UDM Pro mit Drytek 165 und FB 7490 in Betrieb nehmen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Ubiquiti-Freunde,

    habe nun endlich mein UDM Pro bekommen, nun möchte ich so schnell wie möglich den Umbau vom Netzwerk machen mit so wenig Ausfall wie möglich.

    Hardware:
    - UDM Pro
    - Drytek 165
    - 2 x Nano HD
    - 1 x 24 Switch Gen2
    - ca 40 Geräte im Einsatz welche derzeit IP von der FB bekommen


    Ich möchte gerne wie folgt, das die Geräte wie die IP wie in der FB bekommen nur von dem UDM Pro.
    Wie mache ich das mit den Einstellungen der Nano HD damit das WLAN gleich wieder da ist.

    Danke Euch für Tipps.

    LG
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fred,


    du willst also die Fritzbox nur als Dect Basis laufen lassen so wie ich das verstehe?


    Erstmal alles trocken vorkonfigurieren:

    Vigor 165 in Bridgemode setzen, IPs für LAN1+2 vom Vigor festlegen

    in der UDMP die WAN, LAN und WLAN Netzwerke anlegen, den DHCP auf den Adressbereich den du gerne hättest einstellen.

    AM WAN Interface des UDMP nicht vergessen das VLAN zu setzen und die Zugangsdaten einzugeben.


    Wenn du das alles gemacht hats, kannst du an der FB den DHCP abschalten, eine IP aus dem UDM Netz vergeben und erst dann die FB mit der UDM verbinden.

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon,

    sorry ja die FB soll nur noch das Dect machen und den ISDN an die TK weitereichen.

    Kann man das trocken vorbereiten?
    Fragen die ich noch habe:

    - ist die IP von dem UDM Pro 192.168.1.0? Das UDM Pro sollte DHCP machen nicht der Switch Gen2 richtig?
    - Wie binge ich den Vigor dazu den Bridge Modus zu spielen?
    - Welche IP für WAN 1 und 2 wofür WAN 2 am Ende gut?
    - Die FB bekommt nachher eine Feste IP aus dem UDM Pro, muss ich noch Ports freigeben?
    - Kann ich nicht aus dem CK2 die Daten übernehmen?
    - Was mache ich mit den WLAN komplett neu eirnchten?

    Kann ich wenn ich das alles zusammen bekommen habe los Surfen erstmal und Fine Tunning später machen IDS oder so?

    • Offizieller Beitrag
    • Die IP für die UDM kannst du ja selbst vergeben, musst es halt nur passend zu dem Rest deines Netzes machen. DHCP macht die UDMP
    • Am besten erstmal die aktuelle FW auf den Vigor schieben, dann ist er automatisch im Bridgemode. und du musst nur die LAN Settings deinen Bedürfnissen nach anpassen.
    • Du benutzt doch PPPoE für die Einwahl oder nicht?
    • Erstmal sollte das mit der FB ohne Portfreigaben out of the Box laufen, man muss aber glaube ich in den VoIP Einstellungen was anpassen. (kann gerade nicht nachschauen)
    • Ich glaube da muss man mit den Controller Versionen Vorsichtig sein bzgl Backup von CK auf UDMP.
    • WLAN kannst du ja die alte SSID der Fritzbox nehmen mit dem alten Passwort, dann musst du eigentlich nichts neu einrichten.

    Gruß

    defcon

  • Ne das WLAN machen derzeit bei mir die beiden Nano HD die FB macht nur noch Telefonie.

    Ja in der FB habe ich die Daten vom Anbieter hier O2 eingeben müssen, also PPPoE.

    Denke würde dann 192.168.1.0 für das UDM nehmen.

    Hm macht es Sinn das ich den wichtigen Geräten vorher eine Feste IP geben, Türsprechanlage z. B.?

    Wenn ich das UDM Pro vorbereite und es ersmtal die IP 192.168.1.100 gebe um es in Betrieb zu nehmen kann ich es später umstellen auf DHCP für alle Geräte?

    Wie mache ich das mit dem Vigor jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst in der UDMP unter Networks den WAN Zugang anlegen, das gewünschte Interface auswählen, PPPoE einstellen und die Zugangsdaten + VLAN eintragen.

    Ich habe ein USG4P aber vom Grundsatz her sollte das recht identisch sein.

    Jap Feste IPs machen Sinn, lass das aber vom Controller machen, nicht am Client.


    Lad dir die aktuelle FW für den Vigor runter und installiere sie, dann ist der automatisch im FullBridge Mode

    Stell am Vigor für LAN1 irgendeine IP ein, z.b. 192.168.0.1

    Stell am Vigor für LAN2 irgendeine IP aus deinem zukünftigen Netz ein.

