Lokalen DHCP Server für ein WLAN Netzwerk Verwenden UDM PRO MAX

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde,

folgendes möchte ich umsetzen:

Mehrere Wlans über ein größeres Gebäude ausstrahlen, dabei soll die UDM Max Pro als DHCP fungieren. Ein Wlan Netzwerk soll jedoch die IPs vom lokalem DHCP bekommen, damit die Clients auf die Domäne und Ressourcen zugreifen können. Ich habe bereits ein Verwaltungs Netzwerk in der UDM definiert und die IP Adresse des DHCP hinterlegt, jedoch ohne Erfolg. Was muss ich genau konfigurieren? VLANS? Routing?

Hat jemand eine Idee?

Zusätzliche Infos:

Im Gebäude gibt es mehrere Netze die auf die AD und Domäne zugreifen

1. 192.168.101.0/24 (Lokaler DHCP Bereich)

2. 192.168.102.0/24 (Lokaler DHCP Bereich)

3. 10.1.8.0/24 (WLAN) (Wlan Controller als DHCP)

IP Adresse UDM: 192.168.1.1

IP DC: 192.168.101.3

• Ich verstehe die Fage nicht so recht.

Entweder möchtest Du in einem VLAN den DHCP der UDM benutzen, dann musst DU halt in den VLAN Einstellungen den DHCP Server konfigurieren. Oder Du möchtest irgendein anderes Gerät die Rolle des DHCPs übernehmen lassen, dann ist der DHCP in der UDM zu deaktivieren und natürlich muss der "andere" DHCP auch im entsprechenden VLAN sein.

Die letzte Variante wäre ein DHCP, der in einem anderen VLAN beheimatet ist, dann muss DHCP-Relay konfiguriert werden und der muss natürlich vom Relay erreichbar sein.

Hast Du DHCP Guarding im VLAN an, dann solltest Du die IP des DHCP Servers dort angeben. Beim DHCP-Relay die IP des Relays (also die UDM) und des eigentlichen DHCP-Servers wohin die Request gehen.

Wofür sind die Screenshots?

Ich befürchte hier wird irgendwas komplizierter gemacht als es ist, es gibt doch sicher schon lange den DHCP Server der Domäne ... wenn das WLAN zum entsprechenden VLAN gehört, dann funktioniert das ja bereits mit dem DHCP der Domäne. Oder hier wird mal wieder ein Gateway zu einem "WLAN Controller" gemacht ...

• Es sollen mehrere SSIDs ausgetrahlt werden, eine davon soll vom lokalen DHCP mit Ips versorgt werden, für alle anderen Wlan netze soll die UDM der DHCP sein. Ich habe ein VLAN definiert, und diesem Vlan ein netzwerk in der UDM zugeordnet welches auf DHCP Relay gesetzt wurde mit der IP des lokalen DHCP. Leider findet die IP vergabe nicht statt.

• Versuch es doch bitte mal mit konkreten Informationen ... gerne auch Bilder ... wie ist die Hardware verbunden ... was für VLANs gibt es mit welchen Parametern ... Wo steckt der DHCP Server an den Relayed werden soll.

Ist der DHCP-Server von der UDM überhaupt erreichbar? So mit Glaskugel und den IP Angaben aus dem ersten Post .... sagt meine Glaskugel "wahrscheinlich nicht"

• An der UDM hängt der 48P USW Pro Max, an dem wiederrum ein AP hängt der das Wlan Netz ausstrahlen soll. Die UDM ist an einem Switch über den WAN Port verbunden, welcher mit den servern verbunden ist auf den der DC und DHCP läuft. VLANS habe ich noch keine definiert, ich versuche überhaupt den DHCP zu erreichen..

• Die UDM ist an einem Switch über den WAN Port verbunden, welcher mit den servern verbunden ist auf den der DC und DHCP läuft.

Alles was Du der UDM vor den WAN-Port hängst, ist aus ihrer Sicht logischerweise "Internet". Irgendwelche VLANs in der UDM haben so ohne Weiteres überhaupt keinen Bezug zu dem, was am WAN-Port passiert.

Was bezweckst Du denn mit dieser Konstruktion? Bist Du Dir sicher, dass Du in dieser offensichtlichen Firmenumgebung auch ausreichend weißt, was Du tust?

