SIP Call: Access G3 Reader Pro auf Doorbird

• Hallo zusammen,

ich nutze den G3 Reader Pro als Klingel und Zutrittskontrolle an unserem Tor. Außerdem haben wir eine Haustürklingel von Doorbird mit entsprechender Video Innenstation.

Seit dem neuesten Update unterstützt der Reader auch SIP calls.

Ich möchte nun gerne konfigurieren, dass der G3 die Innenstation per SIP anruft, wenn jemand klingelt.
    Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das konfiguriert und konnte es auch online nicht herausfinden.
    Geht das per peer-2-peer Verbindung oder braucht man einen SIP-Server?

Gibt es jemanden, der das schon mal eingerichtet hat oder sich damit auskennt?
    Ich kann auch gerne Screenshots vom Konfig-Menü teilen.

Vielen Dank!
    Grüße
    Johannes

• Bei SIP brauchst du normalerweise einen Trunk, also sozusagen kein Peer2Peer zwischen 2 Clients sondern Client 1 <-> Server <-> Client 2.

Da ich keine G3 Innenstation habe, kannst du mal ein Bild von den SIP Settings senden (evt. geht das ja nur im UI Eco System)?

External Content aquasuite.aquacomputer.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Ich sehe da als Home-Lösung eine Fritz!Box.
    Die FB können alle SIP-Server. Damit bekommst du dann die G3, die Doorbird und den Indoor-Monitor zusammen. Kannst dann auch noch Calls nach außen machen, wenn du einen SIP-Telefonaccount hast. Doorbird hat ja eine sehr gute Anleitung dazu auf ihren Webseiten unter Connect.

• Bei SIP brauchst du normalerweise einen Trunk, also sozusagen kein Peer2Peer zwischen 2 Clients sondern Client 1 <-> Server <-> Client 2.

Da ich keine G3 Innenstation habe, kannst du mal ein Bild von den SIP Settings senden (evt. geht das ja nur im UI Eco System)?

Komischerweise war die Option für SIP in den letzten Tagen verschwunden, jetzt ist sie aber wieder da (s.u.) (ich glaube es gab auch ein paar Änderungen).
    Außerdem gibt es nun einen Link zu einer Anleitung: https://help.ui.com/hc/en-us/artic…th-UniFi-Access

Also eigentlich müsste es mit Unifi Talk gehen, aber ich habe kein entsprechendes Gerät und ohne bin ich bei der Einrichtung gescheitert.

Habt ihr eine Idee?

• Ich sehe da als Home-Lösung eine Fritz!Box.
    Die FB können alle SIP-Server. Damit bekommst du dann die G3, die Doorbird und den Indoor-Monitor zusammen. Kannst dann auch noch Calls nach außen machen, wenn du einen SIP-Telefonaccount hast. Doorbird hat ja eine sehr gute Anleitung dazu auf ihren Webseiten unter Connect.

Ich bin froh, dass ich von FB weg bin, würde ungern nur dafür wieder eine anschließen.

• Komischerweise war die Option für SIP in den letzten Tagen verschwunden, jetzt ist sie aber wieder da (s.u.) (ich glaube es gab auch ein paar Änderungen).
    Außerdem gibt es nun einen Link zu einer Anleitung: https://help.ui.com/hc/en-us/artic…th-UniFi-Access

Also eigentlich müsste es mit Unifi Talk gehen, aber ich habe kein entsprechendes Gerät und ohne bin ich bei der Einrichtung gescheitert.

Habt ihr eine Idee?

Wow, hätte ich niemals von UI erwartet :O

Für Talk brauchst du leider ein Endgerät, theoretisch könntest du eins simulieren, aber dann müsste einer mal die Adoption Wiresharken...

Was meinst du mit Innenstation? Doorbird?

Zudem ist SIP Video glaube ich nicht wirklich genormt also aufpassen.

Früher gab es mal ein "Setup anyway" im Installer, ob der noch da ist, weiß ich aber aktuell leider nicht, müsstest du mal schauen.

External Content aquasuite.aquacomputer.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!