    Dann verbinde Vigor LAN1 mit WAN von der UDMP

    Dann verbinde Vigor LAN2 mit LAN von der UDMP


    Mit dem Controller umziehen mittels Backup von CKG2 auf UDMP kenne ich mich nicht aus, ich glaube aber gelesen zu haben das da einige Stolpersteine sind.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Der Vigor könnte das vom Grundsatz her auch machen...


    eigentlich wäre das hier dein Weg:


    VDSL -> Vigor als reines Modem ohne Einwahl -> UDMP Einwahl ins Internet und alles andere was die UDM so macht.


    Der Vigor ist in dem Fall einfach nur ein Stück Plastik, was dein DSL Signal verarbeitet und an die UDMP weiterleitet.

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon,

    also kann nur null folgen :-(.

    1. Was macht der Vigor den nun?
    2. PPPoE macht wer dachte Vigor?

    3. Was bekommt der Vigor für eine IP?

    4.Wie kann ich connect zum Internet herstellen Vigor oder UDM Pro?


    Vielleicht hat jemand so einen Aufbau wie ich Ihn suche?

    LG
    Fred

  • Hier haben sehr viele den gleichen Aufbau. Die Frage, die sich mir bei eurem Dialog stellt ist, ob Du genug Know How hast.

    Das was hier eingerichtet werden muss, erfordert schon ein gewisses Grundverständnis an Netzwerk Konfiguration. Das ist NICHT das Niveau der Einrichtung einer Fritzbox!


    Der Level der Diskussion zeigt mir gerade, dass Du dich mit der Thematik bisher gar nicht beschäftigt hast.


    ... sorry.


    Vorschlag um das Ganze abzukürzen, denn sonst geht das im Message Ping Pong noch weitere Stunden/Tage/Wochen ...


    Du guggst Dir das/die Video(s) von Idomix an


    Hier wird genau erklärt was zu tun ist. Dies würde ich an deiner Stelle dann einfach eins zu eins übernehmen und wenn DANN noch Fragen offen sind, dann meldest Du dich einfach wieder.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Fred,


    Bei meinem Vigor war eine QuickStart Anleitung dabei. Als Werkseinstellungen steht der schon auf Bridgemodus und er hat auch schon eine IP-Adresse die du aber anpassen kannst. Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, kannst du die Zugangsdaten auch im Vigor eingeben. Ich habe das aber in der UDMPro eingetragen und die Einstellungen des Vigor so gelassen.


    ich habe vor ein paar Monaten mit einem ähnlichen Aufbau angefangen zu spielen.

    Erst hatte ich den Vigor als reines Modem benutzt und die Zugangsdaten in der UDMP eingetragen.
    Nach diversen Setups werde ich jetzt am Wochenende nochmal bei „0“ anfangen.


    UDM pro

    Vigor 165

    USW 16 POE

    US-8-60W

    G3 fex

    UAP nanoHD

    AP AC Liste

    FB7490

    Synology‘s

    PI‘s

    Shelly‘s


    Ich hatte im Vorfeld, bevor ich die UDM Pro gekauft hatte, schon gelesen das sie noch nicht ausgereift ist. Das Risiko das nicht alles funktionieren wird, wollte ich aber unbedingt eingehen.


    Das Vigor werde ich als reines Modem einsetzen. Die Providerdaten kommen in die UDMP.

    Die FB wird nur noch als Telefonanlage ins LAN gehängt.
    Erst hatte ich es mit mehreren VLANs ausprobiert.

    Die Shelly‘s und Rest der Hausautomation in einem eigenen VLAN. Ein VLAN für die Gäste und ein VLAN für die Rechnerlandschaft.

    Bei meiner neuen Konfiguration werde ich aber alles in einem Netzwerk hängen und den Rest mit der Firewall einstellen.


    Gruß

    McQuad

  • Hallo McQuad,

    vielen Dank für Deine Antwort genau das entsrpicht das was ich auch will.
    Um es zum laufen zu bekommen geht das gesamte Wochende drauf richtig?


    Samhain, an sich habe ich ein laufendes Netzwerk, nur besteht das lange und da ich bei dem UDM Pro gelesen habe das es viele Probleme geben kann wollte ich das noch einmal vorher durchgehen.
    Werde mir die Videos ansehen und schauen wie ich das Netzwerk umbauen kann.

  • Die UDM pro läuft stabil. Es gibt noch ein paar Themen die aktuell nicht funktionieren (z.B. IPV6) oder wo Workarounds notwendig sind (z.B. DynDNS), aber in Summe ist die UDM pro sehr gut nutzbar.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Fred,


    ich plane mein Netzwerk im Vorfeld aufm Block.

    Die Basiskonfiguration ist relativ schnell gemacht.

    Ich habe ja auch schon ein paar Monate experimentiert.


