Schrankplanung mit Audio

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte im Neubau auf Ubiquiti setzen. Gleichzeitig ist er ein großer Fan von Deckenlautsprechern und möchte 4 Sonos Amps (8 Lautsprecher) betreiben, was mir ein bisschen Sorge vor der Wärmeentwicklung bereitet. Seitens Ubiquiti sind UDM-Pro, USW-Pro-24 und USW-Pro-Max-16-POE geplant. Ansonsten noch ein Doorbird Controller.

Hat jemand von euch schon mal Netzkwerk und Audio im gleichen Rack umgesetzt? Reicht ein aktiver Lüfter im Schrank, oder würdet ihr die Amps besser separat installieren?

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte im Neubau auf Ubiquiti setzen. Gleichzeitig ist er ein großer Fan von Deckenlautsprechern und möchte 4 Sonos Amps (8 Lautsprecher) betreiben, was mir ein bisschen Sorge vor der Wärmeentwicklung bereitet. Seitens Ubiquiti sind UDM-Pro, USW-Pro-24 und USW-Pro-Max-16-POE geplant. Ansonsten noch ein Doorbird Controller.

Hat jemand von euch schon mal Netzkwerk und Audio im gleichen Rack umgesetzt? Reicht ein aktiver Lüfter im Schrank, oder würdet ihr die Amps besser separat installieren?

Möglich ist es, aber denk an ordentlichen Abstand zwischen den Geräten, dass die Wärme gut entweichen kann.

Von der Anordnung kann ich dir jedoch keine Empfehlung geben, ich kenne die Sonos Amps nicht und weiß nicht wie heiß die werden, hätte die vermutlich nach unten gesetzt, aber kann auch sein, dass die wie eine Heizung fungieren ;)

Auf den meisten Bildern im Internet sitzen die AMPs meist unten.

unifi

• Hat jemand von euch schon mal Netzkwerk und Audio im gleichen Rack umgesetzt? Reicht ein aktiver Lüfter im Schrank, oder würdet ihr die Amps besser separat installieren?

Bekannter von mir hat seine Multiroom-Verstärker im Rack, das sind 4x2 Kanal Digitalverstärker und die produzieren nicht so viel Abwärme.

Das sind die Switch von Unifi erheblich schlimmer, gerade die großen ( 24/48 Port ).

Alleridngs würde ich solche Rack mit viel Technik drin immer mit max Anzahl Lüfter im Dach bestücken, am besten mit einer Temperaturregelung.

• Ich weiß nicht, was die Beweggründe für diese Konstruktion mit 4x Sonos Amp in einem Rack bewegt hat. Die habe ja jeweils 2x 125 W Musikleistung, sprich benötigen Energie, um die Leitungslängen zu überbrücken. Da kommt sicher Wärme zusammen. Und die Lautsprecher sind ja auch kein Schnäppchen bei Sonos.
    Meine Erfahrungen gehen eindeutig zu einer dezentralen Versorgung.
    Damit hat man in jedem Raum eine Steuereinheit und ist nicht auf instabile App-Steuerung angewiesen, insbesondere, da Sonos nicht gerade für ihre zuverlässige Funktion bekannt ist.

Ich nutze KBSound Star. Da gibt es Fernbedienung(Bi-Direktional), eine InWall- und eine App-Steuerung. Das ganze mit WLAN, Bluetooth, aber auch DAB-Radio. Natürlich kann man da auch alle Räume gemeinsam steuern. Läuft bei mir mit Deckenlautsprecher seit über 5 Jahren zuverlässig in 5 Räumen.

• Danke für eure schnellen Antworten. Lüfter werde ich auf jeden Fall einbauen. Bin schon mal froh, dass hier keiner sagt "das geht auf keinen Fall, die werden zu heiß".

