Hallo zusammen,
ich möchte meine Cloud Gateway Ultra dazu bringen, sich über ein Draytek Vigor 167 Model bei 1&1 einzuwählen. Leider verzweifle ich daran, trotz aller möglichen Anleitungen, die ich schon versucht habe zu befolgen.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Auf allen Geräten die aktuelle Firmware installiert.
- Das Modem ist bis auf das geänderte Passwort im Auslieferzustand. D.h. Modem-Modus.
- Wenn ich das Vigor testweise als externes Modem vor meiner Fritzbox 7580 schalte, dann funktioniert die Internet Verbindung problemlos. Am Modem sollte es also nicht liegen.
- Den WAN Port des CG habe ich mit LAN1 am Vigor verbunden. Den Vigor mit der Telefonbuchse. Die Leuchte DSL am Modem leuchtet dauerhaft.
- Bei den Internet-Einstellungungen in der Unifi Controller Software habe ich verschiedene Kombinationen an Einstellungen ausprobiert (VLAN TAG 7 an/aus, Benutzernahme mit "H"davor, Kennwort,...), aber immer ohne Erfolg.
Könnte mir vielleicht jemand, der das gleiche Setup hat, einmal genau beschreiben, welche Einstellungen zum Erfolg führen?
Wie lange muss man eigentlich nach dem Ändern von Einstellungen warten, bis die Verbindung aufgebaut wäre?
Vielen Dank schon einmal!
Verbindung zu 1&1 VDSL über Cloud Gateway Ultra und Draytek Vigor 167
-
- Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
- offen
- integriert
- Privat
-
TangoDelta -
June 6, 2025 at 8:32 PM
-
-
Moin.
Benutze ein Vigor 165 an 1&1
Im Modem ist alles auf Modem/Bridge ModeIm Unifi setup siehe Fotos.
Ich hoffe das hilft
-
Das Vigor braucht so 2/3 aminuten bevor es wieder online ist, du kannst im Vigor unter physical Connection sehen ob das Modem sich eingewählt hat und eine IP bzw Geschwindigkeit sehen.
-
Das Vigor braucht so 2/3 aminuten bevor es wieder online ist, du kannst im Vigor unter physical Connection sehen ob das Modem sich eingewählt hat und eine IP bzw Geschwindigkeit sehen.
Wenn der Vigor im Bridge Modus läuft bekommt er keine IP Adresse vom ISP, sollte im Router erscheinen.
Man muss mit dem 2. LAN Ports am Vigor sich direkt mit einem PC/Latop verbinden und nachschauen, ob der Link steht.
Wenn der Link steht, dies kann dauern, gibt es die IP-ADRESSE am Router in wenigen Sekunden.
Mitunter ist die Schreibweise der Benutzer Kennung ein Problem.
-
Mansoll ja sogar an den LEDs sehen ob das DSL trainiert ist ... mehr macht das Ding als Modem/Bridge ja auch gar nicht.
Mal eine andere Sache ... VLAN ID 7 wird aber nur im Modem ODER im Router gesetzt - auf keinen Fall in beiden?!?
-
+ 1und1 hat per default meistens DS-Lite, das kann die UDM nicht. Die mögen nur echtes Dualstack.
Schau auf die AVM was für ne IPv4 du hast.. eine aus dem 100.64.0.0/10 deutet zu 99,9% auf DS-Lite hin... -
+ 1und1 hat per default meistens DS-Lite, das kann die UDM nicht. Die mögen nur echtes Dualstack.
Schau auf die AVM was für ne IPv4 du hast.. eine aus dem 100.64.0.0/10 deutet zu 99,9% auf DS-Lite hin...Man kann es aber ändern lassen auf öffenlicheIPv4-ADRESSE oder Dual-Sack. Letztens stand im Glasfaserforum, dass man ganz old school dafür ein Formular ausfüllen muss?
-
Das wird bei 1&1 wie schon immer, davon abhängig sein, wo der Anschluss denn technisch wirklich her kommt. Hier ist es Dualstack, mit Telekom IPs und dem dazugehörigen "Superpeering".
So ist das halt mit einem Provider mit dem besten Netz .... sagt ja niemand dass es komplett das eigene Netz ist.
-
dass man ganz old school dafür ein Formular ausfüllen muss?
Nicht das ich Erfahrungen habe, das scheint aber alles strak abhängig sein wann du wem im support erreichst. Mal langt der Zuruf "mach mal Kumpel", mal muss man Kind und Kegel als Pfand hinterlegen und 1und1 ins Grundbuch eintragen lassen...
Also wie überall anders auch

-
Mansoll ja sogar an den LEDs sehen ob das DSL trainiert ist ... mehr macht das Ding als Modem/Bridge ja auch gar nicht.
Mal eine andere Sache ... VLAN ID 7 wird aber nur im Modem ODER im Router gesetzt - auf keinen Fall in beiden?!?
Das Modem ist im Bridge Mode und ich habe noch eine feste IP vergeben, sonst gar nix. Ich gehe von dem einen Port des Modem natürlich ins WAN des Unifi Gerät und mit dem anderen Port des Vigor einfach in den Switch, konfigurieren der Zugangsdaten rein im Unifi Interface.
Darum zeigt das Modem auch in der Tat keine öffentliche IP
-
Das Modem ist im Bridge Mode und ich habe noch eine feste IP vergeben, sonst gar nix. Ich gehe von dem einen Port des Modem natürlich ins WAN des Unifi Gerät und mit dem anderen Port des Vigor einfach in den Switch, konfigurieren der Zugangsdaten rein im Unifi Interface.
Darum zeigt das Modem auch in der Tat keine öffentliche IP
Trotzdem könnte dort ein VLAN gesetzt sein. Ich hatte damals auch das Problem mit einem gebrauchten Vigor. Ich musste ihn einmal als Router starten und VLAN ausschalten, danach wieder Bridge. Hätte so nicht sein sollen, ich empfand es als Bug.
-
Hast Du es schon mal OHNE VLAN ID im Unifi bei den Zugangsdaten versucht?
Letzten Endes könnte man auch mal per ssh auf das Unifi Gateway und die Logdateien beschauen ... da sollte ja dann auch was zu Einwahlversuchen zu finden sein.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!