Welches Modem vor die Dream Machine SE

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • in einem privaten Haus möchte ich in Zukunft ein UniFi Netzwerk installieren. Gekauft habe ich die Dream, Machine SE und WLAN Port U7.

in Zukunft ein Netzwerk installieren. Gekauft habe ich die SE und WLAN

An die Dream Machine kommen zwei, Telekom-Leitungen mit 175 Mbit, das soll dann als Load Balancing eingerichtet werden.

könnt ihr mir ein günstiges Modem empfehlen oder reicht es eine alte FRITZ!Box einzusetzen?

• Du musst unterscheiden zw. Modem und Fritz!Box-Router. Ein Modem sorgt nur dafür, dass die technische/elektrische Übertragung für einen reinen Router wie die UDM aufbereitet. Die FB ist bei DSL-Anschlüsse Modem und Router in einem, damit wird schon mal dort NAT gemacht. Dies ist ungünstig, da die UDM nochmal NAT* macht.
    Es ist zielführend vor der UDM Modem einzusetzen. Die beliebtesten Modems sind von Dreytek und zwar Vigor 165 / 167. Die Modems werden häufig bei Kleinanzeigen angeboten von Umsteiger auf Glasfaser. Das 167 empfiehlt sich bei SuperVectoring, dies wirst du bei 175 MBit/s wohl nicht haben.

Ich habe noch mal bei Dreytek nachgeschaut. Sowohl 165 und 167 unterstützen Supervectoring, allerdings nicht das 166.

*In der UDM kann man das Doppelte NAT abschalten, aber dies wirst du wohl nach meinem Kenntnisstand nicht 2x machen können in Verbindung mit Loadbalance.

Edited once, last by phino (May 23, 2025 at 10:13 PM).

• Vielen Dank für die Infos. Die Telekom schreibt, dass es Supervectoring benötigt. Und ich werde mich dann wohl für das 167 entscheiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!