neu in Anführungszeichen

• Hallo,

ich verwende schon lange ein paar Unifi-APs aber habe mich nie wirklich da eingearbeitet, lief ja eigentlich. Das möchte ich jetzt etwas optimieren.

Mein Setup:

4 NanoHD über 3 Stockwerke verteilt

der Controller läuft in einer VM auf Proxmox

Glasfaser von der Telekom über Modem an alte Fritzbox. Firewall in VM (das werde ich mal ändern…)

Switch von diversen Hersteller, unteranderem ein (ja, nur einer) Unifi US 8-60W.

Auf lange Sicht möchte ich das alles etwas auf Vordermann bringen aber leider ist noch ein Fax vorhanden, das die Fritzbox braucht. Ich überlege aber diese hinter die Firewall zu ziehen und nur noch als Adapter für das Fax zu verwenden. Das muss aber totsicher funktionieren, weshalb ich es immer wieder aufschiebe ;)

Es sind im Schnitt 20-30 Clients (davon 4 echte Arbeitsplätze und 3 NAS) aktiv.

vielen Dank,

Patrick

• Moin catalpa, herzlich willkommen bei uns. Wir sind ja alle klein mal hier angefangen und nach und nach ist das einfach gewachsen und wenn das Fieber einen erstmal gepackt hat, hält uns erstmal nur der Kontostand auf, oder die Frau ^^. Das sollte mit dem Fax "eigentlich" funktionieren :saint:.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Das hört sich schon mal gut an, hatte etwas Sorge mit dem VoIP durch den Router. Kann mich da noch düster an Probleme erinnern… vor ? 20 Jahren oder so ;)

Das Fax ist für das Büro meiner Frau noch essenziell (ich hoffe, das wird bald abgelöst) und wenn das nicht funktioniert bin ICH er zuständige Servicetechniker =O

Auf mittlere Sicht möchte ich das Fiber UXG Gateway als Ersatz für die Fritzbox anschaffen. Den Proxmox-Server mit 10G anbinden und erst einmal schauen wie ich mit den paar 2,5G Ports klar komme. Eigentlich würde ich gerne noch meinen alten TP-Link Hauptswitch ersetzen. Aber der optimale USW-PRO-MAX-24-POE ist mir einfach zu teuer, also wird es wohl eher die vernünftige Lösung USW-PRO-MAX-24 und ein paar POE-Injektoren (wie jetzt auch).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!