Kein DHCP mehr über WLAN (IoT und Gastwlan) ausser vom Mainnetz

• Hallo Community,
    ich habe ein Problem mit meinem Cloud Gateway. Nachdem ich das CG ausgeschaltet habe um eine SSD einzubauen, diese wurde auch erkannt. Erhalten alle Geräte die nicht vom Main Netz via DHCP eine IP Adresse beziehen keine IP Adresse mehr. Ich nutze zwei weitere Netze, IoT- und GastWLAN diese erhalten über WLAN keine IP Adresse mehr. IoT Geräte im LAN erhalten eine IP. Ich habe versucht mein IPad in das WLAN IoT zu hängen, authentifizieren konnte ich mich, erhielt aber keine IP Adresse aus dem IoT Netzwerk. Danach habe ich dem IoT WLAN das Main Netzwerk zugewiesen, hier habe ich eine IP Adresse aif dem iPad erhalten. Weitere IoT Geräte auch. Für mich ist das WLAN also i.O. Als nächstes habe ich geprüft ob das VLAN IoT bis zum Accesspoint durchgereicht wird. Das passt, ich habe auf allen Ports alle VLANs erlaubt. Ich habe dann das IoT Netzwerk gelöscht. Und mit den gleichen IP / DHCP / VLAN Daten angelegt, bekomme keine IP Adresse. Um die FW auszuschliessen habe ich die gleiche Zone wie das Interne Netz gewählt, hilft auch nicht. Hab nun versucht eine andere IP Adressenrage / Namen und VLAN benutzt, auch kein Erfolgt. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Gastwlan.

Die SSD habe ich auch erst mal wieder ausgebaut, geht immer noch nicht.

Zwischenzeitlich habe ich die Fiber Software auf 4.2.12 upgedatet, hat aber auch nichts gebracht. Die Network Version ist die 9.1.120.

Ein Networkbackup von vor drei tagen wurde auch eingespielt, ohne Erfolg.

Ich bin nun mit meinen Latein am Ende. Hat einer eventuell eine Idee was ich noch machen kann?

VG

Jörg

• Unschön, weil kostete viel Zeit, aber Problem ist durch Factory Reset und alles wieder neu machen gelöst worden. Im Nachhinein hätte ich es noch mal mit einspielen des Backups Probieren sollen. Naja, jetzt geht es, auch mit der eingebauter SSD.

Edited once, last by XSpeed (May 27, 2025 at 6:15 PM).

• XSpeed May 27, 2025 at 6:02 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!