    Die Firewall so zu konfigurieren das ich die verschiedenen Gewerke voneinander trenne wird wohl am meisten Zeit in Anspruch nehmen.


    In der ersten Konfiguration hatte ich das Problem das die FB (nur Telefon) von außen nicht immer erreichbar war. Dazu habe ich hier im Forum schon einen Tip bekommen den ich umsetzen werde.


    Meine Multimediakiste von der Telekom braucht zwingend Multicast. Ob das mittlerweile zum laufen zu bekommen ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe mir einfach einen neuen Smart-TV zugelegt. Dadurch ist der Mediareceiver erstmal nicht wichtig.


    Die nächsten Hürden werden DynDNS und VPN sein. Das muss aber nicht alles schon an diesem WE laufen.


    Wichtig für den Rest der Familie ist es, das das IPAD der Frau ins Internet kommt und die drei Jungs einen ordentlichen Ping für ihre Gaming-PC's haben. Ich meine natürlich das Videokonferenzen fürs Homescooling möglich ist :smiling_face:


    Der Rest ist mein Hobby....


    Ich habe den Wechsel durchgeführt weil die WLAN-Funktionalität meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. Mit der UDMPro und den UAP-nanoHD bin ich sehr zufrieden.


    Wenn du ein größeres Netz am laufen hast, dann häng die UDMP doch erstmal hinter die FB, richte ein paar Netzwerke ein und hänge die Rechner, etc, nach und nach um.


    Gruß

    McQuad

  • Das ist soweit richtig, bis auf dass die Fritzbox in den IP Client Modus umgestellt werden muss. Dann funktioniert normalerweise das mit der Telefonie sogar ohne Forwarding der SIP und RTP Ports. Vorausgesetzt, der Vigor läuft im Bridge Mode.


    Allerdings habe ich hier O2 gelesen ()( Ohje. War das nicht der Verein, der seine Router nur per autoprovisionierung raus gibt? Und damit der Kunde keine Zugangsdaten bekommt? Ich habe zum Glück bisher wenige mit O2 gehabt, aber alle die es hatten waren eine Odyssee...

    Torsten


    ***********************

    Es gibt kein Problem ohne Lösung. Es ist immer eine Frage des Aufwandes und Know Hows :smiling_face:

  • Stichwort Telekom und Magenta TV, geht mit den USG (pro) ist aber ein Abenteuer. Habe ich einmal mir angetan. Ich weiß aber nicht, ob das die Updates überlebt hat.


    Von mir noch nicht getestet, aber soll einwandfrei funktionieren, ist der Magenta TV Stick. Der funktioniert ohne den ganzen Multicast Aufwand.

    Torsten


    ***********************

    Es gibt kein Problem ohne Lösung. Es ist immer eine Frage des Aufwandes und Know Hows :smiling_face:

  • Das Video scheint gut zu sein

    Video Einrichtung UDM Pro

    Dazu das Video von iDomex, fehlt nur eins wegen der FB wo die rankommt und ob man was öffnen muss.

    Wie finde ich das Fixieren der IP in der UDM?

    Wenn Du das Gerät aufrufst kannst Du unter Konfiguration / Netzwerk die statische IP definieren.

    Torsten


    ***********************

    Es gibt kein Problem ohne Lösung. Es ist immer eine Frage des Aufwandes und Know Hows :smiling_face:

  • Hallo,

    also O2 hat mit Einwahl Daten gegeben welche ich auch in der FB mal eingegeben habe die ist mein Eigentum.

    Den Router von O2 habe ich im Schrank liegen.

    Magenta TV nutze ich nicht, derzeit ein Apple TV mit Waipu und Amazon drauf, zur Not wäre aber noch eine Sat Schüssel da.


    Wenn Du das Gerät aufrufst kannst Du unter Konfiguration / Netzwerk die statische IP definieren.

    TVT73 welche IP vergebe ich hier fest eine aus dem UDM Pro Netzwerk 192.168.1.1 z. B. 192.168.1.254?


    Könnte ich eigentlich die Komfig der Nano HD exportieren und wieder Importieren damit die das gleiche habe wie jetzt?


    Wie bekomme ich das im UDM Pro hin das alle Geräte wie in der FB die gleiche IP bekommen.


    Das sollten die letzten Fragen sein, und entschuldigt das ich es genau machen möchte der Ausfall soll gering wie möglich sein wegen dem Surfen Telefon und dem KNX

  • Wie bekomme ich das im UDM Pro hin das alle Geräte wie in der FB die gleiche IP bekommen.

    In die Anzeige der angeschlossenen Geräte gehen (Endgeräte), das Gerät per Doppelklick aufrufen, per Zahnrad in die Gerätekonfiguration und dort unter Netzwerk die feste IP eintragen.


    Oder halt im Gerät auf feste IP und nicht DHCP verwenden.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face: