• Hallo zusammen,

da wir einen Neubau planen, in welchem auch ein smarter Zutritt ins Haus eine Rolle spielt, benötigen wir eine entsprechende Haustür.

Nun hoffen wir, dass ihr uns hierbei unterstützen könnt. Wir kapieren es einfach nicht.

Wir möchten gerne das Öffnen der Türe vom Smartphone aus steuern und hierfür folgendes Produkt einsetzen: https://eu.store.ui.com/eu/en/category…cts/ua-hub-door

Könnt ihr uns mitteilen, welche Türe kompatibel sind?.

Am Ende sollte die Türe elektrisch geöffnet und mechanisch oder elektrisch vollständig verriegelt werden können.

Laut Unifi kann jeder Türe mit 12V und 1A angesprochen werden.

Außerdem habe ich dann noch etwas von mechanischer automatischen Verrieglung gelesen und laut ChatGPT reicht dann ein passender E-Öffner.

• Ich habe das gleiche vor und habe es so verstanden, dass man dafür ein selbstverriegelndes Panikschloss benötigt. Wenn die Tür zufällt wird sie automatisch mechanisch verriegelt ohne dass man „abschließen“ muss. Mit dem drücken der Türklinke Innen wird automatisch die Schlossverriegelung wieder zurückgezogen und die Tür öffnet sich. Von außen kann beispielsweise über ein Unifi Access Gerät ein potentialfreies Schaltsignal zuschalten und das Schloss öffnet sich dann zusammen mit der Türfalle.
    Die Tür ist mit so einem Schloss automatisch immer verriegelt wenn geschlossen.

• Ich habe das gleiche vor und habe es so verstanden, dass man dafür ein selbstverriegelndes Panikschloss benötigt. Wenn die Tür zufällt wird sie automatisch mechanisch verriegelt ohne dass man „abschließen“ muss. Mit dem drücken der Türklinke Innen wird automatisch die Schlossverriegelung wieder zurückgezogen und die Tür öffnet sich. Von außen kann beispielsweise über ein Unifi Access Gerät ein potentialfreies Schaltsignal zuschalten und das Schloss öffnet sich dann zusammen mit der Türfalle.
    Die Tür ist mit so einem Schloss automatisch immer verriegelt wenn geschlossen.

Das ist richtig so ja

• Ist es richtig, dass man wenn man außen keine einkuppelbare Türklinke über das Zugangssystem haben möchte, man solch ein Schloss mit Motor benötigt?

Wenn man eine Türklinke außen verbauen würde, könnte man darauf verzichten?

Edited 2 times, last by Herzl (May 28, 2025 at 11:20 PM).

• Ist es richtig, dass man wenn man außen keine einkuppelbare Türklinke über das Zugangssystem haben möchte, man solch ein Schloss mit Motor benötigt?

Wenn man eine Türklinke außen verbauen würde, könnte man darauf verzichten?

Man verbaut solche Motoren bei Sicherheitstüren, die mehrere Schließmechanismen haben oder abgeschlossen werden. Ansonsten kannst du einen Türsummer verwenden (Standard in 90% der Fällen).

• Also ich verstehe es immer noch nicht ganz und versuche es nochmal zu differenzieren.

Es gibt sogenannte SVP-Schlösser (selbstverriegelnde Panikschlösser) ohne Motor, die dafür sorgen, dass wenn die Tür geschlossen wird die Verriegelung mechanisch automatisch zu geht und die Tür dadurch immer automatisch verschlossen ist.
    Die Entrieglung und Öffnung erfolgt durch das Drücken der Türklinke im Innenbereich. Die Türklinke der Türaußenseite ist standardmäßig entkuppelt und kann die Tür nicht öffnen. Durch einen elektrischen Befehl z.B. durch das Unifi Gateway kann die Türklinke auf der Außenseite "eingekuppelt" werden und durch Betätigung der Klinke die Verriegelung und die Tür öffnen.

Was aber, wenn auf der Haustüraußenseite keine Türklinke verbaut wird, was der Standard ist? Welches Schloss benötige ich dann?

• Also ich verstehe es immer noch nicht ganz und versuche es nochmal zu differenzieren.

Es gibt sogenannte SVP-Schlösser (selbstverriegelnde Panikschlösser) ohne Motor, die dafür sorgen, dass wenn die Tür geschlossen wird die Verriegelung mechanisch automatisch zu geht und die Tür dadurch immer automatisch verschlossen ist.
    Die Entrieglung und Öffnung erfolgt durch das Drücken der Türklinke im Innenbereich. Die Türklinke der Türaußenseite ist standardmäßig entkuppelt und kann die Tür nicht öffnen. Durch einen elektrischen Befehl z.B. durch das Unifi Gateway kann die Türklinke auf der Außenseite "eingekuppelt" werden und durch Betätigung der Klinke die Verriegelung und die Tür öffnen.

