VPN Tunnel VPS <-> Unifi Express 7

• Hallo,

nachdem mir mit meinem Problem gestern beim Aufbau meines neuen Netzwerkes so schnell und gut weitergeholfen wurde habe ich direkt noch eine Anschlussfrage.

Ich habe einen VPS mit fester IPv4 Adresse und möchte über diesen eine Wireguard VPN Verbindung in mein lokales Netzwerk einrichten.

Hier mal was ich bisher eingerichtet habe:

VPS

• Wireguard installiert
    • Port 55120 UDP in der Firewall geöffnet
    • /etc/sysctl.conf angepasst
    Code
    # Enable IPv4 packet forwarding
    net.ipv4.ip_forward=1

# Enable Proxy ARP (https://en.wikipedia.org/wiki/Proxy_ARP)
    net.ipv4.conf.all.proxy_arp=1

# Disable IPv6 packet forwarding
    net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
    net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
    net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1
    • sysctl neugestartet: sudo sysctl -p && sudo sysctl --system
    • Wireguard Keys erzeugt mit wg genkey
    • Neue Wireguard Config angelegt: nano /etc/wireguard/wg0.conf
    • Wireguard Server gestartet: sudo systemctl start wg-quick@wg0 && sudo systemctl enable wg-quick@wg0

Unifi Express 7

• Neuen VPN Client erstellt
    • Private und Public Key eingetragen (generiert)
    • Tunnel IP = 10.10.10.2 und Netmask 32
    • Server Address = IP des VPS
    • Port = 55120
    • Public Server Key = Key des VPS
    • Pre-Shared Key = leer
    • Primary DNS server = Erstmal 1.1.1.1 zum testen
    • Client gestartet

Test

• :thumbup: Auf dem VPS sehe ich via sudo wg das eine Verbindung existiert
    • :thumbdown: Ping in das lokale Netzwerk vom VPS aus klappt nicht
    • :thumbdown: Verbinde ich einen der Peers habe ich auch keine Internetverbindung

Ich nehme an das mir hier noch ein Routing/Firewall Regeln fehlen auf Unifi Seite? Bin mir nicht sicher was ich noch wo eintragen muss damit es klappt. Ich habe die Zonenbasierte Firewall aktiv. Allerdings der Einfachkeit halber aktuell keinerlei Regeln angelegt, um da anderweitige Probleme auszuschließen. Mein VPN Client hängt in der External Zone.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• dvk May 22, 2025 at 2:39 PM

Added the label offen

Added the label integriert

Added the label Privat

Added the label UniFi Express 7 (UX7)
  • Ok, ich habe nun eine Konfiguration bei der es funktioniert. Ich habe mich kurz hingesetzt und versucht selber auf die Lösung zu kommen was da noch fehlt. Ich hab jetzt eine Static Route eingetragen und eine entsprechende Firewall Regel von External nach Internal erzeugt. Kann jemand von euch vielleicht mal drüber schauen, ob ich hier irgendeinen Unsinn verzapft habe? Arbeite mich gerade in das Thema ein und will ungern jetzt eine Riesen Sicherheitslücke aufmachen gerade bei dem VPN Thema. Anbei Screenshots von meiner erzeugten Static Route und der Firewall Regel, alles oben beschriebene ist weiterhin so gültig.

EDIT: Ich hab die Regel noch angepasst, das nur Dest. Ports offen sind die ich benötige. Dennoch wäre eine kurze Rückmeldung, ob man das so machen kann gut oder ob ich hier einen Riesenbock geschossen habe.

Vielen Dank!

Edited once, last by dvk (May 22, 2025 at 3:31 PM).

• Man könnte bei Destination anstatt Any auch eine IP-Gruppe (Profil) hinterlegen, wo die IP Adressen eingetragen werden können, die man per VPN erreichen möchte.
    Dadurch hat man dann nur auf ausgewählte Geräte im Netzwerk zugriff.

