)
    Tatsächlich habe ich aber nur ersichtliche Daten mit ungefähr 1,7TB auf der NAS2 (Bild2) . Jedoch wird mir im Speichermanager 5.8TB angezeigt.
    Der Papierkorb (recycle) auf NAS2 ist leer (außer desktop.ini)
    Ich vermute, dass bei der Versionierung die Dateien auf NAS2 in den Papierkorb gelegt werden, aber nicht angezeigt werden.
    (So ist es zumindest auf NAS1, nur dass diese angezeigt werden)

Es werden auf der NAS2 nur diese 3 Ordner über Hyper Backup verwaltet (Bild 1)

(Rote Zahlen sind die tatsächlichen Speichergößen)

Kann mir da jemand weiter helfen, wie ich die Dateien löschen kann?

Gruß Falke07

• Falke07 September 9, 2025 at 8:49 AM

Set the label from erledigt to offen
  • Ja, das ist normal. Synology zeigt die oft die Größe an, die die Dateien ohne Deduplizierung hätten:

Da ich nur meine Clients lokal sichere, sehe ich das bei einer 2. Synology NAS so nicht, der Rest stimmt aber mit dem überein, was ich bei mir sehe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!