U7 Pro lässt sich nicht als Standalone einbinden

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Folgendes Szenario habe ich, seit Jahren besitze ich 2 ap lite(standalone) laufen sehr gut, durch eine wohnraumerweiterung hab ich mir jetzt einen ap u7 pro zugelegt. Angeschlossen, Updates gefahren, dann wollte ich in einbinden und mittendrin sagt mir die unifi app keine verbindung. Mehr bitte gerät Neustart. Gesagt getan. Keine Besserung.

Heute dachte ich mir dann machst halt n werksreset. Knöpfchen gehalten. Werkset klappt. Aber nur tritt folgendes auf. In der app kann ich den ap nicht mehr hinzufügen. Er wird mir bei den bestehenden standalone nicht angezeigt, im hinzufügen(automatische erkennung) steht er drin. Kann aber nicht ausgewählt werden. Per qr code bricht das ganze nach 60% ab und sagt er könnte den u7 nicht mehr erreichen. Per mac-id kann ich ihn wieder sehen, und auch standalone angeben. Aber bei ca. 95 %bleibt es hängen. Selbst ein anderes Handy bringt nichts. Mir wird auch ständig trotz des reset ein wlan der u7 angezeigt. (Natürlich ohne internet) ich verzweifelt hier wirklich. Da die Dinger ja nicht günstig sind. Der Support von unifi hat leider keine passenden Hilfen liefern können.(nichts was nicht schon probiert wurde,ip search, ping, reset Per putty)

Ich hoffe jmd. Liest meinen Roman und kann mir vielleicht helfen.

• Hei ich hab mich nun extra registriert um dir zu sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe. Hast du eine Lösung gefunden?

Habs mit der cli per ssh versucht, bin aber nicht so weit gekommen.

• Moin zusammen,

Euer Problem kann ich leider nicht lösen, aber man kann es sicherlich umgehen. Die Verwaltung per App ist nur eine Notlösung, Ihr solltet Euch den Unifi Network Server als Management-Tool installieren (vorher die bestehenden APs auf Werkseinstellung zurücksetzen).

Solltet Ihr eines Tages mal einen Router aus der Unifi Serie kaufen, so gibt es diese auch mit integriertem Network Server.

Entgegen oft wiederholten, falschen Aussagen muss der Network Server nicht zwingend dauerhaft laufen, lediglich 2-3 Gimmicks würden dies voraussetzen.

Auf diesem Weg solltet Ihr problemlos alle APs anbinden können.

• Ich habe mir tatsächlich dann den Network Server aufgezogen und damit funktioniert es nun einwandfrei. Die standalone Geschichte ist damit vorbei und es ist wesentlich umfangreicher und übersichtlicher. Hatte vorher nur an Quick and dirty gedacht. Da irgendwann das ganze Thema eh noch ausgebaut werden soll mit dm pro usw. Aber dann halt doch eher als geplant zumindest den Server hochgezogen und fertig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!