Mein Setup

Mein Projekt

Glasfaser: 100/40 - XGSPON

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:
    Firewall: UXG Pro
    Switche: 1x USW Aggregation | 1x USW Pro 24 | 1x USW Pro 24 POE | 1x USW 16 POE | 1x USW-Lite-8-PoE | 1x USW Flex Mini

APs: 1x U6-Lite | 1x U6-Pro | 1x U6-LR
    NVR: 1x UNVR | 1x G5 Bullet | 1x G4 Instant | 2x G3 Instant

Server:
    Synology DS920+ 3 x 8TB Seagate Exos
    Proxmox Hosts:
    PVE01: 1HE Rack Server mit AMD EPYC 3151, 64GB RAM & 2TB SSD

Weiteres:
    Bosch Smart Home

• Super danke, ja ich hab die Regel weiter eingeschränkt. Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung, ob ich irgendwo was übersehen oder total falsch konfiguriert habe und jetzt mein Netz der Welt zugänglich gemacht habe 😁 Gerade bei der External Zone möchte ich da vorsichtig sein.

• Für mich sieht die Konfiguration erstmal in Ordnung aus.
    Muss aber dazu sagen, das ich was das Thema Firewall angeht immer noch "Anfänger" bin und es hier viele Leute gibt die sich deutlich besser damit auskennen ^^

Mein Setup

Mein Projekt

Glasfaser: 100/40 - XGSPON

Aktuelle Hardware:
    Fritzbox 5530

Unifi:
    Firewall: UXG Pro
    Switche: 1x USW Aggregation | 1x USW Pro 24 | 1x USW Pro 24 POE | 1x USW 16 POE | 1x USW-Lite-8-PoE | 1x USW Flex Mini

APs: 1x U6-Lite | 1x U6-Pro | 1x U6-LR
    NVR: 1x UNVR | 1x G5 Bullet | 1x G4 Instant | 2x G3 Instant

Server:
    Synology DS920+ 3 x 8TB Seagate Exos
    Proxmox Hosts:
    PVE01: 1HE Rack Server mit AMD EPYC 3151, 64GB RAM & 2TB SSD

Weiteres:
    Bosch Smart Home

• Hallo dvk, ich versuche auch verzweifelt eine Verbindung aufzubauen.

Kommst du denn mit der Konfig nur in dein Heimnetz, oder von da aus auch wieder ins Internet?
    Bei mir scheitert es an der Verbindung über den Wireguard Tunnel ins Internet (über den Unifi Router).

• Hallo dvk, ich versuche auch verzweifelt eine Verbindung aufzubauen.

Kommst du denn mit der Konfig nur in dein Heimnetz, oder von da aus auch wieder ins Internet?
    Bei mir scheitert es an der Verbindung über den Wireguard Tunnel ins Internet (über den Unifi Router).

Weil der Internettraffic bereits beim VPS ins Internet abbiegt, denn die Route für das Ziel alle IPs außer die im LAN Zuhause (also der Standardgateway) ist nun mal beim VPS der lokale Internetzugang. Wie man das konkret beheben kann, weiß ich jetzt nicht. Ich vermute aber mal, dass man dort eine Art policy based routing oder eben Source basiertes Routing (statt Target basiertes) etablieren muss.

Nach wie vor sind sämtliche VPS Konstruktionen für den Zugriff auf das Heimnetz ausgelegt, bei denen keine direkte Einwahl am Heimrouter machbar ist. Das von dir gewünschte Ergebnis sorgt in der Regel auch für langsameres Internet durch den Tunnel bis nach Hause im Vergleich zu nur bis zum VPS, da der VPS in der Regel deutlich besser angebunden ist als das Heimnetz. Von daher für viele Leute uninteressant. Allerdings verstehe ich, dass dein Wunschziel prima dazu geeignet ist, diverse Nutzungsbedingungen und deren technische Durchsetzung zu umgehen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!