Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Fiber direkt am Anschluss der Deutsche Glasfaser ohne ONT

• Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrungen ob man eine UCG-Fiber mit dem SFP+ WAN Port direkt an einem Anschluss der Deutsche Glasfaser betreiben kann, also ohne ONT dazwischen?

Hatte mich durch einige Forenposts gearbeitet, aber keine schlussendliche Antwort gefunden.

VG

• Kleines Update:
    Bei der Deutschen Glasfaser ist das zur Zeit nur mit den Fritz Boxen möglich. Für Router die kein Modem verbaut haben, wie Ubiquiti, muss man zwingend ein ONT davor schalten.
    Liegt scheinbar daran, dass Ubiquiti aus US kommt und die Anschlüsse der Amis keine Modems nutzen.

Nutze jetzt den ONT mit einem Cloud Gateway Ultra dahinter, das reicht für meine Home Anwendungen allemal aus. Bin bis jetzt sehr zu frieden.

SummerFiredie SFP+ Ports an der UCG-Fiber sind, wie ich es verstanden habe nur als Link benutztbar, zu einem Switch etc. Nicht als WAN Port bzw. noch nicht in Deutschland. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• CapriSonne bist du dir sicher? Ichh habe noch keine Hardware und lese mich gerade noch ein, aber laut Produktblatt hast du 2 WAN-Ports, wovon einer SFP+ ist. Des Weiteren hast du noch einen "LAN" SFP+ Port.

Das ist richtig. Du brauchst aber in Deutschland für die meisten Glasfaser-Anschlüsse ein Modem davor. Ich hab noch keinen Post gefunden, wo das mit Ubiquiti einwandfrei funktioniert. Fritzbox Fiber wird mittlerweile offiziell unterstützt. Die meisten Posts zu Ubiquiti verlaufen irgendwann im Sande oder die Meinungen gehen auseinander.

Probier es gerne aus und melde dich dann nochmal.
    Mir war/ ist es aber deutlich zu viel Aufwand, da jetzt noch Wochen lang rumzuspielen. Bin erstmal froh, dass der Anschluss so funktioniert.

• Klar, dass ich ein GPON-Modem benötige, finde ich dazu regelmäßig, dass es mit dem Zyxel PMG3000-D20B funktionieren soll.

Hier gibt es eine ganze Anleitung: https://jaseg.de/blog/telekom-gpon-sfp

Es ist bei mir ähnlich. Ich habe aktuell eine 5590 Fiber angeschlossen und das ging ab Minute 1 problemlos. Ich kann bei uns nicht einfach die Leitung für mehrere Tage außer Betrieb nehmen und immer neue Hardware kaufen, bis ich das passende habe. Wie bei den meisten von uns wird die Leitung ja benötigt :D

Ich überleg mir das noch mal und teste es vielleicht in einigen Wochen mal, hab aktuell wenig Zeit dafür und die Einarbeitung in UI dauert ja selbst auch etwas. Ich habe mit meinem AVM Setup auch einiges konfiguriert, das nachzubilden dauert halt auch etwas und dafür habe ich aktuell wenig Zeit.

• Ich nutze einen GF Anschluss von HTP (GPON) an der UCG Fiber ohne Probleme. Der Umstieg von der UDM Pro war denkbar einfach. Online Backup machen - UDM Pro abbauen - UCG Fiber rein und mit Zugangsdaten anmelden - Backup wiederherstellen ohne auf gleiche Firmware bringen - 10 Minuten warten und alles funktioniert. Musste nur noch die WAN Ports neu zuweisen. War überrascht, dass das so gut funktioniert hat, weil ich auch ältere Unifi Hardware einsetze.

• Hallo,

als bislang stiller Mitleser melde ich mich mal hier an und trage meinen Input bei :)

Also ich bin von einem UCG-Ultra zum UCG-Fiber umgezogen.
    Vorher FritzBox -> UCG-Ultra -> Switch.
    Nun: UCG-Fiber -> Switch - keine FritzBox mehr :)

Als GPON Modul nutze ich tatsächlich ebenfalls dieses hier welches ich direkt über die Telekom bezogen habe:Zyxel PMG3000-D20B

Ich musste auch nix weiter konfigurieren, das Teil hat sich fast schon von selbst eingerichtet.
    Am Anfang in der UCG-Fiber als Verbindungsart PPPoE ausgewählt und die Zugangsdaten eingetragen, keine Verbindung.
    Dann bei der Telekom angerufen und einen "Modemtausch" durchgeführt, Modem-ID vom GPON-Modul durchgegeben die haben das dann aktiviert und dann gings von selbst ohne dass ich auch noch hab nochmal auf Wiederholen oder sonstiges klicken musste.

Allerdings: Bislang bekomme ich "nur" 900 Mbit durch, wobei ein 1Gbit Tarif gebucht wurde.
    Da ich aber nun noch 2 weitere Umgebungen so aufbauen werde, beobachte ich das mal ob das nur bei mir so ist oder bei den anderen neuen Umgebungen dann auch so.

