Hi Folkz,
habe hier in den letzten Wochen extreme Probleme beim WLAN Call. Bis vor einigen Wochen gab es hier keine Probleme. Als Hardware wird eine UDM-Pro um mehreren U6+ eingesetzt. Im Haus befindet sich zu 100% Apple Hardware, das Problem ist jedoch auf allen Geräten festzustellen. Oft wird das Gespräch aufgebaut und nach ca. fünf Minuten versteht keiner mehr den anderen. Dann bleibt nur auflegen und neu anwählen.
Heute ging teilweise gar nichts. Gespräch wurde begonnen, ich hörte das Gegenüber, er mich jedoch gar nicht. AP war drei Meter Luftlinie entfernt an der Decke. Seltsamerweise zeigt mir das iPhone auch nur einen Strich bei der Stärke der Telefonie im WLAN an.
Jemand eine Idee, welche Stellschrauben ich hier drehen könnte?
lg
Dany
WLAN Call macht extreme Probleme
-
-
Mal in einer Apple Gruppe geschaut. Ich habe hier nur Android und konnte keine Einschränkungen festgestellt.
-
Der schwache Empfang kann bedeuten, dass die iPhones an einem entfernteren AP festhängen. Die APs mal abschalten und einzeln wieder einschalten, ob alle "gehen". APs, welche sich sehen, habe ich unterschiedliche Kanäle zugewiesen. Die Kanalbreite nicht zu hoch wählen. Generell fehlen Deine Einstellungen, so dass man nur mutmaßen kann.
-
Das Bild was du da zeigst ist kein WLAN Call, sondern ganz normal per LTE und Aufgrund des Empfangs auch so schlecht. Wenn du per WLAN Call telefonierst, steht das auch da im Display.
-
Stimmt, war mir auch nicht aufgefallen.
-
Das Bild was du da zeigst ist kein WLAN Call, sondern ganz normal per LTE und Aufgrund des Empfangs auch so schlecht. Wenn du per WLAN Call telefonierst, steht das auch da im Display.
Nö...wie du auf dem Bild auch siehst, sind Mobile Daten deaktiviert. Wenn WLAN-Call deaktiviert ist und Mobile Daten aktiv sieht es so aus:
-
Der schwache Empfang kann bedeuten, dass die iPhones an einem entfernteren AP festhängen. Die APs mal abschalten und einzeln wieder einschalten, ob alle "gehen". APs, welche sich sehen, habe ich unterschiedliche Kanäle zugewiesen. Die Kanalbreite nicht zu hoch wählen. Generell fehlen Deine Einstellungen, so dass man nur mutmaßen kann.
Welche Settings wären wichtig?
Leider nein. Bin mit den nächsten AP verbunden: -
Das WLAN Signal siejt gut aus. Ich hatte oben auf den falschen "Balken" geschaut. Das Mobilfunknetz kommt schwach rein. Flugmodus und WLAN an sollte VOIP forcieren.
-
Ne sehe ich nicht, ich sehe nur das du im wlan und im O2 Netz eingebucht bist. Wenn du per WLAN call telefonieren kannst, steht da statt O2 als Netz WLAN Call. Schick dir nachher nen Bild.
-
Ne sehe ich nicht, ich sehe nur das du im wlan und im O2 Netz eingebucht bist. Wenn du per WLAN call telefonieren kannst, steht da statt O2 als Netz WLAN Call. Schick dir nachher nen Bild.
Dann hast du ein extremes Wahrnehmungsproblem. Soll ich dir die Unterschiede im Bild noch einmal einzeln erklären?
-
Ne, du hast nur Internet über wlan... Telefonie ist weiterhin über o2. 🤷♂️
-
So, nun noch mal für dich... Du telefonierst nur über wlan call wenn es oben auch steht. Siehe hier, einmal ohne und einmal mit :
-
-
Mit dem Screenshot kommst du nun als letztes um die Ecke... Ja, das ist telefonie über WLAN. Zum urspünglichen Problem, WLAN Telefonie ist nie wirklich gut. Wenn dein WLAN aber sonst sauber läuft, nur die Telefonie nicht wirklich, wirst du da nicht viel machen können.
