UNVR Backup zu NAS

• Moin,

bei mir auf der Arbeit soll eine Kameraüberwachung mit 6-7 Kameras eingeführt werden.
    Da unser Netzwerk auf Unifi Produkten basiert und ich mittlerweile auch mein Netzwerk zuhause komplett auf Unifi umgestellt ist, ink. zwei G5 Ultra, würde ich auch bei der Kameraüberwachung
    auf Unifi Produkte setzen.

Es soll ein UNVR Pro oder Standard kommen.
    Die Kameras werden es wohl G5 Ultra Modelle.

Zuhause nehme ich auf meiner UDM Pro auf.
    Ich habe gesehen, dass es möglich ist von der UDM aus in eine Google oder OneDrive Cloud oder auf ein NAS zu sichern.

Die Fragen die ich mir stelle:
    1. Ist es auch möglich bei einem UNVR auf ein NAS zu sichern?
    2. Wird das was auf dem Speicher des NVR gespeichert ist zusätzlich auf das NAS gespeichert oder wird nach dem überspielen auf das NAS die lokale Aufnahme gelöscht?

Leider finde ich dazu in der Dokumentation von Unifi keine Antwort.

Die Idee dahinter wäre ein einem anderen Teil des Gebäudes noch ein NAS aufzustellen und nochmal zusätzlich zu sichern.
    Es ist zwar keine richtige örtliche Trennung, aber 4 Stockwerke und ca. 100m Luftlinie sind schonmal besser als nichts.

Viele Grüße
    Brian

• Hi, ich beschäftige mich ganz frisch mit dem Thema und wollte die abgespeicherten Daten auf meiner DRM-SE rüber auf meiner Synology kopieren, damit ich von dort die Daten extern sichern kann.

Ich wollte für den Anfang ein freies O365 Family Konto nutzen. Das kann man nun direkt in Protect verknüpfen? Kann man dort noch weiteres Konfigurieren? Bei 1TB müssen die vorhanden Daten regelmßig überschrieben werden und wie stellt man ein, was alles gesichert wird, also welche Kameras usw.? Ich wollte nämlich 24/7 Aufnehmen und müsste mir dann was für den Uploadplan zurecht legen.

• Es werden nur Ereignisse abgelegt, keine Dauerstreams.

Erst richtet man die Ablage ein. Danach aktiviert man diese, gibt an, wieviel Platz Reserve sein soll,; wieviel Platz Kontingent genutzt werden, wählt die Kameras aus, und welche Art Ereignisse gesichert werden sollen.

Aber Achtung: Wenn ich mich als owner per unifi.ui.com einlogge und Einstellungen vornehme, sehe ich diese nicht, wenn ich mich lokal einlogge. da sieht es so aus, als ob ich nie was eingestellt hätte. Zurück auf online ist alles wieder da. Somit kann es passieren, dass da fleißig archiviert wird, und man nicht weiß wieso; oder - es wird zweimal archiviert.

Ob das ein Bug oder Feature ist, weiß ich nicht. Finde eher, ein Bug. Kann aber auch sein, dass da jeder eingerichtete Nutzer mit entsprechenden Rechten auf seinem persönlichem externen Speicher archivieren darf.

• Moin,

ich benutze die Archivierung mittlerweile auf zwei Systemen.

Einmal mit einem UNVR auf ein Synology DS223j.
    Dann habe ich noch ein weites System mit einem ENVR welches zusätzlich auf ein DS423 von Synology sichert.

Das funktioniert einwandfrei.
    Wichtig ist nur zu wissen, dass die Unifi Recorder nicht von selber auf dem NAS / Cloud löschen.
    Auf den Synology NAS läuft jede Nacht ein Skript welches automatisch Dateien und Ordner löscht die älter als X Tage sind.

Mit der UDM geht es genau so.
    Habe es bei mir zuhause mit meiner Pro testweise gemacht.
    Hat sowohl mit meinem Google Drive als auch mit meinem QNAP funktioniert.

Wenn bei deinem Office 365 OneDrive dabei ist kannst du darauf sichern.
    Dann kannst du den Zwischenschritt auf das Synology sein lassen.
    Einfach ne Platte in die UDM rein, darauf sichern + Upload in die Cloud:

Andere Möglichkeiten gibt es aktuell nicht.

Wie das mit dem automatischen löschen in der Cloud ist weiß ich nicht.
    Ich kann mir vorstellen, dass du das manuell machen musst.

Ein Hinweis noch:
    Ich wollte ursprünglich kein DS223j benutzen sondern ein QNAP welches ca. 10 Jahre alt ist.
    Das Teil funktioniert so einwandfrei unter Windows als Dateiablage aber ich habe es nicht hinbekommen, dass das NVR darauf sichert.
    Mit dem DS223j hat es auf anhieb funktioniert.

