Telekom Glasfaser an Cloud Gateway Ultra

• Hallo liebe Community,

leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Internet Zuhause.

Ganz schlimm ist es nun seit etwa 2-3 Tagen - das Cloud Gateway Ultra vermeldet immer wieder das der ISP nicht erreicht werden kann "WAN1 Temporary Internet Disconnection" und hat andauernd Paketverluste.

Nutzen tue ich aktuell einen Telekom Glasfaser Tarif über ein Telekom Glasfaser Modem 2, dieses geht dann direkt via LAN in mein Cloud Gateway Ultra. Eingestellt habe ich VLAN-ID 7 und IPv4 via PPPoE mit meinen offiziellen Zugangsdaten

Die Störungshotline der Telekom war leider wenig hilfreich - von ihrer Seite aus scheint alles I.O. zu sein. Kann mir jemand helfen?

Der Vorschlag der Telekom Hotline wäre auf einer ihrer Router oder eine Fritzbox umzusteigen - die sie auch supporten. Dies wäre dann auch meine Alternative eine Fritbox vor das UCG zu schalten und die Verbindung zur Telekom(und ins Internet) übernehmen zu lassen, falls dies mehr Stabilität bringt. Danach dann wieterhin ber UCG und meine APs/ Switche.

• Moin

Don’t Panic
    Reale Probleme festzustellen ? Versionen aktuell ?

Diese Test basieren auf PING und Antwortzeiten von "ping.ui.com" die ein alias sind für den google und Cloudflare DNS (8.8.8.8 / 1.1.1.1.1)
    jedesmal wenn sich irgendwer / irgendwo auf den weg dahin oder dem zurück verschluckt oder etwas zu lange dauert wird bei dir ROT bei Dir.

Den kannst du aber selber einstellen (SLA in den Internet einstellungen oder bei älteren Versionen Monitoring in den Router Settings unter Geräte)

Trag hier erstmal was nettes bekanntes "örtliches" ein.

217.237.150.205 oder 217.237.149.142 sind z.B die Telekom DNS Server...

Oder nur den google server der üblicherweise besser zu erreichen als der Cloudfront.

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Leider ist es nicht nur die Grafik die Probleme macht sondern leider auch Ausfall der Verbindung in bspw. Videocalls oder beim Streaming und auch Totalausfall der Verbindung.

Laut Unifi SiteManager sind alle Versionen aktuell und auch auf dem Glasfaser Modem 2.

SLA konnte ich bei mir leider nicht finden, dafür aber "Internet Verfictaion IP" - dort habe ich es angepasst. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Steffen

• SLA ist im neuen Update (evt. noch beta hab da die Übersicht verloren was schon "stabel" ist) das ersetzt das dann.
    ist ganz nett weil man Multiple Ziele einstellen kann + Schwellenwerten wenn x davon doof sind). Macht aber dann erst
    richtig Sinn wenn man mehr als eine WAN Verbindung hat (wegen failover)

Aber:

sondern leider auch Ausfall der Verbindung in bspw. Videocalls oder beim Streaming und auch Totalausfall der Verbindung.

Klingt schon doof... Kabel von GF2 Modem zu Gateway ist geprüft und OK (ggf. mal austauschen)
    ich meine mal was gelesen zu haben von UCG und PPP Problemen die dann aber mit einem FW Update weg waren.
    Finde ich blos nicht um zu sagen ob Stabel oder die Beta Firmware war...

• Danke dir für den Tip - habe jetzt mal das LAN Kabel erneuert - Vielleicht hilft es :-)

Habe herausgefunden das für das UCG Ultra am 25.5. ein Update rausgekommen ist - da ich leider automatische Aktualisierungen eingeschaltet habe weiß ich aber nicht wann das drauf kam.

Gibt es eine Möglichkeit auf eine frühere Version downzugraden und wie kann ich herausfinden welche die vorhergehende war die auf meinem Gateway installiert war?

• Vielen lieben dank für eure Hilfe - ich habe jetzt das Glasfaser Modem 2 durch eine Fritzbox 5530 ersetzt, dort das PPPoE konfiguriert (bzw. konfigurieren lassen durch easy setup) und dort das Unifiy Cloud Gateway als exposed host konfiguriert. Seitdem läuft es jetzt wieder problemlos.

• Vielen lieben dank für eure Hilfe - ich habe jetzt das Glasfaser Modem 2 durch eine Fritzbox 5530 ersetzt, dort das PPPoE konfiguriert (bzw. konfigurieren lassen durch easy setup) und dort das Unifiy Cloud Gateway als exposed host konfiguriert. Seitdem läuft es jetzt wieder problemlos.

Bei mir war es das LAN-Kabel, hat offenbar nicht für die 2,5Gbe Verbindung getaugt.

Das "spannende" an der Sache war, dass der Fehler erst nach x Tagen oder gar Wochen aufgetaucht ist.

Als ich irgendwo im Auto unterwegs war und mir das Problem gar nicht erklären konnte.

Telekom hat das Glasfasermodem 2 geprüft und mir mitgeteilt es ist alles in Ordnung.

LAN-Kabel ausgetauscht gegen was gescheites und das Modem 2 sowie das Cloud Gateway Ultra laufen seitdem ohne Probleme.

• Eine Fritzbox für die Verbindung... Graus... :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Eine Fritzbox für die Verbindung... Graus... :)

Sehe in der Tat vier Nachteile:

1.) Keine 2,5Gbe mehr. Dadurch kann eine Gigabit-Internet-Leitung nicht mehr ausgenutzt werden.

2.) Kein Telekom ONT mehr. Die Telekom kann die Leitung nicht mehr vollständig auf Fehler überprüfen.

3.) Die Fritzbox anstatt das Ubiquiti vergibt die IPs im internen Netzwerk. (oder geht das inzwischen irgendwie anders?)

4.) Die Fritzbox braucht mehr Strom als das ONT.

Habe ich noch etwas vergessen?

• 1. Das ist relativ. Wieviel verlierst du da wirklich ? 50 Mbit/s

2. Tatsächlich nachteilig bei einer Vorprüfung durch die Telekom bei Lietungsproblemen .

2. Nein, das geht anders. Du schliesst das UCG an die Fritzbox an und vergibst auf dem UCG eine statische Adresse auf dem WAN. Anschliessen setzt du auf der Fritzbox eine statische Route (mit dem UCG Client Netz) in Richtung UCG. DAs NAT auf der UCG kann mittlerweile komplett deaktiviert werden. So kann die Telefonie weiterhin auf der Fritzbox betrieben werden.

4. Ja, das ist ein realer Nachteil. diesen gilt es abzuwägen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!