Hallo,
ich habe als absoluter Neuling in Sachen Unify ein Netzwerk angelegt. Aufgrund meiner Vorinfos, die wohl alle als Ausgangspunkt die DreamMachine hatten, bin ich etwas irritiert über ein paar Dinge. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen dazu beantworten könnte.
Folgendes Equipment:
UniFi Express Router
UniFi Switch Lite USW-Lite-8-PO
2 x UniFi U6+ mit je einer Netzwerkleitung in den Switch
Das Basis-LAN bringt mit dem Express den IP-Bereich von 192.168.1.0. Alle 4 erkannten Geräte hatten IPs, die im selben Segment mit IPs 192.168.1.x lagen.
Ich habe nun ein VLAN (LAN1) angelegt mit 192.168.10.0 und ein WLAN, das ich dem VLAN zugeordnet habe. Ich dachte nun, dass die IPs z.B. der beiden U6+ mit IPs von 192.168.10.x automatisch geändert werden würden. Dem ist aber nicht so.
Ich habe also ein VLAN mit 192.168.10.0, in dem lauter Geräte mit 192.168.1.x liegen. Siehe anliegende Bilder. Wo liegt mein Denkfehler in Verbindung mit diesen Geräten? Sollen die eine statische IP bekommen in diesem 192.168.10.0 Segment? Welche Geräte sollen neben den U6+ innerhalb des VLAN (LAN1) liegen?
Aktuell ist Mesh eingeschaltet bei den beiden U6+-APs. Weil sie direkt mit Kabel an dem Switch sind: Ist das sinnvoll, Mesh zusätzlich aktiv zu haben?
Dank und Gruß
Thomas