• Moin,

danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich mich noch in den Anfängen befinde, war meine Synology DS218+ als erstes nur als Puffer für das Hochladen in die Cloud gedacht. Quasi als Zwischenschritt, um die Daten zu Onedrive zu bekommen. Das NAS hat seit dem Wechsel zu Onedrive nur noch wenig zu tun. Evtl. bleibt dass dann der einzige weg, die Daten geordnet abzulegen. Ich vermute, dass man das automatische löschen nicht so leicht in Onedrive hinbekommt und somit einfach stumpf Daten aus einem Ordner auf der NAS hochläd, die regelmäßig bereinigt werden.

Streamt die Kamera mit der Einstellung quasi parallel auf die NAS oder wie kommen die Daten dort an? Ich habe meine Synology vor 2 oder 3 Jahren mit 8TB WD RED ausgestattet und würde ungern WD Purple nachkaufen müssen - HDD Preise sind ja heftig gestiegen, wie ich feststellen musste :exploding_head:

Um den Kauf einer 8TB Purple für meine UDM-SE werde ich nicht herumkommen, 2 weitere HDDs würde ich nur ungern kaufen wollen :smiling_face_with_sunglasses:

• Streamt die Kamera mit der Einstellung quasi parallel auf die NAS oder wie kommen die Daten dort an?

Wenn ich es richtig im Kopf habe wird alle 10 Minuten ein neuer Ordner auf dem NAS von dem NVR / UDM erstellt und da werden dann die Ereignisse der letzten 10min reinkopiert.
    Die Daten bleiben dabei auf dem NVR / UDM erhalten.

und würde ungern WD Purple nachkaufen müssen

Warum solltest du das müssen?

Um den Kauf einer 8TB Purple für meine UDM-SE werde ich nicht herumkommen,

Wie viele und welche Kameras hast du denn und wie lange willst du speichern?

Wenn du vier 2K kameras hast kannst du auf 1TB ca. vier Tage dauerhaft aufnehmen.

Ich würde aber nicht dauerhaft aufnehmen. Das macht keinen Sinn. Was willst du mit dem Video wenn nichts passiert?
    Außerdem werden auf dem NAS / Cloud nur die Aufnahmen überspielt bei denen was passiert.

So sieht es aktuell bei mir aus:

Ich habe zwei G5 Turret Ultra.
    Die Kameras nehmen immer auf wenn sich etwas im Bild bewegt + 2s davor und danach.
    Das in der höchsten Qualität welche die Kameras bieten inkl. Ton.
    Eine Kamera hängt draußen und hat eine Wäscheleine im Bildfeld.
    Da dort am Wochenende immer Wäsche hängt und diese durch Wind wackelt wird dort teils das 10 Fache von einem normalen Wochentag aufgenommen.

Mit dem Setup könnte ich auf einer 4TB Platte 8 Monate aufnehmen.
    Mit einer 1TB Platte immer noch 2 Monate.
    Ich nehme aber nur 14 Tage auf.

Wenn sich ein ähnliches Verhalten bei weiteren Kameras zeigt könnte ich bei der 4TB Platte 15 Tage mit 400 Kameras oder bei 1TB mit 100 Kameras 14 Tage aufnehmen.
    Ist jetzt natürlich stark vereinfacht gerechnet und die UDM schafft das von der Leistung her nicht.

Was ich damit sagen will, ist dass du gar nicht so viel Speicher brauchst^^

Die UDM SE kann 14x 2K Kameras oder 8x 4K Kameras.
    Da stellt sich vorher die Frage welchen dedizierten Recorder man braucht bevor man über 8TB Festplatten nachdenkt ;)

• Das ist einiges an neuen Infos, Danke! Ich wollte noch einen Thread unter Projekte anlegen, um die Planung und Standorte meiner Kameras mit Euch zu besprechen. Aktuell wäre ich bei meinem Entwurf zwischen 4-6 Kameras.

In meinem Kopf wäre der Vorteil einer 24/7 Aufnahme, dass man Ereignisse ggf. besser rekonstruieren kann, nichts verpasst, egal ob die Kamera das erkannt hat oder nicht und auch das Kleingetier mitbekomme, was sich z.B. im Garten oder Carport rumtreiben. Das habe ich mit einer Test Tapo Kamera nicht hinbekommen, nicht mal die Katzen, die mir immer in den Vorgarten ... naja Ihr wisst schon.

Bei meinem 24/7 Ansatz, 6 Kameras und ggf. 14 Tage Urlaubsreise bin ich - habe gern bissl Puffer - bei der 8TB Purple für meine UDR-SE gelandet.

Ich denke, dann warte ich noch mit dem HDD Kauf und:

1. Informiere mich zum Thema OnDrive und dem automatischem Datenlöschen

2. stelle nen Thread zur Planung bezüglich Kameras und Montageorte ein

und schaue dann, ob 4,6 oder 8TB notwendig sind :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!