UNAS Pro vs. UNVR-Pro

• Hallo, ich möchte gerade mein Unifi Universum erweitern. Und zwar habe ich Folgendes vor:

- Unifi Protect benutzen für meine 10 Unifi Kameras

- Eine eigene Cloud erstellen für 4 Handy Nutzer

- Und Wahrscheinlich noch mein Tür System da drauf legen.

Jetzt ist die Frage für mich, was nehme ich da? UNAS Pro oder UNVR-Pro oder ist beides das Gleiche nur unter einem anderen Namen? Oder ist besser für das vorhaben einmal den UNAS-Pro zu nehmen und dazu noch den kleinen UNVR?

• Die Hardware ist 1zu1 dieselbe, lediglich andere Applikationen drauf.

Meiner Ansicht nach läuft auf dem UNAS kein Protect und auf dem UNVR kein NAS :D

Aber einfach mal abwarten es sollen 3 neue NAS Systeme herauskommen (die Frage ist nur wann).

Danke erst mal für deine Infos. Habe ich mir auch schon fast so gedacht.

Nun hatte ich die Überlegung auf meiner Dream Maschine Protect laufen zu lassen, kann ich denn dort ein Speicherort hinterlegen und sagen Speicher doch bitte auf dem UNVR?

• Danke erst mal für deine Infos. Habe ich mir auch schon fast so gedacht.

Nun hatte ich die Überlegung auf meiner Dream Maschine Protect laufen zu lassen, kann ich denn dort ein Speicherort hinterlegen und sagen Speicher doch bitte auf dem UNVR?

Nein, du kannst aber bspw. ein UNAS einbinden, aber auch nur als NAS Server :P

Ich glaube so ein Offloading gibt es derzeit noch nicht, du kannst zwar über Vantage Point beide Protects verbinden, aber die Aufnahmen bleiben auf dem jeweiligen System.

• Was bedeutet das jetzt?

Kann ich jetzt die Kameras mit der UDM Pro verwalten über Protect und die Aufnahmen der Kameras dort zwischenspeichern? Und alle 10 Minuten kann ich die Aufnahmen dann auf das Unas Pro auslagern?

Habe ich das richtig verstanden?

Was ich vermeiden möchte: extra für die Kameras das UNVR zusätzlich zu kaufen. Welche Möglichkeiten habe ich?

• Kann ich jetzt die Kameras mit der UDM Pro verwalten über Protect und die Aufnahmen der Kameras dort zwischenspeichern? Und alle 10 Minuten kann ich die Aufnahmen dann auf das Unas Pro auslagern?

1) ja

2) oder auch dauerhaft

3) einen entspechenden Menupunkt habe ich nicht gefunden. hier: https://durdle.com/2022/01/22/extract-unifi-protect-video/ beschreibt jemand einen workaround. hier eine andere Idee:https://github.com/ep1cman/unifi-protect-backup

Im Menu Protect/playback gibt es eine schaltfläche mit der man einen backup-Ort auswählen kann. Evt. hilft das. Ich bn mir nicht sicher ob das auch für automatische backups hilft.

Edited once, last by petra92 (September 23, 2025 at 10:10 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!