Moin Leute,
ahm ja ich bin etwas überfordert, wir sind auf der Zielgeraden für unseren FTTH umbau, nun eindreiviertel Fragen,..
1. UDM-SE sollte mit nem SFP direkt ohne ner Fritzbox in Bridge Mode an unsere Glasleitung gehängt werden, wie formuliere ich denn die Frage an den künftigen ISP so konkret, dass mir der 1. nicht vom Sessel kippt und 2. direkt ne Sinnvolle Antwort zu erwarten ist ohne Wochen langem vor und zurück ?
3/4. ich habe nun eine Liste mit Anbietern in meinem Glasnetz bekommen, in welcher mal eben 20 ISPs angeführt sind, und ich nun die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.
wir haben aktuell drei WANs
- A1 Kupfer 150/50MBit (das aktuell gerade mal wieder down ist, da das BLEIKABEL in der Erde nach Tiefbauarbeiten Wasser gezogen hat)
- Starlink (bei dem dank dem Port25 Bug (feature) in Kombination mit meinem Hoster keine Mails per Outlook rein oder raus gehen
- A1 Backup 5G das ne uptime von 45% oder so hat...
aktueller Zustand -> HORROR!!! Weder die A1 noch Starlink Support sind auch nur annähernd brauchbar, soll Support MA geben die noch nie was von ner Fixen IP Adresse gehört haben... was soll man da noch sagen?!
bei der Auswahl des ISP spielt der Preis eine eher untergeordnete Rolle (ob die symmetrische 1G Leitung nun 75 oder 99€ kostet ist egal), für uns ist Service und Verfügbarkeit von Technikern viel wichtiger. Wir haben aktuell seit 04.05. keine Kupferleitung mehr (Störung), und die A1 Hotline ist unfähig und es interessiert basically niemanden, wenn du nicht ein Betrieb mit hunderten Anschlüssen bist. Ich musste selbst in nen Shop fahren mir nen 5G router als Backup holen und auch noch 200€ Kaution hinterlegen und soll den Router dann bitte auch wieder in den Shop bringen....
was denkt ihr wonach wir aussortieren sollen? da sind Anbieter dabei wie "brettljausn" - oder es gibt Anbieter die haben Service Zeiten Werktags 16-21 Uhr. da blickt doch niemand mehr durch.
Anbieter die nur Privat anbieten fallen schonmal aus,... bleiben noch immer zu viele übrig. Unsere Bedenken liegen darin, dass der Support eher schwierig wird und oder wir uns für einen ISP entscheiden den es in 8 Monaten nicht mehr gibt...
Ist das nun überall so? die großen bieten bei uns garkeinen Dienst an..