Liebe Community,
bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe meine PS5 über Lan-Kabel direkt an die UDM Pro ohne besondere Einstellungen über das Default Network angeschlossen.
Die UDM hängt über Glasfaser direkt am Provider.
Der Login beim PlayStation Network funktioniert ohne Probleme und auch Partys (Sprachchat, etc.) funktionieren... Multiplayer Games sind grundsätzlich auch möglich - nur habe ich leider bei einigen Spielen (z.B. Remnant , Sackboy) Probleme mich mit meinem Freund zu verbinden bzw. ist das überhaupt nicht möglich.
Die PlayStation zeigt mir beim Test den NAT Typ 3 an was nicht ideal sein soll für online Games... (Nat 2 empfohlen)
Testweise hab ich über das Handy einen Hotspot eingerichtet und über diesen die PS verbunden... Über den Hotspot wird nat Typ2 angezeigt und alles funktioniert ohne Probleme.... Es muss also wohl an der UDM liegen...
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich ändern soll damit das online Gaming funktioniert und das Netzwerk trotzdem nicht unsicher wird.
Irgendwelche Tipps für Port Einstellungen oder Vlan-settings?
Für eine einfache Schritt für Schritt Anleitung wär ich sehr dankbar da unifi für mich noch Neuland ist ....
Vielen Dank schon mal ....