Hallo zusammen,
ich möchte mein Netzwerk auf Ubiquiti umstellen, zumindest teilweise. Ich möchte mir zur meiner CGU einen 16P Switch und einen AP zulegen.
Derzeit habe ich ein Intellinet_561341 PoE+ Switch, einen AP von TP Link und eine Fritz als Client/AP und Hub, an dem der Fernseher und eine Soundbar angeschlossen sind. Ich habe 4 IP PoE Überwachungskammeras und einen PoE Door Access von Hikvision per Kabel mit dem Switch verbunden sowie zwei Klimageräte und eine Bewässerungsanlage die über WLAN ins INet gehen. Ideal wären zwei SSID im AP (IoT/Gast und Heimnetz)
Ich möchte nun die IoT Geräte in einem separaten VLAN stellen oder sonst irgendwie es einrichten, dass sie keinen Zugriff auf das Heimnetzwerk haben, einen Gastnetzwerk einrichten, möglicherweise zusammen mit den IoT Geräten.
Das möglichst günstig, gerne auch ältere Modelle, ggf gebraucht kaufen.
Hinweis, ja mein Switch ist managend und könnte das auch mit unterschiedlichen AP/VLAN , das will ich aber nicht. Er ist zum einen laut, zum anderen ist die Oberfläche lahm, muss täglich neu gestartet werden um darauf vernünftig über Web zugreifen zu können. Ich möchte die Geräte in der CGU verwalten. Der Switch ist mir nicht geheuer. Bin froh das er unmanaged funktioniert.
Ich habe mir den Pro Max 16 PoE und den U6 In-Wall angeschaut. Kann ich letzteres auch über einen der unteren Ports anschließen? Gibt es Alternativen, z.B. z.B. Ubiquiti airCube AC?