Hallo zusammen.
toll das ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe schon etwas rumgestöbert, allerdings bin ich nicht ganz fündig geworden. Ich habe ein Theme bei mir im Gebäude und hoffe ihr habt ein paar Ansätze.
Ich habe ein Vorderhaus und ein Hinterhaus. Beide sind mit jeweils zwei Single mode Fasern verbunden.
Im Vorderhaus habe ich folgende Hardware:
1 x UDM Pro Max
1 x USW Pro Aggregation
1 x USW Pro HD 24 PoE
1 x USW Pro Max 16 PoE
Und noch ein paar weitere switch die aber nicht ganz so relevant sind.
Im Hinterhaus habe ich nur folgende Technik:
1 x UDM Pro Max
1 x USW Pro HD 24 PoE
Wie gesagt sind beide Gebäude nicht weit voneinander entfernt und mit jeweils zwei single Mode Fibern verbunden. Beide Locations haben eine eigene Glasfaser Internetanbindung. Ich weiss das ich das natürlich mit site magic machen kann. Aber das ist nicht das was ich will da ich ja zwei Glasfasern zur freien verfügung habe. Zumal der delay etwas zu hoch ist da ich gerne ndi über beide standorte verteilen will, neben verschiedenen storage Themen wie NAS usw.
Am liebsten würde ich also gerne die Glasfasern an die beiden UDM stecken. Mir ist klar das ich VLANs und Netze nicht von der einen auf die andere bekomme aber das muss ich jetzt auch nicht wirklich. Ich muss nur die Netze von UDM-A aus UDM-B erreichen und umgekehrt.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu wild erklärt.
Ich entschuldige mich vorab wenn ich doofe Fragen stelle. Ich habe rudimentäre Kenntnisse von Netzwerktechnik und rund eine Woche steile Lernkurve mit ubiquiti Technik.
Vielleicht jemand da der mir an dieser Stelle etwas helfen kann?