Feste IP vergeben

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

Das Thema IP Adressen etc. war damals in der IT Ausbildung schon nicht mein liebstes Thema :D
    Dies nur schon mal vorweg

Dennoch bin ich, wie wir alle, eine Technik begeistertet Nerd :P

Nun zu meinem "Problem"
    Ich hab ein paar Smart Home Geräte eingebunden (Alter Rechner als NAS mit TrueNAS, zwei Raspberry Pi mit HA und Homebridge)
    ALle Geräte sind momentan am Netz und haben sich eine IP Adresse gezogen.
    Wenn ich dann aber auswählen möchten "feste IP Adresse" und dort eine eintrage, behält das Gerät die alte IP Adresse:

Bitte für Dummies erklären
    Muss mich in das Thema erst wieder reinlesen/herantasten :saint:

• Gerät neue starten, danach bekommt es seine IP per DHCP.

Ausnahmen: Device steht auf statische IP, dann musst du erst auf DHCP stellen

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Wenn ich dann aber auswählen möchten "feste IP Adresse" und dort eine eintrage, behält das Gerät die alte IP Adresse:

die Standardeinstellung ist die aktuelle vergebene. Die kannst du natürlich ändern. dann muss aber auch der CLient sich die "neue" IP Adresse vom DHCP holen. Denn es ist ja keine Feste IP Adresse, sondern der DHCP vergibt immer die selbe.

Eine feste IP Adresse müsstest du direkt am Client eintragen. (was aber nur selten sinn macht)

• die Standardeinstellung ist die aktuelle vergebene. Die kannst du natürlich ändern. dann muss aber auch der CLient sich die "neue" IP Adresse vom DHCP holen. Denn es ist ja keine Feste IP Adresse, sondern der DHCP vergibt immer die selbe.

Eine feste IP Adresse müsstest du direkt am Client eintragen. (was aber nur selten sinn macht)

Okay
    Und wenn ich jetzt möchte dass der Client sich die neue IP Adresse holt vom DHCP ?
    Einmal vom Netzt nehmen und dann neu anstöpseln?

• Okay
    Und wenn ich jetzt möchte dass der Client sich die neue IP Adresse holt vom DHCP ?
    Einmal vom Netzt nehmen und dann neu anstöpseln?

Das hängt vom Client ab, genauer von seiner DHCP-Implementierung. Die Zuweisung einer IP-Adresse durch einen DHCP-Server erfolgt immer nur für eine gewisse Zeit. Spätestens bei Ablauf dieses Zeitraumes muss ein Client erneut eine Anfrage an den DHCP-Server schicken. Auch wenn es heute üblich ist, dass ein Client schon früher, oder auch zu bestimmten Anlässen wie Neustart und Neuverbindung, erneut den DHCP-Server kontaktiert, ist er nicht dazu gezwungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!