WLAN Call macht extreme Probleme

• Hi Folkz,

habe hier in den letzten Wochen extreme Probleme beim WLAN Call. Bis vor einigen Wochen gab es hier keine Probleme. Als Hardware wird eine UDM-Pro um mehreren U6+ eingesetzt. Im Haus befindet sich zu 100% Apple Hardware, das Problem ist jedoch auf allen Geräten festzustellen. Oft wird das Gespräch aufgebaut und nach ca. fünf Minuten versteht keiner mehr den anderen. Dann bleibt nur auflegen und neu anwählen.

Heute ging teilweise gar nichts. Gespräch wurde begonnen, ich hörte das Gegenüber, er mich jedoch gar nicht. AP war drei Meter Luftlinie entfernt an der Decke. Seltsamerweise zeigt mir das iPhone auch nur einen Strich bei der Stärke der Telefonie im WLAN an.

Jemand eine Idee, welche Stellschrauben ich hier drehen könnte?

lg

Dany

• Der schwache Empfang kann bedeuten, dass die iPhones an einem entfernteren AP festhängen. Die APs mal abschalten und einzeln wieder einschalten, ob alle "gehen". APs, welche sich sehen, habe ich unterschiedliche Kanäle zugewiesen. Die Kanalbreite nicht zu hoch wählen. Generell fehlen Deine Einstellungen, so dass man nur mutmaßen kann.

• Das Bild was du da zeigst ist kein WLAN Call, sondern ganz normal per LTE und Aufgrund des Empfangs auch so schlecht. Wenn du per WLAN Call telefonierst, steht das auch da im Display.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Der schwache Empfang kann bedeuten, dass die iPhones an einem entfernteren AP festhängen. Die APs mal abschalten und einzeln wieder einschalten, ob alle "gehen". APs, welche sich sehen, habe ich unterschiedliche Kanäle zugewiesen. Die Kanalbreite nicht zu hoch wählen. Generell fehlen Deine Einstellungen, so dass man nur mutmaßen kann.

Welche Settings wären wichtig?

Leider nein. Bin mit den nächsten AP verbunden:

• Nö...wie du auf dem Bild auch siehst, sind Mobile Daten deaktiviert. Wenn WLAN-Call deaktiviert ist und Mobile Daten aktiv sieht es so aus:

Ne sehe ich nicht, ich sehe nur das du im wlan und im O2 Netz eingebucht bist. Wenn du per WLAN call telefonieren kannst, steht da statt O2 als Netz WLAN Call. Schick dir nachher nen Bild.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ne, du hast nur Internet über wlan... Telefonie ist weiterhin über o2. 🤷‍♂️

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• So, nun noch mal für dich... Du telefonierst nur über wlan call wenn es oben auch steht. Siehe hier, einmal ohne und einmal mit :

Images

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Endlich mal jemand mit Sachverstand! Wahrscheinlich fehlt dir einfach das Dynamic Island....

Nur für dich also mal ein Foto und kein Screenshot.

Wenn dir zum eigentlichen Problem nichts einfällt, fände ich es angemessen einfach nicht zu antworten....

Edited once, last by Dany4you (June 4, 2025 at 7:47 AM).

• Mit dem Screenshot kommst du nun als letztes um die Ecke... Ja, das ist telefonie über WLAN. Zum urspünglichen Problem, WLAN Telefonie ist nie wirklich gut. Wenn dein WLAN aber sonst sauber läuft, nur die Telefonie nicht wirklich, wirst du da nicht viel machen können.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Eine Sache kannst du auch noch prüfen... Hast du WLAN-Anrufe auch explizit eingeschaltet? Oder nur die WLAN-Unterstützung? Bei beidem zeigt er dir WLAN als Netzbetreiber an.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!