• Dann bei der Telekom angerufen und einen "Modemtausch" durchgeführt, Modem-ID vom GPON-Modul durchgegeben die haben das dann aktiviert und dann gings von selbst ohne dass ich auch noch hab nochmal auf Wiederholen oder sonstiges klicken musste.

Allerdings: Bislang bekomme ich "nur" 900 Mbit durch, wobei ein 1Gbit Tarif gebucht wurde.
    Da ich aber nun noch 2 weitere Umgebungen so aufbauen werde, beobachte ich das mal ob das nur bei mir so ist oder bei den anderen neuen Umgebungen dann auch so.

Moin, da ich heute mein PMG3000-D20B bekommen habe, meine UCG-Fiber noch in der Post steckt, muss ich die Modem-ID, oder Seriennummer angeben?

Modem-ID Hex 16 Zeichen

SN: 13 Zeichen, angeführt von einem "S".

• Also so läufts zumindest bei der Telekom :)

Wo hast du denn dein PMG..... .gekauft?

Die Modem-ID ist gleichzeitig die GPON SN auf dem SFP-Modul.

Du musst also bei der Glasfaser anzurufen und denen mitzuteilen dass du nun ein eigenes Modem besorgt hast und dieses in Betrieb nehmen möchtest.
    Dann fragen Sie dich nach der alten Modem-ID und der neuen Modem-ID
    Dazu brauchst du dann noch die PPPoE Zugangsdaten von denen, da du das dann in der UCG-Fiber eintragen musst.

Vom Ablauf her:

1. GPON SN vom Modul selbst abschreiben, hatte es schon dass auf dem Aufkleber auf dem Karton eine andere Nummer stand. Das Ergebnis waren ca. 6 Stunden Telefonate mit verschiedensten Leuten mit der Telekom...
    2. SFP-Modul einstecken
    3. RJ-45 Kabel anstecken
    4. UCG-Fiber anschalten
    5. Browser öffnen und UCG-Fiber ansteuern
    6. Direkt PPPoE als Einwahl auswählen.
    7. Anrufen und PPPoE Einwahldaten geben lassen (Wenn du die noch nicht hast, ist dass dein Punkt 1)
    8. Anrufen und Modem-Tausch beantragen, geht direkt übers Telefon.
    9. In der GUI Fortfahren
    10. Fertig - Verbindung sollte stehen

• Hallo zusammen,

habe bisher ähnliches Setting. GF Anschluss Deutsche Giganetz. Fritz! 5590 direkt an der Glasfaser>> GW Ultra Max >>

Das GW Ultra Max soll gegen ein Fiber getauscht werden, die Fritz!Box entfallen.

Wenn das eigentliche Modem nur das GPON Modul ist. Hat schon mal jemand versucht das GPoN Modul aus der FritzBox in das Unifi GW Fiber zu stecken ob das dann einfach funktioniert ?

Dann müsste man noch mit der Talk Software iP Telefone anbinden können

Liebe Grüße

• Kann hier nur eines sagen, das "GPON-Modul" von AVM/Fritz! ist nur in Fritz!Boxen nutzbar, sie haben Hardware und Software getrennt, Software übernimmt hier komplett die Box und das Modul ist nur ein Umsetzer, auch wenn es optisch einem SFP-Port / -Stecker ähnelt....

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Allerdings: Bislang bekomme ich "nur" 900 Mbit durch, wobei ein 1Gbit Tarif gebucht wurde.

Maximal 940Mbit sind an einem Gigabit Port möglich.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Twister Willkommen noch nachträglich :):thumbup:

Ja, Zyxel welches auch von der Telekom vertrieben wird und Luleey, der andere Hersteller nachahmen kann...

Edit: Luuley -> Luleey

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited once, last by MyVote (August 25, 2025 at 10:51 AM).

• Ich nehme morgen meinen Fiber in Betrieb, wollte übers Wochenende nichts riskieren. Bin aber an einem 1und1 Anschluss.

Puh, das war nicht so smooth wie erwartet. 20 Minuten 1und1 Hotline, da hat alles gepasst, aber die Kiste wollte sich nicht einwählen, habe dann Lokal mich erstmal angemeldet und x mal herumprobiert, wollte schon aufgeben, und auf einmal stand die Verbindung. VLAN 7 tagging ist bei 1und1 weiterhin notwendig.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch keinen 24h Disconnect Option? Das wird spaßig.

• Ich stehe gerade vor einem Neuaufbau. Der VDSL Anschluss der Telekom wird noch geschaltet, und Anfang nächsten Jahres kommt dann Glasfaser. Ich hatte nun überlegt erst ein VDSL Modem und eine Ubiquiti Cloud Gateway Ultra zu kaufen. Um danach das VDSL Modem einfach durch das Glasfasermodem der Telekom zu tauschen.
    Könnte ich nun aber auch direkt eine Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und diese erst am VDSL Modem verwenden und dann beim Umschalten auf Glasfaser einfach das VDSL Modem entfallen lassen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!