Hi Folkz,
habe hier in den letzten Wochen extreme Probleme beim WLAN Call. Bis vor einigen Wochen gab es hier keine Probleme. Als Hardware wird eine UDM-Pro um mehreren U6+ eingesetzt. Im Haus befindet sich zu 100% Apple Hardware, das Problem ist jedoch auf allen Geräten festzustellen. Oft wird das Gespräch aufgebaut und nach ca. fünf Minuten versteht keiner mehr den anderen. Dann bleibt nur auflegen und neu anwählen.
Heute ging teilweise gar nichts. Gespräch wurde begonnen, ich hörte das Gegenüber, er mich jedoch gar nicht. AP war drei Meter Luftlinie entfernt an der Decke. Seltsamerweise zeigt mir das iPhone auch nur einen Strich bei der Stärke der Telefonie im WLAN an.
Jemand eine Idee, welche Stellschrauben ich hier drehen könnte?
lg
Dany
WLAN Call macht extreme Probleme
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Mal in einer Apple Gruppe geschaut. Ich habe hier nur Android und konnte keine Einschränkungen festgestellt.
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Der schwache Empfang kann bedeuten, dass die iPhones an einem entfernteren AP festhängen. Die APs mal abschalten und einzeln wieder einschalten, ob alle "gehen". APs, welche sich sehen, habe ich unterschiedliche Kanäle zugewiesen. Die Kanalbreite nicht zu hoch wählen. Generell fehlen Deine Einstellungen, so dass man nur mutmaßen kann.
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Das Bild was du da zeigst ist kein WLAN Call, sondern ganz normal per LTE und Aufgrund des Empfangs auch so schlecht. Wenn du per WLAN Call telefonierst, steht das auch da im Display.
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Stimmt, war mir auch nicht aufgefallen.
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Das Bild was du da zeigst ist kein WLAN Call, sondern ganz normal per LTE und Aufgrund des Empfangs auch so schlecht. Wenn du per WLAN Call telefonierst, steht das auch da im Display.
Nö...wie du auf dem Bild auch siehst, sind Mobile Daten deaktiviert. Wenn WLAN-Call deaktiviert ist und Mobile Daten aktiv sieht es so aus:
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Der schwache Empfang kann bedeuten, dass die iPhones an einem entfernteren AP festhängen. Die APs mal abschalten und einzeln wieder einschalten, ob alle "gehen". APs, welche sich sehen, habe ich unterschiedliche Kanäle zugewiesen. Die Kanalbreite nicht zu hoch wählen. Generell fehlen Deine Einstellungen, so dass man nur mutmaßen kann.
Welche Settings wären wichtig?
Leider nein. Bin mit den nächsten AP verbunden: -
Das WLAN Signal siejt gut aus. Ich hatte oben auf den falschen "Balken" geschaut. Das Mobilfunknetz kommt schwach rein. Flugmodus und WLAN an sollte VOIP forcieren.
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Ne sehe ich nicht, ich sehe nur das du im wlan und im O2 Netz eingebucht bist. Wenn du per WLAN call telefonieren kannst, steht da statt O2 als Netz WLAN Call. Schick dir nachher nen Bild.
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Ne sehe ich nicht, ich sehe nur das du im wlan und im O2 Netz eingebucht bist. Wenn du per WLAN call telefonieren kannst, steht da statt O2 als Netz WLAN Call. Schick dir nachher nen Bild.
Dann hast du ein extremes Wahrnehmungsproblem. Soll ich dir die Unterschiede im Bild noch einmal einzeln erklären?
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Ne, du hast nur Internet über wlan... Telefonie ist weiterhin über o2. 🤷♂️
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So, nun noch mal für dich... Du telefonierst nur über wlan call wenn es oben auch steht. Siehe hier, einmal ohne und einmal mit :
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Mit dem Screenshot kommst du nun als letztes um die Ecke... Ja, das ist telefonie über WLAN. Zum urspünglichen Problem, WLAN Telefonie ist nie wirklich gut. Wenn dein WLAN aber sonst sauber läuft, nur die Telefonie nicht wirklich, wirst du da nicht viel machen können.
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Eine Sache kannst du auch noch prüfen... Hast du WLAN-Anrufe auch explizit eingeschaltet? Oder nur die WLAN-Unterstützung? Bei beidem zeigt er dir WLAN als Netzbetreiber an.
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