Hallo,
ich habe ein Draytek Vigor 167 Modem hier am laufen und eine FritzBox 7490 die ich als IP-Client für SIP Telephonie nutzen möchte.
Allerdings habe ich noch Probleme damit die beiden Geräte in meinem Management VLAN erreichbar zu machen. P2 der Vigor geht an P15 meines Switches, LAN1 der FritzBox geht an P16 meines Switches.
Das Management VLAN hat die ID 254, Gateway ist 192.168.254.1 und liefert IP Adressen aus der Range 192.168.254.100 - 192.168.254.255.
P15 und P16 des Switches stehen auf Native VLAN: Management, Block All Tagged Traffic. Auf das Modem hab ich mich via lokaler LAN Verbindung eingewählt und die IP auf 192.168.254.2 geändert. Bei der FritzBox habe ich mich ebenfalls lokal verbunden, die FritzBox als IP-Client eingerichtet und die Verbindungseinstellungen auf DHCP gelassen. Leider kann ich mich weder auf die Admin UI des Vigors noch auf die der FritzBox aus meinem LAN verbinden. Hat hier jemand den heißen Tipp was ich übersehen/vergessen habe?
Anbei noch ein paar Screenshots, ich hoffe das hilft um das Problem zu lösen.
Danke für eure Hilfe!
Vielleicht noch weitere Infos die von Interesse sein könnten:
Das Modem ist via P1 mit der Unifi Express 7 am WAN Port verbunden. Die Express 7 läuft unter 192.168.1.1. Alle anderen Unifi Geräte (Access Points, Switch) sind via Network Override im Management VLAN und haben 192.168.254.x Adressen.