-
Eine Sache kannst du auch noch prüfen... Hast du WLAN-Anrufe auch explizit eingeschaltet? Oder nur die WLAN-Unterstützung? Bei beidem zeigt er dir WLAN als Netzbetreiber an.
-
-
Gibt es hier weitere Ideen? Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. UDM Pro mit Unifi OS 4.3.6, Network 9.3.45, U6 Pro (Firmware 6.6.77) im Wohnbereich, in dem die Probleme in der Regel auftauchen. Weiterhin gibt es im Obergeschoss noch einen U6 Pro und einen U6 Mesh und im Kellergeschoss einen U6 IW, die ebenfalls alle die Firmware 6.6.77 nutzen. Telefon ist ein iPhone 13 Pro Max mit iOS 18.6.
Meine Gesprächspartner sagen, dass ich mich während des Gesprächs von jetzt auf gleich wie ein Roboter anhöre, während ich jedoch die Gegenseite perfekt höre. Die legen dann meistens auf und nach einem erneuten Gesprächsaufbau geht es dann ein paar Minuten, bis das ganze wieder anfängt. Habe leider keinen Zeitpunkt, ab wann das nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Ich bin bei der Telekom Kunde und das Mobilfunknetz ist bei mir auf dem Land im Haus schlecht, so dass WLAN Call immer die funktionierende Rückfalloption war.
-
Weitere Ideen? Sieht aus als ob Du eine Diskussion zu einem anderen Thema kaperst ... zumindest bist Du nicht der TE und hast hier auch sonst nichts gepostet zum eigentlichen Theman

Vielleicht ist bei dir der Upload ausgelastet, das geht ja ganz schnell mal und blechern und co. klingt nach zu wenig Bandbreite.
-
Sieht aus als ob Du eine Diskussion zu einem anderen Thema kaperst ...
Warte eben, der Thread begann mit der Aussage:
Quotehabe hier in den letzten Wochen extreme Probleme beim WLAN Call. Bis vor einigen Wochen gab es hier keine Probleme.
Und hier wurde darüber debattiert, ob WLAN Call überhaupt eingeschaltet ist oder nicht und ob das WLAN Signal stark ist.
Da ich ebenfalls große Probleme mit dem WLAN Call habe, habe ich gesucht und diesen Thread gefunden. Bevor ich halt einen neuen Thread aufmache, nutze ich den vorhandenen und offensichtlich noch nicht mit einer Lösung versehenen.
Aber egal. Was ich bisher bei mir nun gemacht habe ist in den QoS-Einstellungen noch "Wi-Fi Call" hinzuzufügen, im WLAN alle Optionen abzuschalten, wie Bevorzugung von 5 Ghz, Roaming Optionen, usw. und zuletzt die Netzwerkeinstellungen meines iPhone zurückzusetzen. Nun muss ich die nächsten Telefonate abwarten.
Die Bandbreite wird es nicht sein. Ich habe einmal eine VDSL 250/50 Leitung und einmal Glasfaser 100/100. Es liefen auch keine Uploads zum betreffenden Zeitpunkt. Ach so, die Lastverteilung zwischen den beiden Leitungen habe ich auch noch auf Failover gestellt, dass nun nur die VDSL verwendet wird.
Letzten Endes war der Abstand zwischen Telefon und U6 Pro nur wenige Meter in einem freien Raum, der U6 Pro hängt mittig im Raum unter der Decke.
-
Da ich ebenfalls große Probleme mit dem WLAN Call habe, habe ich gesucht und diesen Thread gefunden. Bevor ich halt einen neuen Thread aufmache, nutze ich den vorhandenen und offensichtlich noch nicht mit einer Lösung versehenen.
Ich als TE finde es vollkommen in Ordnung, dass Leidensgenossen sich zusätzlich äußern und das Problem konzentriert bearbeiten und nicht das Forum mit gleichen Problemen zuspammen.
Ich habe das Problem übrigens immer noch und es ist keine wirkliche Lösung in Sicht....
cuDany
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!