Was aber, wenn auf der Haustüraußenseite keine Türklinke verbaut wird, was der Standard ist? Welches Schloss benötige ich dann?

Es kommt auf die Tür drauf an, wird die Tür an mehreren Stellen abgesperrt, dann brauchst du ein Motorschloss:

External Content www.automatikshop.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Hat die Tür nur eine Falle und wird nicht über den Schließzylinder abgeschlossen, so kannst du einen Türsummer verwenden:

External Content www.glametec.ch
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Der Hub kann beides, was du für ein Modell brauchst, musst du im Datenblatt deiner Tür ermitteln.

Die Türmotoren bekommen meistens nur einen kurzen Öffner Impuls und schließen selbständig, nachdem der Impuls weg ist.

• Also wenn die Tür ein Motorschloss bekommt, dann verschließt sie sich ggfs. von alleine, kommt auf das Modell an.
    Meine Fuhr autotronic 834 z.B. fällt zu, und bleibt zu, da die Riegel dann auch geschlossen werden - es wird jedochnicht
    "abgeschlossen". Das Motorschloss verschließt es bei diesem Modell nicht, können aber andere Modelle von Fuhr.

Geöffnet werden kann es mit dem Unifi Door access.

• Ist zwar ne zeit lang her die Letzte Antwort aber genau sowas Plane ich auch gerade.

Meine Tür hat halt die Dornen die An der Seite zur Verrieglung rausfallen, und einen Summer um die Verrieglung zu öffnen. Abgeschlossen kann die Tür nur Manuel über einen Schlüssel. Dieses möchte ich jetzt eigentlich umgehen. Da es ein Zwei Familien Haus ist und ggf. in Notfällen Kontraproduktiv ist, wenn die Tür abgeschlossen ist. Die Türklinke kann man dann nämlich nicht mehr runter Drücken.

Ich würde es jetzt gerne so haben, das die Tür auch über ein schloss abschließbar wäre welches aber über NFC/Handy Entriegelt werden könnte, und im Notfall auch durch betätigen der Klinke Innen entriegelt wird. Am Liebsten mit Ein programmierbaren Schließzeiten.

Zulegen wollte ich mir das

- 1x UA-Hub-Door

- 1x UA-G3-Intercom

- 2 x UA-Intercom-Viewer

Den Summer Kann ich ja auf das Tür Hub legen. Aber wie Integriere ich das andere Schloss? Oder gibt es da was von Burgwächter und co die Sowas können? Kennt sich da wer mit aus?

• Ein elektronisches Schloss „Smart Lock“ was auf der Innenseite der Türe den Schlüssel ersetzt kann hier Abhilfe schaffen, Einbindung per WLan, ist aber zu prüfen wie das mit Unifi geht. Nuki Smart Lock Pro gehört zu dieser Gattung, ohne Bridge direkt über WLan.

Wirklich Abhilfe schafft da nur ein Motorschloss, ist teuer und für einen nachträglichen Einbau aufwendig bis hin zu neue Türe. Die Ansteuerung davon ist ähnlich der des Türöffner-Summers, was ja bei diesem nur das Schliessblech freigibt und daher halt nur geht wenn die Türe nicht abgeschlossen ist. Ein Motorschloss öffnet und verschliesst immer die Türe und lässt sich zum öffnen ansteuern.

• Wenn es ein Nuki werden sollte dann einfach deren Support anschreiben wegen Unifi Integration.

Und Smart Locks mit WLan brauchen oft etwas mehr Batteriestrom, diesen Punkt dann mit in die Anfrage.

Nachtrag: hier im Forum gibt es einen Beitrag ein Nuki mittels Alarm Manager zu steuern, ohne Hub-Door.

• Du hast eine automatische Verriegelung, was technisch - auch versicherungstechnisch - einem Verschließen der Tür gleichkommt. Das "Abschließen" mit Schlüssel verhindert die manuelle Öffnung durch Drücken auf die Klinke.

Das ist im Brandfall sehr kritisch zu sehen und macht auch keinen Sinn, wenn außen keine Klinke angebracht ist und man keine kleinen Kinder hat, die an der Tür rumspielen (können).

Zusätzlich ein weiteres elektronisches Bauteil zu integrieren bringt nur weitere mögliche Fehlerquellen ins Spiel.

p.s.Wie heißt den der Hersteller und Typ deiner Verriegelung?

Diverser Netzwerkkram halt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!