Hallo zusammen,
seit 01.06.2025 habe ich in unserem Neubau einen Glasfaser-Telekom-Anschluss (150/75mbit). Ursprünglich wollte ich eine UDM PRO mit dem Zyxel SFP Modul der Telekom verwenden. Hierzu hatte ich das SFP Modul bestellt und als Modem aktiviert (inkl. positiven Verbindungstest in der Telekom-App, aber keine Inet-Verbindung). Allerdings gab es in den Logs verschiedene Fehler (PPPOE no bufferspace usw.)und ich habe dann heute ein Glasfaser-Modem-2 bei der Telekom gekauft.
Folgendes habe ich eingestellt:
Einwahl per PPPOE, VLAN 7, User: Anschlusskennung + Zugangskennung+Mitbenutzernummer@t-online sowie Passwort: Bentuzerpasswort. IPV6 disable
Glasfaser-Modem-2 habe ich nach dem Zyxel mit der neuen Modem-ID bei der Telekom hinterlegen lassen, dort wird es "erkannt". Das Modem leuchtet dauerhaft Grün (scheinbar alles OK). Anschluss dann per LAN-WAN (/Port 9) mit den mitgelieferten Kabel.
Neustart aller Gerät auch in Reihenfolge (erst Modem, dann UDM PRO).
Derzeit finde ich in den Logs den Fehler : Timeout waiting for PADO [packets unable to discover?].
Im Unterschied zum SFP-Modul wird in der Port-Übersicht der Port dauerhaft Grün angezeigt, aber keine Verbindung.
Factory-Reset nach Modem-Wechsel auf UDM Pro ebenfalls durchgeführt.
In unserer Wohnung habe ich die UDM mal per LAN (in den WAN-Port) hinter die Fritzbox gehangen, der Port scheint zumindest keinen Defekt zu haben.
Wo könnte der Fehler liegen? Fehlt hier ein Rediscovery bei der Telekom, oder wäre der nur bei Router-Wechsel, aber nicht Modem-Wechsel notwendig?
Beim Support habe ich angerufen, erhalte morgen von einer "nächsthöheren Glasfaserabteilung" einen Rückruf. Der Mitarbetier konnte sich im Gegensatz zu den Telekom-Routern oder Fritzboxen nicht auf meine UDM PRO schalten, was er scheinbar sonst kann.
Besten Dank vorab. Im Forum habe ich nur die "Sonderkonstellationen" mit SFP Modulen gefunden, was auch meine präfirierte Wahl wäre, um mir dieses extra Modum zu sparen. Meine Konstellation kam bei der Suche nicht hoch und sollte ja eigentlich auch funktionieren.
Beste Grüße