Guten Community,
ich werde AVM aus unterschiedlichen Gründen den Rücken kehren und auf ein Unifi-Netzt umsteigen. Für die Migration ist mir mein Vorgehen noch nicht so ganz klar, bzw. bin ich mir nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert.
Aktueller Stand:
FB7590 mit Netz 192.168.154.X/24, Gateway auf 192.168.154.59, DSL1und1
Im Netz sind mehre Geräte mit festen IP-Adressen am laufen. z.B. ist ein Proxmox-Server mit 2 Homeassitant-Instanzen usw. am laufen.
Ziel:
Installation des Unifi-Netzes ohne dass die IP-Konfiguration der Geräte mit festen IP-Adressen verloren geht. Somit möchte ich eine Neueinrichtung von Proxmox und Homeassitant vermeiden.
Nach erfolgreicher Umstellung des LAN und WLAN soll die 7590 als IP-Client wieder rein genommen werden. Wird leider für Telefonie und DECT-Geräte benötigt.
Zielhardware (bereits vorhanden):
Unifi Express, DSL-Modem Vigor167, Switch USW-Lite-8-POE, 2 xAP AC-PRO, AP U6-LR
Vorgehen:
Da benötige ich bitte Eure freundliche Unterstützung.
Mein Plan wäre den Express an einem PC an zu schließen und die LAN-Default Adresse des Express auf 192.168.154.X/24 zu ändern.
Damit können dann die bestehenden Geräte mit den alten festen IP-Adressen der Fritz Box im Netz gefunden werden (so meine Denke).
Anschließend den Vigor67 anschließen und eine Internetverbindung mit dem Express einzurichten.
Dann nach und nach die Unifi-Geräte an den Express anzubinden. Nachfolgend die LAN-Geräte mit festen IP-Adressen an Netz anschlie0en, dann die Funk-Geräte (sollten alle DHCP haben) mit dem neuen Netz verbinden.
Wenn dann alles wieder stabil im neuen Netz läuft kommt die Fritz Box für Telefonie und DECT-Geräte rein
Das wäre meine Plan. Würde mich freuen wenn Ihr mit Eurem Fachwissen diesen mal kritisch prüft und mir eine Rückmeldung geben könntet.