Ich weiß nicht, was die Beweggründe für diese Konstruktion mit 4x Sonos Amp in einem Rack bewegt hat. Die habe ja jeweils 2x 125 W Musikleistung, sprich benötigen Energie, um die Leitungslängen zu überbrücken. Da kommt sicher Wärme zusammen. Und die Lautsprecher sind ja auch kein Schnäppchen bei Sonos.
    Meine Erfahrungen gehen eindeutig zu einer dezentralen Versorgung.
    Damit hat man in jedem Raum eine Steuereinheit und ist nicht auf instabile App-Steuerung angewiesen, insbesondere, da Sonos nicht gerade für ihre zuverlässige Funktion bekannt ist.

Ich hab mich auch gewundert, zumal das mit den Deckentöpfen bereits im Rohbau schon richtig ins Geld geht und ich ernsthaftes Hifi nur mit Standlautsprechern kenne. Die Deckenlautsprecher sollen von B&W kommen, nur die Verstärker werden Sonos sein. Da Hifi aber nicht mein Metier ist, halte ich mich da raus.

• Ich hab mich auch gewundert, zumal das mit den Deckentöpfen bereits im Rohbau schon richtig ins Geld geht und ich ernsthaftes Hifi nur mit Standlautsprechern kenne. Die Deckenlautsprecher sollen von B&W kommen, nur die Verstärker werden Sonos sein. Da Hifi aber nicht mein Metier ist, halte ich mich da raus.

Die B&W sind im selben Preisbereich wie Sonos. Ich habe welche von Magnat. Kannst du ihn ja mal vorschlagen.
    Ich hoffe, er hat keine Beton-Decken. ;)

• Ich weiß nicht, was die Beweggründe für diese Konstruktion mit 4x Sonos Amp in einem Rack bewegt hat. Die habe ja jeweils 2x 125 W Musikleistung, sprich benötigen Energie, um die Leitungslängen zu überbrücken.

Wann brauchst du die 2x125 W Musikleistung den - vielleicht wenn du dein Haus in ein Disco verwandeln willst, sonst nicht.
    Mein Bekannter hat Verstärker mit 30 Watt Sinus pro Kanal, je 4x2 Kanäle und davon 4 Verstärker, zentral über KNX gesteuert.
    Die Decken- und Wandlautsprecher sind per 1,5qmm Kabel angeschlossen und der hat ein verdammt großes Haus - das reicht problemlos.

• Bei mir sitzen die Verstärker direkt in den Decken jeweils in den Räumen und haben pro Kanal/Lautsprecher 15 W sinus. Das reicht vollkommen aus um auch für eine Party genug Lautstärke bei sehr guten Qualität zu liefern. Dabei finde ich gerade die Lautsprecher von Magnat mit sehr guten Preis-/Leistung.

• Meine Erfahrungen gehen eindeutig zu einer dezentralen Versorgung.

Kann ich nur von abraten.

Meistens ist man dann im Austausch limitiert und kann bspw keine größeren Geräte verbauen.

Mal abgesehen davon, dass man dann immer den Lautsprecher ausbauen muss, um an den Verstärker zu kommen (Bspw. abgehängte Decke).

Wo man sich natürlich einigen könnte währen bspw. Audio Steckdosen an einer gewissen Stelle, wo man dann den Verstärker außerhalb der Decke hinstellen könnte.

Es gibt auch Lautsprecher mit AMP, aber finde ich auch schrott...

Aber gut muss jeder selber wissen, ich bevorzuge die Stern Topologie

unifi

• Die Verstärker stecken bei mir in der Wand hinter den Bedieneinheiten. Verstärker und Bedieneinheiten sind voneinander unabhängig. So habe ich in den Bädern nur 2x 15 W Verstärker, in Büro, Atelier, Wohn- und Esszimmer/Küche jeweils 2x 50 W. Somit sind sie durch jeden im entsprechenden Raum einfach mit seinen Fingern bedienbar. Aber sie sind auch alle gemeinsam per App oder Fernbedienung steuerbar.

Ich bin guter Dinge, dass neue Verstärker eher kleiner sind als die Alten.

Natürlich sind die Einbaulautsprecher von Magnat jetzt "nur" auf dem Level von sehr hochwertigen Autolautsprecher, aber grundsätzlich machen sie genug Druck bei gutem Klang.

PS: unser Haus wurde in Holzständerbauweise erstellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!