Hallo liebes Forum,
ich wollte fragen, ob jemand eventuell Erfahrung mit einer ähnlichen wunschkonfiguration hat oder generell Hardware von Ubiquiti Talk "einigermaßen" ordentlich nutzen kann.
Mein Setup ist wie folgt:
Deutsche Giganetz und deren Fritzbox sind vor der UDM Pro geschaltet.
Dazu eine G4 Pro Kamera und die G4 Doorbell Pro als Türklingel.
Dazu 3 ein paar Long range Access Points für WLAN auf ca. 400qm² Fläche über 3 Stockwerke.
Ich bin leider überhaupt nicht bewandert bei Telefonen ob DECT, VoIP etc. für meinen Anwendungsfall sinnvoll ist, aber da komplette WLAN Abdeckung da ist, ist es für mich am naheliegendsten das zu nutzen.
Dazu bisher außer zwei Mobiltelefonen keine Telefone im Haus das heißt die mitgelieferte Festnetznummer vom Provider ist bisher ungenutzt.
Nun bin ich am überlegen wie man im ganzen Gebäude am besten die Festnetznummer nutzt, da darüber unsere Kundenhotline laufen soll, denn momentan muss noch die Mobilfunknummer meiner Frau dafür herhalten.
Da ich ja nun schon ein paar Sachen von Ubiquiti habe und in Zukunft auch Access Produkte zur Türöffnung nutzen möchte (was wahrscheinlich die Doorbell obsolet machen wird), sah das G3 Talk ja schon nach einer schönen Spielerei aus und ich bin ein großer Fan von Ubiquiti allgemein, da es einfach funktioniert und die Apps wirklich schön ineinander greifen und eben sogar auch von unterwegs ganz einfach über das Smartphone und auch den heimischen Browser erreichbar sind.
Nun ist das G3 ja leider ein Desktop Gerät und nicht wirklich mobil und soweit ich es sehe, gibt es kein VoIP Gerät von Ubiquiti oder ist das Wireless für 99 Euro auch eigenständig und ohne Verbindung zum Desktop nutzbar?
Habe ich es auch richtig verstanden, dass man über die Ubiquiti App sein Smartphone nur als Softphone nutzen kann, wenn man deren monatliches Hosting-Paket bezahlt?
Der idealfall wäre für mich ein Gerät zur Einbindung in das Ökosystem und eben über die App dann Mobiltelefone als Softphone zur mobilen Anrufannahme zur nutzen ( wenn das keine Extrakosten verursacht)
Das einfachste und günstigste Szenario wäre wahrscheinlich ein DECT oder VoIP Mobilgerät ohne Ubiquiti Talk zu nutzen, wenn Talk nur über Umwege zu nutzen ist bzw viele Funktionen nicht unterstützt oder kostenpflichtig sind.
Ich bin dankbar für alle Erfahrungen oder auch Tipps!
Gruß Rene