UNAS Pro - Stromverbrauch mit SSD?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi!

Ich möchte mein Homelab Setup verändern und insbesondere wieder ein separiertes und flottes NAS haben. Das UNAS Pro ist trotz der Limitierungen eine interessante Geschichte. Allerdings ist für mich der Stromverbrauch relevant. Für die eher eingeschränkte Leistungsfähigkeit scheint der mir recht hoch.

Hat einer von euch Erfahrungen, was das Teil im idle-Zustand ohne Laufwerke oder nur mit SSDs bestückt tatsächlich aus der Steckdose zieht?

Grüße,

Sebastian

• Zur Info für alle Interessierten: Ich habe auch in der UI Community nachgefragt. Es scheint auf ca. 15-17W IDLE ohne Laufwerke hinauszulaufen. Jede weitere HDD kann mit 4-5W kalkuliert werden, eine SSD (idle) mit 0,5W.

Es bleibt festzuhalten, dass für Ubiquity - wie auch bei anderen Komponenten - durchaus Optimierungspotenzial hinsichtlich des Stromverbrauchs besteht. Das scheint ggw. kein Entwicklungsziel zu sein. Zum Vergleich: Mein ggw. DIY Server auf Basis eines deutlich leistungsfähigeren Intel Core I3-10105/64GB RAM/18TB Speicher/SFP+ benötigt mit Proxmox inkl. 4 laufender VMs und ca. 20 laufenden Containern im IDLE zwischen 16 und 20 Watt.

• Hallo Crashman, Unifi ist nicht der Stromsparweltmeister. Die haben da keinen Plan.

Wenn ich sehe, dass mein Netz 160 Watt den lieben ganzen Tag nimmt, dann finde ich schon extrem.. Das Haus mit allen Geräten auf Standby nur 400 Watt und davon sind 160 schon Unifi... Mein Proxmox braucht mit I5 10500 48Gb und SSD ohne Windows Maschine 9 Watt und mit Windows 20, beim Streaming 40 Watt.

Mir kommt ein NAS nicht mehr ins Haus, egal was für eines. Hardware und Strom ist mir zu viel. Bei mir liegt alles in der Cloud und das mehr als gesichert :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich tendiere gerade zu einem Minimal-VPS in der Cloud für Pangolin, Authentik und Proxmox Backup Server. Dazu ein sparsames Proxmox System mit virtualisiertem TrueNas zu Hause. Ich möchte meine wichtigsten Daten und ein paar Spielmöglichkeiten schon gerne bei mir haben, das verschlüsselte backup liegt in der Cloud.

Am Ende braucht allein das UNAS soviel Strom wie der Proxmox-Server im Betrieb. Das gefällt mir nicht.

• Ja das ist wohl besser als das Unifi NAS. ich denke das ist nur sinnvoll wenn man so etwas in einer "kleinen" Firma wo sowieso Uniif schon implementiert ist gut nutzen kann.

Habe mich aber noch nie damit beschäftigt.

Meine wichtigen schnellverfügbaren Daten liegen auf einem NVME was ich immer mobil habe und der Rest halt in Clouds. Für mich gut, für andere weniger :) Jeder hat ja so seine Wünsche.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• meine Datencloud ist ein Server wo 100 Leute ihre Daten auch haben... Die Kosten sind also geteilt :) Und die iCloud für die Fotos ist aktiv weil ich sowieso brauche.

Daher ist alles bezahlt und kostet nichts extra. Eigener Server weil ich gern weiß wo meine Daten liegen und weil ich Datenschutze brauche.

Ich habe eine 1000/500. Das geht also vom Speed her ohne Probleme wenn ich mal was brauche.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!