GIGACUBE ----> UDM Pro -

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin Leute,

    habe eine Frage versuche gerade die LTE GIGACUBE vor einer UDM Pro zu stellen.


    Aber die UDM ist von beiden iP nicht erreichbar.


    Von der GIGACUBE vergeben : 192.168.8.100 (nicht erreichbar )

    Standart IO 192.168.1.1 ( nicht erreichbar


    Irgendwo habe ich ein Fehler, komme aber nicht auf diesen.


    Grüße

    Marc

  • Um den Giga und die UDM pro WAN-seitig zusammen zu bringen, solltest Du ein gemeinsames Netzwerk Segment verwenden.


    Die UDMpro hat WAN-seitig die 192.168.1.1 ... der Giga sollte dann eine IP Adresse zur UDM pro haben die in etwa lautet: 192.168.1.x (2<x<255)

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain Steht die UDM Pro nicht WAN-seitig default auf DHCP, wie die USGs auch? 192.168.1.1 ist die default-IP im LAN der UDM Pro.


    thoelken versuchst du aus dem Netzadressbereich des Gigacubes auf die UDM Pro zuzugreifen? WAN-seitig blockt dann die Firewall der UDM Pro. Wenn du aus dem Netzadressbereich 192.168.8.0/24 den UDM Pro Konfigurieren möchtest musst du schon über die Cloud. Um die UDM Pro direkt zu erreichen musst du natürlich mit deinem Gerät an den Switch der UDM Pro. Oder funktioniert es selbst dann nicht? Hat dein Gerät auch eine IP aus dem 192.168.1.0/24 Adressbereich, oder noch statisch eine andere IP?

  • Wenn es um das erste Einrichten geht, dass machst Du am einfachsten mit der App UniFi Network oder der neuen Unifi Portal.

    Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Und ja die UDM macht default DHCP am WAN.


    Du brauchst die UDM nur an den Gigacube anschließen. Über den WAN Port. Dann mit der App die Einrichtung (geht per Bluetooth!). Von extern kannst Du die UDM nur mit der Cloud erreichen. Die Vodafone Gigacube hat keine öffentliche IP. da ist weder ein externer Zugriff noch Portfreigaben oder Forwarding mit möglich.


    Wenn es darum geht, benötigst Du ein zusätzliches Gerät bzw Service der Dir eine IPV4 zur Verfügung stellt. Da kann ich gegebenfalls auch helfen.


    Vom Lan der Gigacube bekommst Du keinen Zugriff auf die UDM. Das wäre auch ziemlich fatal.

    Torsten


    ***********************

    Es gibt kein Problem ohne Lösung. Es ist immer eine Frage des Aufwandes und Know Hows :smiling_face:

  • Moin auch beiden,


    ich wollte vom NETZWERK also iMAC auf den UDM Zugreifen, ist aber nicht möglich. Jetzt habe ich einen WLAN ZUGANG über ein AP (über WALL-Unifi) erstellt) gehe ich über diesen AP ins Netz kann ich ohne weiteres eine Verbindung zur UDM herstellen. Kommt zwar eine Fehlermeldung das das SSL Zertifikat ungültig ist aber geht momentan auch ohne vll. kann man so eine Zertifikat auch erstellen.