Layer 2 blockiert durch Devolo 9753 dLAN pro 1200+ PoE? USW-Flex ist nicht mehr sichtbar durch die Network Application.

  • Ich habe einen USB Flex 5 Port PoE Switch von Ubiquiti UniFi. Den habe ich direkt am Camera LAN (VLANxx) eingerichtet, upgedatet und adoptiert. Nun habe ich ihn in ein LAN-Segment gehängt, das über Ethernet over Powerline geht, mit Produkten von DEVOLO, DLAN. Ich habe das Gefühl, dass der Switch nicht mehr administriv erreichbar ist. Die Networkapplication sieht ihn nicht mehr und vermutet ihn immer noch an dem Port wo er eingerichtet wurde kann ihn aber nicht erreichen. Kann es sein, dass dafür irgendwelche Layer-2-Funktionen notwendig sind, die nicht transparent via Ethernet über Powerline durchgereicht werden? Wo könnte das Problem da liegen? Wie kann man es umgehen?

    Klar eine Möglichkeit wäre ein WLAN AP an den Switch zu hängen und dann via Bridging eine alternativ Verbindung zu schaffen die Layer 2 Kompatibel ist aber ich möchte keine AP Bridges zulassen.

    Hat einer die selben Erfahrungen gemacht und einen Lösungsvorschlag?

  • Wenn Du kein Fehler mit den VLAN Portprofilen gemacht hast und auch nicht irgendwie falsche IPs statisch im Switch eingetragen hast, dann kann es gut sein, dass der Devolo mit VLANs nicht klar kommt. In dem Fall gibt es dann eher keine Lösung ... auf ein Devolo Firmwareupdate hoffen, dass dieses Problem fixt, würde ich nicht hoffen. Das Management VLAN muss jedenfalls bis zum Switch durchgehend verfügbar sein. normalerweise ungetaggt (oder getaggt wenn man nicht das Default LAN dafür verwendet und im Switch auch das Management LAN umgestellt hatte). Ist also der Port korrekt konfiguriert?


    Ich habe vor Jahren mal Accesspoints mit diversen VLANs und SSIDs hinter Devolostrecken gehabt und das funktionierte anstandslos.

  • Der IP Layer mit VLAN scheint zu funktionieren, die Bilder sind da und es läuft (basierend auf die Konfiguration die ich ursprünglich in den Switch geladen habe). Jetzt wo der Unify Switch in seinem Zielort sitzt kann ich den Switch hinter einem DEVOL dLAN hängt nicht managen in der Networks Applikation.. das ist das Problem

  • Ja das hattest Du schon geschrieben, was das Problem ist. Schliesse den Switch doch einfach mal an das LAN Kabel, das in den ersten Devolo geht. Dann siehst Du ja ob es am Devolo liegt oder ob da eine andere Fehlkonfiguration vorliegt.

    Ich tippe auf letzteres, wenn denn die VLANs am Switch an sich funktionieren wie gewünscht, dann wird wohl das Management LAN nicht durch gehen von Controller bis Switch.

  • Das habe ich auch schon geschrieben dass ich den Switch eingerichtet habe direkt im Unifi Netz und alles funktionniert super, nachdem ich den Switch hinter Devolo gehängt habe kann ich ihn administrativ nicht mehr erreichen Layer 3 funktionniert aber... ich such jemanden hier der mir bestätigen kann dass Layer 2 notwendig ist um den Switch in Unifi Network zu administrieren und bestätigt dass Devolo / Powerline das Problem ist und ggf. ideen hat was man machen kann (anderes Produkt einsetzen von Devolo, anderen Hersteller, weiter Ideen).

    Soweit bin ich schon dass ich weis das das Produkt nicht das Problem ist sondern die Netztopologie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!