WLAN der Fritz Box ersetzen

• Moin zusammen,

ich bin mit dem WLAN der FritzBox nicht mehr zufrieden und wollte gerne auf Unifi wechseln. Hierzu würde ich gerne das WLAN der FritzBox ausschalten und nur den Router nutzen wollen.

Ich würde gerne für bestimmte Smart Home Komponenten ein eigenes WLAN nutzen wollen und hier eine konkrete Frage. Die Komponenten sind momentan wie folgt angebunden. Hue Bridge, Homatic IP Box und WLAN Lampen von Govee. Ich würde mein Handy in meinem privaten WLAN nutzen wollen, aber muss ich dann, um die goovee leuchten mit der APP zu steuern das WLAN jedes mal wechseln oder spielt das keine Rolle in welchem WLAN mein Handy und die Komponenten sind?

Ich würde einen ACP an den einen LAN-Port der Fritz Box stecken wollen. Ich denke der U7 In-Wall wäre hierfür geeignet und dazu noch einen POE Injektor oder brauche in andere/ mehr Komponenten?

• Irgendwie verstehe die Fragestellung nicht.

Ja, du kannst natürlich das WLan der Fritzbox ausschalten.

Man kann auch einfach einen AP anstecken und über die Handyapp einrichten. Da hast aber nicht wirklich was gewonnen.

Wirklich sinnvoll wird es mit einem dauerhaft laufenden Controller. Könnte auch auf einem PC sein. Aber mMn sollte man zumindest ein Cloud Gateway Ultra verwenden. Kostet keine 100 € und ist auch ein Router. Damit gehen auch Vlans (da bin ich bei der einfachen Lösung ohne Controller nicht sicher).

Üblicherweise werden Lampen usw. von Apps nicht direkt gesteuert, sondern gehen sowieso über einen Server im Internet. Daher wäre es eh egal in welchem VLan das Handy ist.

• Deine Idee wird dich so nicht vorwärtsbringen. Per Seh ist das WLAN von Unifi nicht besser, dies liegt an den gesetzlichen Vorgaben.

Was besser sein kann ist die Administration wie zum Beispiel mehrere Netzwerke und unterschiedliche Frequenzen. Dafür benötigt man aber eine Administrationsinstanz. Dieser Controller ist kostenlos als Software für alle mögliche OS-Systeme. Allerdings muss diese 24/7 laufen, wenn man die Funktionalitäten nutzen möchte.
    Grundsätzlich ist es sinnvoller ein Gateway von Unifi zu nutzen an Stelle der FB, dort ist die Software integriert. Es gibt Gateway gleich mit PoE-Unterstützung.
    Sollte die FB als Telefonzentrale benötigt werden, kann sie gut auch hinter dem Unifi Gateway betrieben werden.

Insgesamt ganz wichtig: Nie von verschiedene Hersteller WLAN-Hardware einsetzen. ;)

• Du kannst Dein WLAN mit Unifi dadurch optimieren, dass Du viele Parameter einstellen und insbesondere die Position eines Access Points theoretisch frei bestimmen kannst. Deckenmontage ist in vielen Umgebungen Pflicht, wenn Du das Maximum rausholen willst. Beides geht mit AVM nicht oder nur sehr eingeschränkt. Bei Unifi hast Du außerdem noch eine gewisse Auswahl beim Antennendesign bzw. der Abstrahl-Charakteristik. Man muss hier natürlich schon ein bisschen wissen, was man tut/benötigt.

Die Physik ist aber für alle Hersteller gleich und das ist das, worauf phino hinaus möchte. Wenn Dein Access Point mit der maximal erlaubten Sendeleistung funkt, geht halt nicht mehr. Und selbst wenn Du Deinen AP illegal betreibst und ihn stärker funken lässt, werden Endgeräte in der Regel nicht mehr antworten können, denn diese unterliegen schließlich denselben Bestimmungen. Obendrauf kommt dann auch noch, dass Funktechnik schon deshalb nicht jeden Tag zu 100% identisch abliefert, weil unter Umständen auch noch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ähnliche Faktoren eine Rolle spielen.

WLAN ist generell sehr stark an die individuelle Umgebung gekoppelt. Bauliche Gegenbenheiten, eingesetzte Endgeräte, Störquellen in der Umgebung (das müssen übrigens nicht nur WLANs der Nachbarn sein...). Wenn die Werbung pauschal verspricht, das mit Gerät XYZ ein "besseres WLAN-Erlebnis" erzielt wird, so ist dies als Pauschalaussage schlicht eine Werbelüge.

Auch wenn es "Neulinge" oft ernüchtert: Man muss sich ein bisschen mit seiner individuellen Situation auseinandersetzen, durchaus auch mal Messungen durchführen, um sich einer maximal möglichen WLAN-Qualität anzunähern. Es gibt natürlich durchaus ein paar Einstellungen, die sich für den Regelfall gut funktionieren, den einen goldenen Weg, der für alle funktioniert, gibt es aber weder bei Hardware noch Konfiguration.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!