• Wie weiter oben schon geschrieben soll ein WLan vom lokalen DHCP mit IPs versorgt werden, damit auf die Ressourcen zugegriffen werden kann. Alle anderen Netze könne von der UDM versorgt werden, zumal es Gast Netze sind die ohnehin nicht auf die interne Struktur zugreifen sollen.

• Wie weiter oben schon geschrieben soll ein WLan vom lokalen DHCP mit IPs versorgt werden, damit auf die Ressourcen zugegriffen werden kann. Alle anderen Netze könne von der UDM versorgt werden, zumal es Gast Netze sind die ohnehin nicht auf die interne Struktur zugreifen sollen.

Wer DHCP macht spielt für den Zugriff auf Domänen-Ressourcen keine Geige. Da ist nur wichtig, dass die korrekten DNS Server und DNS-Suffixe verwendet werden und die DNS Server und die Ressourcen auch erreichbar sind. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Gastnetze auch wirklich keinen Zugriff auf die interne Struktur (Was eine Luftblase, dieses Wortgebilde) haben.

Meiner Auffassung nach, ist die ganze Konstruktion schon grenzwertig ... Eigentlich will man nur WLAN für das Domänennetz und etwas WLAN daran vorbei ... warum man da nun ein zusätzliches Gateway hinten ans Netz hängt *Schulterzuck*

• Ein VLAN only / isoliertes Netzwerk wird von der UDM Pro nur durchgeleitet und braucht einen eigenen DHCP Server. Die Unifi Hardware kann das auch als WLAN ausstrahlen.

Von der UDM wird da gar nix durchgeleitet. Man erstellt lediglich ein VLAN und in diesem hat die UDM dann gar kein Interface, weshalb Sie auch nix durchleiten kann. Dafür müsste allerdings das "Netz mit den Servern" auf die LAN Seite und nicht vor dem WAN kleben. Das ist wieder der typische Fall von Gerätschaft passt gar nicht richtig zur Aufgabenstellung und man hat sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht.

Das Thema ist hier aber scheinbar sowieso Zeitverschwendung, da sich die Aussagen des TE widersprechen und ansonsten permanent die gleichen Aussagen anders formuliert kommen - nur eben nichts brauchbares. Ich vertrete die Meinung, wer Hilfe haben möchte, sollte sich ein bisschen Mühe geben und das nicht beim unkenntlich machen von nutzlosen Infos in Screenshots die mit der Sache wenig bis gar nichts zu tun haben.

• Meine UDM Pro leitet das vom LAN Port zum SFP Port einfach durch. Die Fritzbox geht auf WAN der UDM Pro und auf ein LAN Port der UDM Pro, welcher nur mit dem isolierten VLAN konfiguriert ist. Am SFP Port hängt ein Switch, dahinter ein weiterer Switch, noch einer, und dann kommt das VOIP Telefon, welches somit direkt im Netzwerk der Fritzbox hängt. Der Port vom letzten Switch ist wieder auf das isolierte Netzwerk only parametriert,

• Jaa ist ausschliesslich switching. Ausser das 2 beteiligte Ports im Gehäuse der UDM sind, hat die UDM dann auch nichts weiter damit zu tun. Kannst du ja prinzipiell auch pur mit allen beteiligten ports ausserhalb der UDM betreiben. Hab ich auch schon mehr als einmal genutzt, unter anderem eben weil die UDM mit diesem vlan nix macht, ausser es zu konfigurieren.

• Networker ja, und zwar lasse ich die komplette dhcp vergabe mitlerweile über die udm laufen für 4 Vlans und den dazugehörigen Netzen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem das DNS im lokalen bereich nicht aufgelöst wird für ein VLAN bzw Wlan. Es soll auch nur für ein Wlan Netz funktionieren, andere sind Gastnetze.

Welche Konfig muss ich vornehmen?

• Also ich (und sicherlich auch viele andere) würde(n) Dir ja durchaus gerne helfen, aber Du wirfst immer nur Info-Häppchen rein und gehst auf Nachfragen nicht wirklich ein. Niemand kann mit Deinen bisherigen Beschreibungen nachvollziehen, wie Deine Struktur aussieht. Allgemeine Fragen zur Konfiguration kann man aber ausschließlich dann klären, wenn man eine Gesamtübersicht hat, alles andere ist unseriös und nicht zielführend.

Eine Zeichnung zur Netztopologie könnte helfen, das hatte DoPeja schon direkt zu Anfang geschrieben. Und Du solltest die noch offenen Fragen beantworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!